Welches Mischpult?

Malte, ich könnte mir vorstellen, dass es mehrere Varianten des DX1000 gibt. Es wurden ja auch drei verschiedene “Masterfader” (Alps, Alpha und Panasinic) verbaut. Die von mir verlinkte Bedienungsanleitung ist die Version 1.1. Da ich ja Jäger und Sammler bin, habe ich mir im laufe der Zeit drei DX1000 geschossen. Irgendwo hab’ ich noch die jeweiligen Bedienungsanleitungen liegen. Sollten mir die Bedienungsanleitungen über den Weg laufen, schau ich mal nach.

Schönen Abend,
Oddy

Würde mich aus Prinziep mal interessieren. Wir haben im Mobildisco Bereich 5 Stück aus mindestens 2 Fertigungschargen, da unterscheiden sich die Handbücher nicht und die Funktion w/o Voice ist bei allen gleich (gleich falsch).
Aber generell schön zu lesen dass N-1 möglich ist, ausser hier im mAirList Forum habe ich auch noch nichts darüber gefunden.

Muss man das Mischpult nicht umbauen

Nein, warum sollte man?
Gut wenn man eine Studioampel anschließen möchte, oder auch die Hotstart-Taster verwenden möchte, dann muss man zum Lötkolben greifen.
Aber grundsätzlich geht es ohne.

Und gibt es für den umbau irgendwo so ne Anleitung. Oder jemanden der das kann

Ich hatte meine bei Charlie Davy bestellt.
http://www.charliedavy.co.uk/

Hat aber etwas gedauert.

Hallo @Ajos-TB,

du hast einen über 10 Jahre alten Thread aufgewärmt. Das ist vom Thema her zwar nicht falsch, aber ob dir @Andreas auch antworten wird?

Kommt drauf an. Wenn dir der Hotstart (die “Track Start” Tasten unter den Fadern) genügt, dann reicht eine vorab beschriebene Box (oder ähnliches) mit einem Anschluss an die 6,3er Klinke-Buchsen an der Rückseite des Pultes.
Für einen “echten” Faderstart hingegen musst du tatsächlich an / im Pult herumbasteln.

Du bestimmst, was bei welcher Art von Kontakt passieren soll; du legst die Arbeitsweise fest.

Das DX1000 hat im Vergleich zum DX2000 immerhin potentialfreie Kontakte. Da kann man die Buttons ziemlich einfach bestücken. Stichwort “Gamepad” oder “Arcade Controller”.
Jeder, der einen Lötkolben richtig rum halten kann, sollte das hin bekommen.

Moin,

was meinst du mit

? Also ich hatte jetzt irgendwie schon öfter das Thema IO-Warrior gehört, aber das was du meinst irgendwie nicht…
Kannst du mir da helfen?

LG

Du kannst über die 6,3-Klinkenkontakte ein Gerät anschließen, das die Signale der Taster unterhalb der Fader ausliest und an den Rechner per USB als MIDI-Signal weitergibt.

siehe USB MIDI IO unit Behringer DX2000(usb)

Das ist zwar eine recht teure Variante im Gegensatz zum Selbstbau mit einem Gamepad etc, aber wer, wie ich, nicht mal einen Lötkolben richtig herum halten kann und auch zu wenig Lebenszeit zum Lernen hat, der freut sich darüber…

Ich verkaufe das übrigens gerade, da ich nun vom DX2000 auf die Webstation umgestiegen bin. :wink:

Moin, wieviel möchtest du denn für die Box haben?:wink:

Aber alles in allem ist es mit dem Behringer Pult halt doch ganz schön teuer…
Ich kann mir auch einfach ein günstigeres Pult hinstellen(Behringer Xenyx 1002B), ein Interface mit Aus und Eingängen (Behringer UMC204HD) und dazu noch ein Midi-Pad, worüber ich dann die Tracks starte und die Cartwall bediene (Korg NanoPAD 2)… Ist alles in Allem deutlich günstiger… ich würde sonst mehrere 100€ mehr ausgeben, nur um den Track-Start unter dem Fader zu haben, den ich sonst sowieso auf dem Midi-Pad habe…

Ist doch so oder? Vielleicht denke ich auch gerade zu günstig und zu einfach…

Danke trotzdem erstmal für deine Antwort, die hilft mir sehr weiter!

LG

Kommunikation auf PN gewechselt…

1 Like