Wiedergabe hat zuviel Höhen und zischelt

Es würde mich interessieren, ob es Richtlinien für einen möglichst guten Frequenzbereich gibt, ob man z.B. alles über sagen wir 10 kHz abschneiden sollte, wenn man mit 128 kbps senden will (geht mit dem Plug-In Stereo-Tool). Kann da jemand was dazu sagen?

Also Richtlinien kenn ich nicht, wer sollte die auch festlegen.
Allerdings versteh ich deine Intuition nicht wirklich. zumal das menschliche Ohr bis ca. 16k hören kann (je nach Alter).

Vielleicht kannst du dein Problem besser beschreiben.

Erster Hinweis wäre von mir:
Schau in deiner Systemsteuerung in den Audiogeräten nach ob alle Soundeinstellungen (EQ z.b. linear eingestellt sind)
Manchmal gibt es voreingestellte Soundkonfigurationen mit Hall und EQ. Die sollte man deaktivieren.

Vielen Dank für deinen Hinweis! Nun habe ich da zwar nichts drin, da externe Soundkarte, aber vielleicht ist in der Software bei mAirList ja irgendwo noch etwas in der Art versteckt. :slight_smile:
Mir wurde gesagt, ich hätte zu viele Höhen, und ich habe es selbst auch festgestellt, dass der Aircheck deutlich kraftloser und spitzer als das gleiche Lied als Original von meiner Festplatte klingt.
Vielleicht ist es auch durch erneute Komprimierung beim Senden… ich probiere da noch aus. :slight_smile:

versuch doch mal auf einem teststream mit 192 zu streamen.
ich hab die erfahrung gemacht, dass 128 zumindest bei sprache manchmal etwas zischelig wird oder schwammig, wie man auch immer das bezeichnen will.

Danke, das mache ich. :wink: Ich probiere es sofort aus. Nur sendet unser Radio mit 128 kbps, wo wird denn dann die weitere Wandlung auf 128 vorgenommen?

immer langsam, erstmal testen :slight_smile:

vielleicht kannst du ja auch mal einen kurzen mitschnitt machen ?

Ja… aber mir wurde von einem der alteingesessenen Kollegen inzwischen eindringlich ans Herz gelegt, die 128 nicht zu verändern… Grund: wenn man höher rausstreamt, ist das zwar eine super Qualität im Vergleich zu vorher; jedoch entstehen beim Hörer dann regelmäßig Aussetzer, weil der Server ja in jedem Falle in 128 wandelt… und das wollen wir doch nicht :slight_smile:

Das mit dem Server kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Wir senden auch mit 192kB raus und der Server encodiert in verschiedene Qualitäten: 192, 128, 64 und 48kB und NIEMAND hat irgendwo irgendwelche Aussetzer.
Was deine starken Höhen (zischt) und Kraftlosigkeit im tiefen Bereich betrifft, ist die Ursache nur schwer zu finden, da es hier für mehrere Quellen geben kann.
Interessant wäre zu wissen, ob du mit Mischpult arbeitest und wie du alles geroutet hast oder ob du mAirList als Standalone nutzt (Ausspielen direkt auf den Encoder).
Im Falle des Routings über eine externe Soundkarte (wie es bei dir ja zu sein scheint), würde ich besser noch einmal alle Kabel überprüfen. ein Kabelbruch kann schon reichen, dass du keine ausreichende Masse hast und damit dein Klangbild verzerrt oder verfälscht wird. Es ist nämlich äußerst unwahrscheinlich, dass eine Neukodierung einen solch extremem Verlust in deinem Klangbild bewirkt. Außerdem solltest du im schlechtesten Fall eher eine mp3typische Fragmentierung im Klangbild haben. Die Bässe würden in diesem Falle nicht schwächer wirken.
Für mich hört sich das Ganze danach an, dass irgendwo ein Verkabelungs-Fehler oder ein Fehler in der Hardware steckt.
Letztendlich aber kann auch ich nur mutmaßen. Solch einen Fehler aus der Ferne zu diagnostizieren ist immer sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Guten Morgen,
ja, es ist eine externe Soundkarte, mAirList läuft standalone, kein Mischpult. Das ist ja interessant, dass es bei euch keine Aussetzer gibt, das werde ich dann auch nochmal ausprobieren. Wer weiß, wo der Wurm steckt…

weiter hat interessanterweise ein Kollege keine Verschlechterung gehört, es ist auch minimal. Probier doch mal Folgendes aus: Aircheck aufnehmen, und lass gleich hinterher dasselbe Lied von der Festplatte laufen, und schalte hin und her. Es ist anders, flacher. Nur bei mir? Wohl doch durch die Neukodierung… daher probiere ich das jetzt gern aus, mit 192 rauszusenden. Werds ja sehen, ob einer Aussetzer hat… Kabelbruch als mögliche Option behalte ich mal im Kopf. :slight_smile: