Wie kann ich aurtomatisch eine Aufnahme einer bestimmten Stunde starten?

Ich möchte gerne einen Mitschnitt einer bestimmten Stunde an einem bestimmten Tag vornehmen und diese als MP3 oder sonst einem Format gespeichert wissen um das dann als Download meinen Hörern bereit zu stellen.

Wir haben eine Charts-Show jeden Montag um 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr und diese hat automatisch generierte Anmoderationen. Viele Hörer verpassen die Sendung und möchten diese aber hören oder noch einmal hören. Im Moment behelfen sich die Hörer über die Chart-Liste, die mein System generiert - aber ich würde dort auch immer gerne die komplette Sendung zum Download anbieten.

Hat mir jemand einen Hinweis, wie ich in meinem Sendeplan noch einen Befehl zum “Starte Aufnahme” und “Beende Aufnahme” geben kann oder sonst einen Lösungsweg? Ich habe versucht das selbst hin zu bekommen, scheitere aber irgendwie kläglich.

Danke für jede Hilfe.

Moin @RolandRadio
Also zu deinem Vorhaben fällt mir eigentlich ganz spontan die Eventsteuerung in mAirList ein.
Da kannst du zu einem definierten Zeitpunkt die Aufnahme starten und stoppen lassen.

Es sei denn, das man das über irgendwelche Scripte machen kann.

Gruß Peter

Moin.

Es gibt zwei Methoden:

  1. Encoder > Aufnahme in Datei
    Im Befehl in der Playlist startest und stoppst du diesen Encoder über die Nummer (Reihenfolge beachten; der fünfte Encoder in der Liste ist dann Encoder 5.

  2. Eleganter, wenn auch nur in Professional Studio enthalten: Datei-Recorder.
    Quelle in der Konfiguration der Audiogeräte einstellen, Aufruf des Fensters über den dropdown-Pfeil neben dem mAirList-Symbol in der Menüleiste.
    Details: https://wiki.mairlist.com/features:file-recorder

Kann alles in der Playlist über das Element “Befehl” gesteuert werden.
Kein Event, kein Script.
Macht euch doch das Leben nicht immer so kompliziert… :wink: