Wellenform-Darstellung

Hallo zusammen
Ich habe gestern die Version 6.1.11 installiert und musste feststellen das sich die Wellenform-Darstellung in den Playern erheblich verkleinert hat. Lässt sich das wieder auf die vorherige Größe anpassen. Ich nutze das Standartlayout ohne eigene Anpassungen.

MfG Herber

Welche Version hattest Du denn vor der v6.1.11?

Die Version 6.1.10. Ich versuche immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Lobenswert. :+1:

Moment mal… bevor ich einen Denkfehler mache:
Redest Du über das Fenster für die Wellenform an sich oder über die Wellenform in ihrer tatsächlichen Ausprägung innerhalb des Fensters?

Sprich: Ist die helle Wellenform kleiner geworden, Du siehst aber “Reste” der großen Wellenform in einer abgedunkelten Farbe?

Ich habe da so einen Verdacht, müsste da aber noch etwas tiefer im Testsystem graben (nicht auf dem produktiven!).
Kann einen Moment dauern, ich melde mich mit Screenshots zurück.

Die Frage mit der Wellenform oder dem Fenster kann natürlich trotzdem schon beantwortet werden. :wink:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

In der Tat, ja, danke.

Hm, also der “Platzräuber” ist hier die Anzeige der Zeitleiste:
Konfiguration > Playlists > Playlist [x] > Player [y] > Wellenform > Zeitleiste anzeigen

Das ist bei mir aber im Auslieferungszustand sowohl der v61.1.10 wie auch der *.11 nicht angehakt. :thinking:

Ist bei Dir die Zeitleiste absichtlich drin oder erst seit dem Update?

Die habe ich schon immer drinn. Schau mal auf der Mairlist Homepage Startseite oben das erste Bild.
So sah das die ganze Zeit aus, man kann was erkennen, jetzt ist sie so ca.4mm hoch.
Ich will mich doch nicht mit einer Lupe vor den Bildschirm setzen um leisere Stellen im Song zu erkennen. Im Livebetrieb ist das für mich hilfreich um mal reinzuquatschen oder einen Jingel einzuspielen.

Schon klar, ja.
Du meinst das hier:

… aber da ist in der Wellenform keine Zeitleiste drin.
Erkennst du den Unterschied?

Wie Uli schon sagt:

Das deaktivieren, dann ist es wieder normal.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das automatisch durch das Update aktiviert haben sollte. An der Stelle hat sich eigentlich absolut nichts im Code verändert.

Ich habe die Zeitleiste mal deaktiviert jetzt ist es besser geworden.
Aber immer noch nicht die Größe von früher.


Auch an der Auflösung vom Bilschirm hat sich nichts geändert.
Aber gut so kann ich damit leben wenn es keine andere Lösung dafür gibt.

Dann versuche es nochmal mit Laufbalken abschalten in der Konfiguration.

Deaktivierte Grüße

TSD

Super! Tondose hat gewonnen. Jetzt frage ich mich warum hat sich Laufbalken eingeschaltet?
Ich kopiere doch nur die neue Version drüber.
Man muss ja auch nicht alles verstehen, alles ist wieder so wie es sein soll und ich bedanke mich für eure Hilfe.
MfG
Herber

Menno!
Aufstampfgeräusch

Im Hinterkopf spukte mir die Idee ja auch schon rum, aber das war mir dann doch 'ne Ecke zu simpel - das schien mir so offensichtlich… lassen wir das.

Sorry, hatte gerade noch was anderes zu tun, aber hier die Screenshots im direkten Vergleich (ja, mit Laufbalken):

Ich hoffe, dass Torben hier mal dezent wegliest, aber Wellenform und Laufbalken, ich weiß ja nicht… höchstens beim Split für die Ramp, aber sonst… hm. :thinking:
In meinem Layout habe ich die Wellenform im Player und den Laufbalken in der Playlist, beim aktuell spielenden Titel.

“Geschmackssach’”, sagte der Affe und biss in die Seife.
Frohes Schaffen, ihr Leut’!

Die Waveform-GUI kann es halt (weil es im Cue-Editor gebraucht wird), und dann hab ich es halt als Option zur Verfügung gestellt. Aber im Normalfall macht es keinen Sinn das zu aktivieren, richtig.

Nein, das sind Fortschrittsbalken.

Asche auf mein Haupt, eine Verwechslung.
Das bringt mich gerade auf eine Idee … doch dazu später mehr.

  • Fortschrittsbalken kennt mAirList an zwei Stellen in der Konfiguration, und zwar in der Playlist selbst, aber auch in den Playern.
    Er ist im “Auslieferungszustand” jeweils eingeschaltet.


  • Der Laufbalken erscheint nur bei der Wellenform; er ist standardmäßig ausgeschaltet.

  • :arrow_right: Das gilt analog auch für die Cartwall.

  • Der globale Fortschrittsbalken
    Konfiguration > GUI > Fortschrittsbalken
    … wiederum ist standardmäßig nicht aktiviert.

Nun zu der Idee vom Anfang.
Dieser Thread hat mich darüber nachdenken lassen, ob wir nicht vielleicht ein Glossar auf Basis der bei mAirList verwendeten Begriffe und Befehle aufbauen könnten.
So etwas braucht enorm viel Zeit - das steht nicht von jetzt auf gleich -, einiges an Pflege und schließlich den nicht zu unterschätzenden Arbeitsaufwand.

Ob wir dafür im Wiki eine Ecke freischaufeln oder ob dieses Forum die Möglichkeit dafür bietet, müsste ich mal recherchieren.
Wichtig: Ohne die Hilfe der Community geht es nicht. Und: Es müsste in jedem Fall zweisprachig sein.

Wer hat Lust, mit mir auf der Idee rumzugrübeln?
Ist bislang nur eine Vision, noch nichts konkretes.

Gruß, Uli