Wie benutze ich die Mairlistdb

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die Mairlist db benutze?
Habe sonst immer meine Festplatte on the fly einlesen lassen, dieses funktioniert aber in der 3.0.3 nicht mehr und ausserdem dauert es sehr lange.

Danke im vorraus
Jockel

Du brauchst dafür die Personal Edition…dann geht übrigens auch OnTheFly wieder. In der Community Edition gibts keine Datenbanken.

Die Personal Edition habe ich. ich kann auch einzelne Ordner on the fly laden nur die ganze Festplatte nicht. Wichtiger ist für mich aber ob und wie ich Mairlist db einsetze

Auch bei der mAirListDB soltlest Du die Soundfiles wenigstens etwas strukturiert haben…dann kannst Du in der Config mAirList DB wählen, erstellst eine…startest die mAirListDB und fügst die Ordner hinzu, in der Deine Musik liegt…

Hi,
was mich wundert ist die Tatsache da deine OnTheFly auch nicht mehr funktioniert? Lizenz richtig? Kriegt man scnell raus wenn du mal die MairListDB (das Program) startest. Wenn die Lizenz nicht stimmt meckert das Program sofort :wink:
Ansonsten:
du musst in der MairList Config zuersteinmal eine Datenbank anlegen (auch da wo du die OnTheFly machst).
Wenn das geschehen ist kannst du anschließend die Datenbank starten (aus dem Startmenu raus, also Progamme -> MairList ->MairListDB), dort deinen Dateiordner suchen (Speicherorte verwalten) und los geht’s (Nach neuen Dateien suchen).
Aber wie der Timo schon sagt. Lege dir eine vernünftige Struktur an.
Dies hat direkt 2 Vorteile:
1.) Das erstellen der Datenbank kann in kleineren Schritten erfolgen, da du die Verzeichnisse ja nach und nach zufügen kannst
2.) Wenn du mal in einem Verzeichnis Änderungen hast, so kannst du dieses Verzeichnis einzeln einlesen.

Wie ich drauf komme?
Ich wollte die MairListDB mal reizen und ärgern. Also habe ich mir auf einer dicken HDD ein paar Verzeichnisse eingerichtet und meine Musikstücke so oft dupliziert bis ich eine Zahl größer 120000 hatte (genau 121341).
Ich wollte wissen wie lange MairListDB dafür wohl braucht wenn es alles auf einmal einlesen soll.
Hier das Ergebnis mit einem QuadCore 2,3GHz und 4GB Ram:
Nach 32 Stunden hatte er 120000 Tracks in der DB, was schon herftig ist, aber war klar, bei der Datenmenge.
Was ärgerlicher war ist die Tatsache das ich bei 120500 (genau) Tracks einen Speicherüberlauf bekam und die Sache abgebrochen wurde.
Daher waren die letzten 32 Stunden für die Katz. (Eingebaut in die Verzeichnisse waren 110 Textdokumente, welche auch schön als Fehler gefunden wurden)
Wie gesagt, war nur ein Test… also auf jeden Fall die DB bei großen Datenmengen in mehreren Häppchen aufbauen.

Interessanter Test :slight_smile:

Das Problem ist ja, dass man nach dem ersten Import-Schritt zunächst nochmal alle Dateien zum “Durchsehen” präsentiert bekommt, bevor sie dann tatsächlich in der Datenbank gespeichert werden. Dazu müssen erstmal alle Daten ins RAM.

Für einen initialen Import so großer Datenmengen ist das natürlich schlecht, sehe ich ein. Vielleicht wäre ein Haken “auf Durchsehen verzichten” ganz angebracht für so eine Aktion.

Erstmal ein Danke für eure Mühe. :slight_smile:
Das mit der Mairlist DB habe ich nun verstanden und die lädt auch schon seit gestern Abend. Der Tip mit dem aufteilen hört sich gut an werde da mal was versuchen.
Zu der Festplatte on the fly einlesen muss ich sagen, das ich das in der Mairlist 2.2 nur in die config eingegeben habe und dann funzte es, ich konnte da auch auf der Festplatte eine MLP datei finden In der 3.0.3 hatte ich die Fehlermeldung das er auf K: also die Festplatte nicht zugreifen kann, und eine MLP datei war da nicht zu finden.
Wenn ihr noch Tips habt, dann immer her damit.
jockel
PS Werde weiter berichten wenn hier die Suche beendet ist

d.h. Der Import würde sehr viel schneller gehen? Wäre für mich im Moment sehr hilfreich.

Schneller nicht unbedingt, denn die Schritte sind ja die gleichen - nur in einer anderen Reihenfolge. Jetzt: Alle einlesen, dann alle eintragen. Dann: Je eins einlesen und eintragen, dann das nächste.

Was genau wird alles eingelesen?

Im ersten Schritt werden die Titel in den Speicher geladen. Dabei werden exakt dieselben Arbeitsschritte ausgeführt, wie wenn du die Dateien in die mAirList-Playlist ziehst - inclusive Einlesen von MMD, Tags und Auto Cue sofern aktiviert. Das erkennst du auch daran, dass danach auf der Seite “Elemente überprüfen” beim Doppelklick auf einen Titel der bekannte Eigenschaften-Dialog erscheint. Zu diesem Zeitpunkt handelt es sich um eben um normale, RAM-ansässige mAirList-Playlist-Elemente wie aus der normalen Playlist bekannt.

Nach dem Klick auf “Weiter” werden dann die Elemente nacheinander in die Datenbank übertragen.

Die Optimierung bestünde darin, immer nur eine Datei auf einmal als Playlistelement zu importieren und direkt in die Datenbank zu schreiben, dann den Speicher freigeben und das nächste Element einlesen usw. Dabei entfiele dann die Möglichkeit, die Dateien vor dem Eintragen nochmal durchzusehen.

Hallo zusammen,
ich denke mal man sollte die “Optimierung” nicht machen da es ja auch seinen Vorteil hat wenn man vor dem eintragen nochmal prüfen kann.
Wie gesagt. Diese Aktion war ja eigentlich nur mal zum Grenzen testen, und mal ehrlich… wer liest schon eine solche Datenmenge auf einen Schwung ein.
Man darf ja auch nicht vergessen das während der Erstellung der DB nicht von MairlIst selber in die DB eingegriffen werden kann.
Wenn man mal so an die OnTheFly denkt, dort ist es ja auch angebrachter kleinere Häppchen zu machen.

Aber in diesem Zusammenhang habe ich eine andere Idee.
Folgendes Szenario:
Dateien auf Server Laufwerk “Z”. DB wird erstellt und alles ist gut.
Jetzt wird aufgrund einer Serverumstellung das Laufwerk geändert.
Wenn ich es richtig verstehe müssten jetzt ja alle Daten neu eingelesen werden da sich die Orte ja geändert haben.
Jetzt meine Frage (unter der Voraussetzung das sich Dateien nicht innerhalb eines Ordners verschoben haben):
Sollte das Laufwerk gewechselt werden, gäb es es da nicht die Möglichkeit zu sagen das alle Daten, welche in “Z:\ABC” waren sich jetzt in “Y:\fjg” liegen?
Von der Grundidee würde ich sagen es müsste doch gehen wenn man die Pfadangaben austauscht…

Ich weiß, ich und meine komischen Ideen, oder geht sowas vielleicht sogar schon :slight_smile:
Als Topping wäre ja noch das vorhandene PL’s nach genau diesem Pfad durchsucht werden würden und dieser ebenfalls getauscht wird.

So, jetzt sag ich nix mehr, sonst krieg ich nachher Haue lach

Grüße aus China

Jawohl, das geht bereits. Einfach im Admin-Menü den Ordner ändern, fertig. In der Datenbank selbst werden nur relative Dateinamen abgelegt.

Das System ist, für die kommende Netzwerkvariante, sogar darauf ausgelegt, dass man den Pfad pro Client umdefinieren kann. Was also in der Redaktion \server\musik ist, kann auf dem Studio-PC Laufwerk M: sein (Spiegelung der Dateien).

Rechner im Dauereinsatz, grins habe jetzt 2tage gebraucht um die DB zu erstellen, kein Wunder bei der Datenmenge. Hat alles gut geklappt! Denke ne gute Struktur ist wichtig, na man lernt nie aus.
Was mich noch stört ist, das die Datenbank sehr langsam ist wenn ich Titel bearbeiten will, das könnte auch an meinem System liegen. Was auch nicht geht ist das öffnen des Interpretenordners, da kommt bei mir “keine Rückmeldung” hat da jemand eine Idee.

Um wie viele Titel handelt es sich? Wie groß ist die database.db-Datei?

Es handelt sich um ca 109000 Titel und die Database ist 103.705 kb groß

Die Datenbanksuche in Mairlist selber ist aber ok, dort werden die Titel schnell gefunden.
Werde den Vorgang nochmal mit einer kleinen Database auf meinem Laptop testen.

Könntest du die Datenbank irgendwie packen (zip?) und mir zur Verfügung stellen?

Ja, kann ich machen, sende ich über E-Mail

Gut, hoffentlich wird der Anhang nicht zu groß.