Wie streamt Ihr?

Einen wundervollen guten Tag liebe Gemeinde, nachdem ich vor kurzem den “Sendebetrieb” auf laut.fm aufgenommen habe, würde mich einmal interessieren, wie Ihr so ins Netz geht da mich doch die “Zeitverschiebungen” und die unbrechenbaren Werbeblocks bei laut.fm etwas nerven was eine live Mod extrem beschränkt. Vielen Dank für ein paar Tipps

Bei allem gebotenen Respekt: Denkst du, dass das mAirList Community-Forum für derart spezielle Fragen zu diesem Webradio die richtige Anlaufstelle ist? Machen wir jetzt auch einen Thread auf für Rautemusik? Und für Radio […]?

Immerhin, die Moderatoren von laut fm haben doch ihr eigenes Forum.
Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es von mAirList eine Edition gibt, die die bei laut fm hausgemachten Probleme zu lösen vermag.

Andere Ansichten? Gern.
Aber bitte keine laut-Extrawurst. Das ist auch nur ein (!) Webradiosender wie viele andere.

Uli, ich glaube, das war missverständlich, Ich wollte keinen “Ratschlag” über laut.fm sondern vielmehr ging meine Frage dahin, wie andere streamen, also NICHT über laut.fm sondern andere Wege…

Guten Morgen @TomNick,

Bei der GVL auf der Webseite steht es schön als Grundbasis beschrieben.

Siehe: Was muss ich machen, um mit meinem Hobbyradio legal zu senden?

Und ich muss Uli Recht geben, daß Mairlistforum ist für sowas nicht die richtige Stelle. Es gibt da im Internet genug andere Quellen und Blogs die beschreiben wie es geht. Welchen Weg Du dann einschlägst liegt dann ganz bei Dir.

Mittagliche Grüße
Nick

Ach du suchst Alternativen?
Dann wäre die Frage wohl “Wo streamt ihr?” verständlicher gewesen…

Spontan würde ich mit “ein anderes Webradio” antworten. :upside_down_face:

Tja, schwierig. Einen Thread, in dem sich jedes bessere (oder auch schlechtere) Radio zu Wort meldet, sehe ich grenzwertig - und Torben vermutlich gar nicht gern.
Das könnte ausufern.

Du kannst natürlich deine Mailbox zur Verfügung stellen für “Ich suche ein neues Radio, wer hat Tipps?”, dann ist es eine private Kommunikation.

Trotzdem mache ich hier mal den Einstieg: Derzeit streame ich bei keiner Station (bzw. nur für mich intern). Neben vielen anderen (hohen) Anforderungen: Ich bin zu leise.
Klingt doof, ist aber so.
Die Szene scheint mehrheitlich zu laut zu sein.

Ich monitore derzeit eine Stichprobe von 39 Webradios in der Automation (moderiert sind es etwas weniger). Im Schnitt haben sie eine Lautheit von -10,9 LUFS. :scream:
Hält man sich vor Augen (und Ohren), dass z.B. YouTube und Spotify eine Lautheit (!) von -14 LUFS bei max -1 dBTP erwarten (und sonst eingreifen), dann liegen in meiner Stichprobe nur fünf (!!) Webradios gleichauf oder darunter.

Fünf von 39, also gerade mal knapp 13 Prozent. Alle anderen sind durchschnittlich lauter in ihrer Automation. Warum?
Moderiert sieht es noch schlimmer aus (29 Radios, Durchschnitt -11 LUFS, nur zwei Radios ≤ -14 LUFS. Und ich bin noch leiser… Das wird nichts.

Neulich hatte ich mal so einen Kandidaten im Fokus, der erschien auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner kompromissfähig. Bei näherer Betrachtung stellte sich dann aber heraus, dass hinter der Fassade immer noch die verbohrte Ideologie von vor über 15 Jahren werkelte.

@NickTheRipper Na ja man muss ja nicht gleich ein neues Radio eröffnen. Es gibt genug bestehende, auch neue, im Angebot, denen man sich anschließen kann (Spoiler: Sie suchen alle nach Moderatoren). Es hängt halt davon ab, wie kompromissbereit @TomNick ist.

Als Fazit: Deine private Mailbox oder, zumindest für die Suche, ein anderes Forum.
Ach ja, und: Viel Erfolg!

Nach Rücksprache mit dem Themenersteller geschlossen (statt Löschung).

[Moderator]