ich benutze seit Gestern Windows 10 soweit alles Perfekt …und Mairlist läuft auch Super damit, nur bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung und zwar folgende “Fehler beim Initialisieren des Audiogerätes 4: BASS_Init: can’t find a free sound driver (BASS error 3)” wer kann mir sagen was diese Meldung bedeutet und wie ich Sie beheben kann. Für euere Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.
Schau mal in die Einstellungen Deiner Soundkarte, mindestens seit Windows 8 kann man dort einstellen, dass eine Anwendung Exklusiv auf das Gerät zugreift. Wenn das Windows selber ist oder eine andere Software, die irgendwo im Hintergrund läuft (z.B. Cortana), dann darf mAirList nicht mehr darauf zugreifen.
Benutze unbedingt die Windows Einstellungen und nicht ein Controlpanel der Soundkarte!! Hatte sowas ähnliches gerade diese Woche, bei einem unserer Moderatoren unter Win8. Controlpanel von Terratec, war OK aber erst als ich die Einstellungen über die Windows Dialoge noch einmal vorgenommen habe, konnte auch mAirlist die richtigen Einstellungen sehen.
ich hänge mich hier mal ran. Ich musste mein System komplett abbauen wegen Umzug. Betriebssystem nutzte ich Win 7 32 bit. Seitdem ich wieder neu aufgebaut habe, bekomme ich folgende Fehlermeldung beim 5.0 und 4.2 (22.11.2015 13:31:33 Fehler Fehler beim Initialisieren des Audiogerätes 3: BASS_Init: can’t find a free sound driver (BASS error 3)
Ich dachte erst es liegt an der Terratec Karte, also Treiber aktualisiert. Danach habe ich eine andere interne Soundkarte eingebaut. Die Fehlermeldung bleibt gleich.
System läuft nach Kanalzuweisung über Wasapi Treiber einwandfrei.
Bekanntlich öffnet mAirList beim Programmstart alle Soundkarten kurz einmal, um die jeweiligen Parameter (Anzahl Kanäle usw.) abzufragen.
Schau mal im Konfigurationsprogramm unter Audio-Einstellungen -> DirectSound, welche Karten dort im Dropdown auftauchen. Die dritte in der Liste könnte die interessante sein