Wieder mal Jahrezeit Planung

Wie ich schon mal letztes Jahr angemerkt hatte, beschäftige ich mich wieder einmal mit der Jingle Planung fürs Jahr. Also Jahreszeiten abhängig die gerade passen oder nicht gespielt werden dürfen. Im Sommer eine Silvester Party ist zwar mal ganz nett aber nicht sinn der Sache. :crazy_face:

Nun bin ich auch schon über die Jahreszeit Einschränkung die nur für Kampanien gedacht sind, hinweg.
Mir fehlt allerdings nun der Ansatz wie ich das Autonatisieren könnte ohne die Vorlagen einzeln zu den Jahreszeiten ein zu setzen geschweige diese jeweils dafür überhaupt anzulegen.

Seid ein paar Tagen besitze ich die Pro und die Werbeplanung. Jedoch beziehen sich diese Blöcke ja immer auf mehrere Elemente im Block. Logisch da es ja auch ein Werbeblock ist. Wie plant ein Programmchef ein einziges Element ein zum beispiel als “Das Wetter wird ihnen präsentiert von…”?
Hiermit darf in der Planung ja auch nur ein Element vorkommen. Ein bestimmtes oder im besten Falle noch unterschiedliche Versionen eines Spots.

Erschwerend kam jetzt dazu das ich eine weitere Station eingebaut habe die nur für die Moderatoren vorliegt. Damit diese mir nicht versehentlich in die 24/7 Automation eingreifen. Diese haben nur Zugriff auf die 2te Station. Dadurch hat sich das Datum Einschränken der Elemente erst mal komplett erledigt denn diese Zuordnungen musste ich nochmal für alle Stationen eingeben was leider nicht sehr gut funktioniert hat.

Jetzt kommt die all umfassende Frage:
Wie kann ich eine Jahrezeit Jingle Planung machen ohne:

  • Eigene Stundenvorlagen anzulegen und händisch jeweils zu tauschen
  • Die Datum einschränkung der Elemente zu verwenden die für Kampanien vorgesehen sind
  • Scripte verwenden zu müssen

Attribute? Runtimedata nach Events die mir die entsprechenden Elemente nach Jahreszeit freigeben?
Momentan bin ich ratlos.

Danke für eure Ideen

Vielleicht gibt es ja so etwas wie einen Befehl, der mir bestimmte Nicht Zulässige Elemente die jetzt nicht gespielt werden dürfen, mit einen Fluch belegen. Auf die der Shedduler allergisch reagiert. :stuck_out_tongue_winking_eye:

  • Werbung:
    “Das Wetter wird Ihnen präsentiert von Toms Tomaten. Bei jedem Wetter erfrischend.”
  • Nachrichtencontainer Wetter:
    • Opener “Das Wetter im TomJumbo-Land”
    • Musikbett
    • Wettervorhersage
    • Abbinder “Bei jedem Wetter gut informiert von TomJumbo-Radio”
  • Werbung:
    “Das Wetter wurde Ihnen präsentiert von Toms Tomaten. Die schmecken bei jedem Wetter.”

Die Kampagnen kannst du ja beliebig austauschen, und die Ansagen je nach Tageszeit variieren.
Aber das war ja nicht der eigentliche Kern - ich hatte nur mittägliche Fantasien und musste mich mal austoben. :upside_down_face:


Sind deine Jingles und Station-IDs denn fest in der Stundenvorlage verankert oder nutzt du auch Transition-Vorlagen?

Ich grüble gerade auf einer ganz wilden Idee herum (die Torben aus Performance-Gründen vermutlich in der Luft zerreißen wird), die etwas mit einem Jahreskalender zu tun hat. Eine KW-mäßige Darstellung gewissermaßen.
So ähnlich wie die Wochenpläne, nur hier eben mit KWs als Generalplan, der von den Wochenplänen überschrieben werden kann (so wie der Standard ja nur dann greift, wenn in den “Spezialwochen” nichts eingetragen ist).

Ist derzeit aber reichlich unscharf und alles andere als vorschlagsreif.

Toms Tomaten. :thinking:
Geile Idee :rofl:

In der Tat gebe ich zu das das ein großes Thema wäre so etwas um zu setzen. Jedoch hab ich mich eben gefragt “Halb Variable” Element würfeln zu können mit bereits vorhandenen Boardmittel.
Mit Transistions hab ich bisher noch nicht gearbeitet da es für mich (momentan) noch sehr unflexibel auch gerade bei dem Thema Jahrezeiten ist.

Klar könnte ich jetzt, anstatt Stundenvorlagen je nach Jahrezeit zu gestalten, die entsprechenden transitions hernehmen. Das reduziert schon mal generell alle Jahres Stunden Vorlagen nach einer Änderung an zu gleichen.
Jetzt getrennt könnte der Match Aufwand beim errechnen der PL erheblich reduziert da ich ja nur angebe welche jingles dürfen und nur noch die Historie nein sagt. Jedoch kommt jetzt die Krux an der Sache von transitions: ich kann sie nur allgemein nach bestimmten Regeln platzieren in der Stunde.
Aber vlt hab ich mich damit noch nicht genug beschäftigt. :thinking:

Die Idee aus einem anderen Thema mit dem Runtimedata hat mich begeistert und vlt gibts da ja auch was entsprechendes? Wenn auch unwahrscheinlich.

Wenn ich Elementguppen per Event irgendetwas anhaften könnte zum Beispiel eine Jahreszahl oder einen Wert wäre das genial. Und die Transitions einfach nur mit einem zulässigen wert abarbeiten dürften. Drum hatte ich Attibute noch im Hinterkopf.

Jingle Gruppe
Winter Wert 0
Sommer Wert 1
Herbst Wert 0

Nach event das zur Jahreszeit geplant ist diese Werte ändert zum Beispiel am Herbstende auf

Winter Wert 1
Sommer Wert 0
Herbst Wert 0

Die Transitions dürfen nur Wert 1 spielen. Jedoch fällt mir dann ein das immer der erste Match greift. Heißt es würde immer nur der erste Treffer spielen unabhängig ob andere Elemente auch dürften. Oder wie würde das bei den Transitions auf Zufall aus zulässigen Wert Jingles gehen ?

Schwere Frage.

Ich schicke Torben erst nach Ostern auf diesen Forenthread (wenn er ihn vorher nicht selber liest), dann kann er ja mal was grundsätzliches dazu schreiben.

Er hat jetzt erst mal Familie & Ostern - und ich muss pausieren, weil die Christen in diesem Land mir das Arbeiten verbieten.
Kannze nix machen, ne?

Kein Thema.
Als begeisterter Atheist mit Taufhintergrund kann ich dich gut verstehen.
Solange lassen wir die Eier mal im Dorf … oder so ähnlich :rofl:

Die Kirche bleibt im Nest, die Ente bleibt draußen und du sitzt auf dem Stöpsel.

(Zitat aus den radioforen: “Jetzt sind wir [OT]!”)

Das ist keine Werbung, das ist ein Sponsorenhinweis.
 

Korrekte Grüße

TSD

Okay, danke. Und an welcher Stelle ändert das etwas etwas in der festgelegten Stundenvorlage oder im Werbeplaner - vom korrekten Begriff mal abgesehen?

1 Like