Werbung laut.fm

Hallo Gemeinde :wink:

Ich habe da mal ein wichtig Frage an euch. Nicht gleich los jaulen! Ich habe einen Stream bei laut.fm wie viele andere auch. Gründe tun nicht zur Sache! Wer sich mit laut.fm auskennt weiß, das man alle 20 Minuten eine Werbe Unterbrechung machen muss. Soweit ist das auch ok, nur ich möchte gerne, das nach der Einblendung dieser Werbeunterbrechung der Titel der gespielt wird und nicht ein neuer Titel anfängt! Ich versuche das mal Verständlicher zu Schreiben. Beispiel. Titel ABBA läuft. Da es aber 18:20 Uhr ist, muss der Werbetrigger gespielt werden obwohl der besagte Titel ABBA noch nicht zu Ende war! Somit Startet der Werbetrigger um 18:20 Uhr und nachdem dieser gespielt wurde, fängt der nächste Titel an zu jaulen! Ist es möglich das anders zu regeln! Ist immer Blöde, wenn ein Titel mitten im Lied Unterbrochen wird und den auf einmal ein anderer dran ist nach der Werbung!

mfg
Michael

Hallo Michael,

derzeit lehne auch ich Streams von dieser Plattform rundheraus ab, was für mich jedoch eher mit dem etwas unklaren Geschäftsmodell dieses Anbieters zu tun hat. Ich fürchte nämlich, dass da die wenigsten die AGB gelesen haben und sich der Folgen ihrer Geschäftsbeziehung nicht so richtig bewusst sind.
Dennoch habe ich Interesse daran, mehr darüber zu erfahren, um Vorurteile und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Nur durch den Austausch mit erfahrenen Nutzern lernt man hinzu.

Um hier nicht zu sehr [OT] zu werden, möchte ich auf Deine Fragen hinsichtlich des Anbieters im Zusammenspiel mit mAirList eingehen. Dazu brauche ich, als Nicht-Erfahrener, noch ein paar zusätzliche Infos.
Okay?

[ul][li]Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier um eine Selbstfahrer-Sendung von Deiner Wohnung aus.[/li]
[li]“Werbetrigger” heißt für mich, dass Du innerhalb eines Zeitfensters das Kommando “Werbung ab!” anstoßen kannst, woraufhin der aktuelle Werbeblock vom Server gespielt wird; er liegt Dir vermutlich nicht lokal vor, richtig?[/li]
[li]Wie bekommst Du bei Dir am Sendeplatz die Rückmeldung, dass der Werbeblock zu Ende ist und Du im Programm weiter machen kannst?[/li]
[li]Ist Dir vorher bekannt, wie lang der nächste Werbeblock sein wird (oder gar: Die nächsten)?[/li]
[li]Wie groß ist der Zeitpuffer / die Toleranz zum Start des nächsten Werbeblocks nach dem letzten? Wie streng bist Du an die Vorgabe gebunden, wie viel Flexibilität wird Dir zugestanden?
[/li][li]Richtet sich die Startzeit nach [Startzeit vorherige Werbung plus 20 Minuten] oder [Endzeit des vorherigen Werbeblocks plus 20 Minuten?][/li][/ul]

Worauf ich hinaus will: Für mich riecht das nach einer Lösung mit harten Fixzeiten und Backtiming zwischen den Werbeblöcken. Bleibt nur die Variable “Länge der Werbung”.
Im ungünstigsten Fall muss noch ein Skript ran; ich habe da in einem anderen Thread etwas gelesen, was grob die Richtung weisen könnte.

Das, was mir aus der Ecke bislang zu Ohren kam, war Werbung, die auch bei Selbstfahrern sowohl die gerade laufende Musik wie auch Moderationen (!) gnadenlos wegbügelte, und spätestens da war der Abschaltimpuls gegeben.
Seither klicke ich jede Webseite sofort weg, wenn ich auch nur ansatzweise erkenne, dass da mit der erwähnten Streaming-Plattform gearbeitet wird. Tut mir leid, da erwarte ich einfach nichts gutes (mehr), selbst, wenn es vorhanden sein sollte.
So, wie ich mich früher auch gegenüber Flatcast verhalten habe.

Dessen ungeachtet helfe ich Dir natürlich gerne, Deine Sendungen so zu gestalten, dass Deine Vorstellungen und die Dir auferlegten Anforderungen zusammen passen.
Nur einschalten werde ich Deinen Stream dann doch nicht. Aber keine Sorge, da gibt es genug andere, die diesen Anbieter geil finden.

Gruß, Uli

Hallo djmicbby, Hallo Uli,
warum machst du denn das so kompliziert.
Das Zeitfenster beträgt für den Werbetrigger 30 min. Pro Stunde also zwei Werbeblöcke. Du hast in diesen 30 min also Zeit, den Werbetrigger abzufeuern.
Du kannst den Trigger in der halben Stunde nach deiner freien Entscheidung setzen.
@Uli: Du hast dir deine gestellten Fragen eigentlich schon selbst beantwortet.
Die Werbung kommt in der Livesendung, durch den von dir gestarteten Werbetrigger, vom Server.
Auf die Länge des Werbeblöcke hast du keinen Einfluss, weil die ja von laut.fm Server kommen.
Durch die von dir per Trigger ausgelöste Werbung, wird deine Livesendung quasi zwischen gepuffert und nach dem Werbeblock weiter gestreamt. Dadurch ergibt sich natürlich eine gewisse Latenz die bei da 30 bis 40 sec liegen kann. Das sollte man dann natürlich mit beachten.
Ich mach das bei meinen Livesendungen über laut.fm so, das ich den Titel vor dem Werbetrigger auslaufen lasse, dann kommt der Trigger, gleich den Jingel hinterher (so vermeide ich Sendelöcher), nächster Titel… fertig. Klappt bei mir wunderbar.
Wenn du aber tagsüber ne Rotation laufen lässt, was ich jetzt mal vermute, dann hast den Trigger wahrscheinlich in deiner Rotationsliste eingefügt. Den kannst du da aber wieder rausnehmen, da in der Rotation laut.fm den Trigger automatisch setzt.
Aber natürlich kann es passieren, das der Werbetrigger in der Rotation so dermaßen unglücklich dazwischen haut, das er die die Titel quasi zerhackt.
Beste Grüße von Peter

Hallo
Mit sehr großen Intresse habe ich beide Post gelesen und wie Peter schon geschrieben hat, ist somit alles gesagt worden… Danke dir Peter. Ich werde mal versuchen das geschriebene in die tat um zu setzen. Da ich mich damit aber nicht zu 100% auskenne (Planung der Sendung mit Werbetrigger) werde ich wohl auf Hilfe bauen müssen! Aber ich Schreie den ganz Laut (fm) Hilfe :wink:

mfg
Michael Kopens

[quote author=Peter Schmidt link=topic=9965.msg64380#msg64380 date=1540889105]
Wenn du aber tagsüber ne Rotation laufen lässt, was ich jetzt mal vermute, dann hast den Trigger wahrscheinlich in deiner Rotationsliste eingefügt. Den kannst du da aber wieder rausnehmen, da in der Rotation laut.fm den Trigger automatisch setzt.

Mit Rotation ist wohl die Playliste bei und von dem laut.fm Server gemeint oder? Ich meine die Dortige Playliste die tagsüber gespielt wird!
mfg
Kopens

Hallo Michael,
freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
Das mit der Sendeplanung und dem Werbetrigger ist ganz einfach.
Du erstellst dir ne Playlist und fügst den Werbetrigger 2 x (jeweils 1x pro 30 min) ganz normal ein.
Dann spielst du die Playlist ganz normal ab.
Ich setze den 1. Trigger gegen xx:20 min und den 2. bei ca. xx:50 min. Kommt dann natürlich auf die Länge der Titel an. Wenn du natürlich merkst, das der Trigger zu spät kommen würde, dann markierst du den einfach und schiebst ihn dann an die entsprechende Stelle.

Die Rotation ist die von dir erstellte Playlist, die in deiner Station liegt und aus der dann die Songs gespielt werden.

Aber zur Not schau auch mal einfach ins Forum bei laut.fm nach und auch da wird dir gerne weiter geholfen.

Beste Grüße von Peter

Danke dir…gemacht
mfg
Michael

[quote=“djmicbby, post:7, topic:11825”]Danke dir…gemacht
mfg
Michael[/quote]

Hallo Michael,
und hat’s, so wie von mir beschrieben, funktioniert?
Beste Grüße von Peter

[quote=“Peter Schmidt, post:8, topic:11825”][quote=“djmicbby, post:7, topic:11825”]Danke dir…gemacht
mfg
Michael[/quote]

Hallo Michael,
und hat’s, so wie von mir beschrieben, funktioniert?
Beste Grüße von Peter[/quote]

Also ich habe es in der Eventplanung eingebaut, das alle 30 Minuten dieser Werbetigger gespielt werden muss! In der Playliste selbst, weiß ich nicht wo und wie…!

mfg
Michael

Hast Du Erfahrungen mit der Stundenvorlage?
An Deiner Stelle würde ich da mit zwei weichen Fixzeiten arbeiten, fertig.

Wenn ich Peter richtig verstanden habe, muss man spätestens (!) alle 30 Minuten Werbung bringen, also im Grunde 2* je Stunde.
Damit wäre folgendes Modell denkbar:

[ul][li]Stundenbeginn[/li]
[li]19 Minuten Musik und ggf. Moderation[/li]
[li]Werbetrigger 1 (weiche Fixzeit)[/li]
[li]19 Minuten Musik etc.[/li]
[li]Werbetrigger 2 (weiche Fixzeit)[/li]
[li]Auffüllen mit Musik bis zum Stundenende bzw. Beginn der neuen Stunde[/li][/ul]

Ein anderes Modell spielt stärker mit der Näherung an die halbe / volle Stunde, ohne die Regeln zu verletzen:

[ul][li]Stundenbeginn[/li]
[li]25 Minuten Musik und ggf. Moderation[/li]
[li]Werbetrigger 1 (weiche Fixzeit)[/li]
[li]25 Minuten Musik etc.[/li]
[li]Werbetrigger 2 (weiche Fixzeit)

  • hier: nah an der vollen Stunde -[/li]
    [li]Auffüllen mit Musik bis zum Stundenende bzw. Beginn der neuen Stunde; das kann auch ein Instrumental sein oder oder.[/li][/ul]

… wobei in Beispiel 2 kein Song länger als 5 Minuten sein darf, weil sonst die weiche Fixzeit theoretisch jenseits der 30 Minuten liegen könnte.

Warum dann aber keine harten Fixzeiten?
Weil so der zunächst laufende Titel erst zu Ende gespielt wird und es nicht zu der Unterbrechung kommt, die Du am Anfang des Threads erwähnt hattest. :wink:

Hast Du Erfahrungen mit der Stundenvorlage?
An Deiner Stelle würde ich da mit zwei weichen Fixzeiten arbeiten, fertig.

Wenn ich Peter richtig verstanden habe, muss man spätestens (!) alle 30 Minuten Werbung bringen, also im Grunde 2* je Stunde.
Damit wäre folgendes Modell denkbar:

[ul][li]Stundenbeginn[/li]
[li]19 Minuten Musik und ggf. Moderation[/li]
[li]Werbetrigger 1 (weiche Fixzeit)[/li]
[li]19 Minuten Musik etc.[/li]
[li]Werbetrigger 2 (weiche Fixzeit)[/li]
[li]Auffüllen mit Musik bis zum Stundenende bzw. Beginn der neuen Stunde[/li][/ul]

Ein anderes Modell spielt stärker mit der Näherung an die halbe / volle Stunde, ohne die Regeln zu verletzen:

[ul][li]Stundenbeginn[/li]
[li]25 Minuten Musik und ggf. Moderation[/li]
[li]Werbetrigger 1 (weiche Fixzeit)[/li]
[li]25 Minuten Musik etc.[/li]
[li]Werbetrigger 2 (weiche Fixzeit)

  • hier: nah an der vollen Stunde -[/li]
    [li]Auffüllen mit Musik bis zum Stundenende bzw. Beginn der neuen Stunde; das kann auch ein Instrumental sein oder oder.[/li][/ul]

… wobei in Beispiel 2 kein Song länger als 5 Minuten sein darf, weil sonst die weiche Fixzeit theoretisch jenseits der 30 Minuten liegen könnte.

Warum dann aber keine harten Fixzeiten?
Weil so der zunächst laufende Titel erst zu Ende gespielt wird und es nicht zu der Unterbrechung kommt, die Du am Anfang des Threads erwähnt hattest. ;)[/quote]

Hallo
Danke dir für diese Option und den Beispiel…

mfg
Michael

Leute ich Danke euch! Klappt wie sau… 8)

mfg
Michael

Tachen…
So mal Erfahrungs Bericht wegen der laut.fm Geschichte. Erst mal Danke an alle die mir geholfen haben. Ich bin nun bei gegangen wie beschrieben. Einen Werbetrigger so ein zu Bauen in der Stundenvorlage, das alle 30 Minuten dieser ausgeführt wird! Leider kann ich bei der Sendeplanung keinen Block Anwenden! Weiß der Kuckuck warum auch! Auch das setzen von Weichen Fixzeiten geht nicht. Musste alles auf Normal belassen, das der Erfolg da ist. Stelle ich die Stundenplanung so ein wie oben beschrieben (Block, Weiche Fixzeiten) den wird zwar die Playliste auch erstellt aber leider nicht genauso in mAirlist abgespielt…! Erster Track wird gespielt und beim Track Wechsel zum 2ten, wird der erste und zweite teil mit den Werbetrigger einfach gelöscht aus der Playerliste und es wird der letzte Teil dieser Stundenvorlage abgearbeitet und auch gespielt!!

mfg
Michael

Moin Michael,
ich arbeite bei der ganzen Werbetriggergeschichte völlig anders.
Ich erstelle mir über die Datenbank ne Playlist. Da ist auch der Werbetrigger drin.
Diese Playlist wird auf der Festplatte gespeichert.
Dann erstelle ich eine Eventplanung, so das mir mAirList diese Playlist lädt.
Und dann spiele ich diese Playlist ganz normal im Assist-Modus ab.Ohne harte und weiche Fixzeiten.
Ob es mit dem Trigger auch in der Automatik funktioniert, kann ich noch nicht sagen, da ich es noch nicht getestet habe.
Für manche ist es etwas umständlich, aber so funktioniert’s bei mir am besten.
Es läuft bei mir nach dem Schema: Song (fade out) —> Werbetrigger —> Jingel oder Trailer hinterher —> nächster Song. Klappt bei mir bestens.
Bitte prügelt mich nicht, wegen der Titelliste…

Beste Grüße von Peter


IMG_20181105_084116.jpg

Guten Morgen Peter,

so so, da setzt einer also den Radiozentrale-Spot direkt hinter die Werbung, ist ja interessant… 8)

Meiner Meinung nach ist es wumpe, ob der Trigger per vorab gespeicherter Playlist (die ja auch automatisch per Stundenvorlage erzeugt werden kann) oder als eingefügtes Event gestartet wird: Trigger ist Trigger, fertig.

Du hast mich aber auf eine andere Idee gebracht:
Deinem Screenshot entnehme ich, dass die Datei 1 Sekunde lang ist. Was enthält sie? Ein nahezu unhörbares Steuersignal oder geht es nur um die Übermittlung des Tags?
Könnte hier - ganz ins wilde spekuliert - der Auto-Cue eine Rolle spielen oder sind die Werte hier irrelevant?
Ist die Länge der Datei vorgegeben oder würde eine Manipulation der Länge Auswirkungen haben? Falls ja: Welche?

Frühstücksgrüße: Uli

[quote=“Uli Nobbe, post:15, topic:11825”]Guten Morgen Peter,

so so, da setzt einer also den Radiozentrale-Spot direkt hinter die Werbung, ist ja interessant… 8)

Meiner Meinung nach ist es wumpe, ob der Trigger per vorab gespeicherter Playlist (die ja auch automatisch per Stundenvorlage erzeugt werden kann) oder als eingefügtes Event gestartet wird: Trigger ist Trigger, fertig.

Du hast mich aber auf eine andere Idee gebracht:
Deinem Screenshot entnehme ich, dass die Datei 1 Sekunde lang ist. Was enthält sie? Ein nahezu unhörbares Steuersignal oder geht es nur um die Übermittlung des Tags?
Könnte hier - ganz ins wilde spekuliert - der Auto-Cue eine Rolle spielen oder sind die Werte hier irrelevant?
Ist die Länge der Datei vorgegeben oder würde eine Manipulation der Länge Auswirkungen haben? Falls ja: Welche?

Frühstücksgrüße: Uli[/quote]

Lass es dir schmecken, Uli,

also mir ist es ziemlich Ralle, wann der Spot der Radiozentrale läuft. Hauptsache er läuft. Aber egal.

Zu der Kernfrage:
Der Trigger ist eine Sekunde lang. Vom Prinzip her ist es eine Datei, die nur Stille drin hat. Aber es kommt auf die Metadaten an. Die müssen drin sein, damit der Server bei laut weiß, aha… jetzt muss ich Werbung spielen.
Wenn du so willst, beinhaltet der Trigger ein quasi Steuersingnal für den Server. Mehr ist es nicht.
Es gibt auch die Möglichkeit diesen zu verlängern.
Im laut-Forum las ich, das einige vor den Trigger n Jingel oder n Geräusch gesetzt haben, so wie bei den großen Radiostationen auch. Somit haben die den Trigger auf 2 bis 3 Sekunden verlängert. Was für en Server wohl keine große Geige spielt, hauptsache er bekommt die Metadaten.

Schmackhafte Grüße von Peter

Hallo, der Werbetrigger bei Laut.fm dauert wie bei den Vorrednern beschrieben ca. 1 sek. Bei Live Sendungen musst du den zwischen den Liedern Platzieren (alle 30m 1 x), die Werbung dauert höchstens 120 sek. danach wird mit dem normalem Programm fortgefahren. Dabei ist zu beachten, das du in deinem Laut.fm Sendeplan, zu der Zeit zu der du sendest, eine Playlist steht, in der NICHTS drin steht! Sollte dort ein Haken drin sein oder Titel, kann sich das mit Deinem Live-Stream Beißen.
2. Bei einer Playlist vom Laut Server (Shuffle oder in Reihe) setzt laut automatisch die Werbung.
3. Die Werbung ist häufig Regional, und nicht jeder bekommt sie zu hören, selbst wenn der Trigger gelaufen ist.(da gibt es ein Programm Radioadmin von laut, da kann man kontrollieren ob der Trigger gelaufen ist).
4. In vorbereiteten Playlisten musst du den Trigger alle 30m einsetzen, oder aber das Programm (die Musik, was auch immer) manuell unterbrechen (Pause/stop) dann den Trigger Spielen, und dann weiter im Programm.
Hoffe das hat geholfen…jetzt habe ich aber noch eine Frage…
Ich sende auch auf Laut.fm, so wie ich Zeit habe, bin keine FA, kein Verein, sondern just vor fun, momentan mit anderem Programm…ist das durch die mairlist Home Lizenz gedeckt ? Und was sind die sichtigsten Unterschiede zur Standard…Edition? Werde da nicht ganz schlau…

LG High

Schau mal hier, das sollte Deine Fragen beantworten:
https://www.mairlist.com/de/privatanwender/