Welches AudioFormat wäre am Besten?

Danke für die Hilfreichen Informationen. Klasse.

Ja, der Multi-Encoder ist genial. Und: dBpoweramp kann den ISRC auslesen!
Kenne sonst keinen Ripper der das automatisch macht - vom Erzeugen von Cue-Sheets mal abgesehen.

Na ja, wenn Du Deine Daten denn auch „amtlich“ speichern willst, dann wird doch ein wenig mehr draus: Vier größere Platten im NAS, eine größere für dessen Backup, und, wer’s hauptamtlich will – was jedoch empfehlenswert ist –, ein weiteres aushäusiges Backup.


Aufwendige (und vorsichtige) Grüße

TSD

Du darfst Danke sagen: Das habe ich mir vor Jahren als Verbesserung vom Developer gewünscht. Nicht nur Torben erfüllt Wünsche :sunglasses:

1 Like

Da ich dass Programm nicht kenne sind das alles gute Informationen für mich. Danke, für die Unterstützung.

Lesetipp:

Mach ich doch gerne und in welcher Form ? :smiley:

Backup ist ja Pflicht alles andere ist ja reiner Selbstmord, oder? :bone:

… nur dass meine Portokasse für ein Vierfach-NAS zu klein ist. Selbst ein Zweier ist einfach - noch - nicht drin.

Aber so’n Hunni für einen großen externen Speicher, das passt.

War zwar an Uli gerichtet, aber wenn ihr wollt, laßt euch ein Bierchen schmecken :+1:

Kommt drauf an. Wenn der Orignalplatte etwas passiert, reicht evtl. ein Backup. Wenn du aber selber versehentlich etwas löscht und du es nicht gleich bemerkst, wird das auch auf deinem EINEN Backup so passieren. Ein Backup vom Backup kann dir da zumindest SEHR viel Arbeit sparen. Ist mir vor kurzem passiert und ich werkle immer noch daran. Versehentlich einige Ordner vom NAS gelöscht und erst bemerkt, als das wöchentliche Backup schon durch war … da war nicht nur Musik dabei, sondern auch der Ordner mit allen meinen Fotos. Konnte es wiederherstellen, aber den Dateien fehlen nun nicht nur die Ordnerstruktur und die Namen, sondern auch jegliche Metadaten…

Aber Du kalkulierst schon noch einen zweiten für die Backup-Platte ein?!

  1. Die 5 TB ist meine Backup-Platte für alles in meinem LAN (der Dienst-Laptop soll auf dem Server des Arbeitgebers gesichert werden; allerdings ist da derzeit nichts wirklich relevantes drauf - vieles läuft online).

  2. Meine Musikarchive (es sind mehrere) befinden sich komplett auf separaten Platten - im Radio-PC auf einem zweiten Laufwerk; mobile Varianten davon - noch - auf anderen externen HDDs.
    Ich hatte mal eine mobile Phase, bedingt durch den vorherigen Job, mit den ToughDrive HDDs von Freecom. Mittlerweile, durch die sinkenden Preise, hätte ich mir sogar die 2 TB-Variante geholt. Aber 1 TB mobil reicht vollkommen.
    Jetzt, stationär, sieht das anders aus. Da genügen auch die nicht-militärischen = mehr Speicher fürs gleiche Geld.

  3. Eine zweite 5 TB als Backup vom Backup ist in langfristiger Planung, aber nicht vorrangig. Vorher muss ein neuer Drucker her (zumal ich den von der Steuer absetzen kann :wink:).

  4. Ein NAS bräuchte ein höheres Investitionsvolumen: Das Gerät selbst, mindestens zwei (größere) HDDs, Infrastrukturausbau (Netzwerk erweitern). Das sehe ich derzeit als nicht zwingend erforderlich an. Irgendwann erhöht es den Komfort, klar, aber für mich fällt das in den Bereich “Luxus”.

Andere Dinge haben Vorrang. Und solange ich nicht sende, kann ich in Ruhe mein Musikarchiv pflegen - inklusive Altlasten auf flac umstellen. :wink:
Auch heute wieder: Rip rip, hurra!

So, sehe ich es auch und ich habe in etwa die gleiche Ausstattung. Windows 10 ist auf einer SSD Festplatte, zusammen mit den benötigten Programmen. Habe eine eigene Festplatte für meine Daten und eine eigene Festplatte für Musik fix verbaut im Rechner. Meine Sicherungen sind auf mehrere Festplatten verteilt und meine Musik ist auf einer mobilen 4 Terrabyte Festplatte gesichert. Die Ausserhauslösung ist auf meiner Todo-Liste. NAS wäre ein Traum von mir, da würde ich dann sogar alles auf Papierlos umstellen - aber der Preis für die gesamte Hardware ist doch um ein vielfaches Höher und LUXUS - als eine zusätzliche 5 TB Festplatte die ich ausser Haus noch anschaffen werde.

Wir haben für RolandRadio.net alles auf FLAC und nur die Titel, die uns Hörer als MP3 oder anderen Formaten einreichen sind eben dann in MP3, WAV, AIFF oder sonst irgendwas. Das schätze ich auch sehr an mAirList, dass es alle Formate verwende kann und gut. Für unsere 8Bit-Sounds müssten wir lange nicht in der Qualität arbeiten, aber “runter” können wir ja immer rechnen. Gespeichert wird das alles auf internen Speichersystemen und unsere knapp 2500 Titel fressen hier weniger als 100 GB. Demnach sind wir sehr zufrieden.

Wir wollen - wenn die Programmierung unserer Radio-Seiten soweit perfektioniert ist und alle Chart-Ausspielungen funktionieren auch ein System für “richtige Musik” basteln. Das wird dann wohl auf einer Synology angebunden, die bereits vorhanden ist.
Aber auch da werden wir alles in FLAC nutzen, soweit wir die Titel so erhalten oder rippen können.

Hab mir mal die Testversion geholt und muss schon sagen: BOOOOOOAAAAH
Die ganzen Einstellungen die erschlagen einem fast. Aber irgendwie Geil.
Ich bin schon ein alter voll bescheuerter Depp und das ich jetzt meine ganzen CD’s nochmal rippen tue, bin ich noch mehr DEPP. Und dabei weiß ich gar nicht ob ich wieder auf Sendung gehen werde, aber das alles ist eine andere Geschichte.

In der Testversion von dBpoweramp ist ja auch ein Converter enthalten. Wie wir wissen wird bei MP3 durch Kompression einiges Abgeschnitten.

Jetzt meine dämliche Frage: also bringt es gar nix wenn ich MP3 Dateien zu Flac oder WAV konvertiere oder bin ich auf dem Holzweg?

Beste Grüsse
Ernest

Ging mir am Anfang auch so.
Wich aber der Begeisterung beim personalisieren (ich pflege eigene Tag-Felder, die nunmehr - je nach Profil - automatisch vorgegeben sind).

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, an denen ich noch knabbere: Jepp.

#metoo :sunglasses: - aber vielleicht erlebe ich ja noch das Rentenalter, wer weiß?

  1. Nicht dämlich, deine Frage.

  2. Korrekte Schlussfolgerung.
    Oder wie es ein Kollege mal in einem anderen Forum formulierte:
    “Dransägen geht nicht.” :rofl:

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Außer dass die Dateien evtl. größer werden. Was bei den mp3 verlorengegangen ist, ist unwideruflich verloren.

UliNobbe und UdoRadio Danke für die Bestätigung. Da ich in meiner Sammlung viele CD’s schon aus dem Jahre XXXX sind haben doch schon einige , wahrscheinlich aus Langeweile, Selbstmord begangen.
Dann lasse ich diese Dateien als MP3 auf meiner Festplatte (auch wenn es 64 Bit ripp’s sind) seufz. :exploding_head:

Schon mal an die Idee von gebrauchten CDs gedacht? Es haben sich einige Händler im Markt etabliert (auch europaweit); von privaten Verkäufern - auch und gerade in der Nachbarschaft - ganz abgesehen.

Sieht man mal von den Fantasiepreisen ab, die manche aufrufen, sind da höchst interessante Schnäppchen drin, die auch meinem Musikarchiv so manchen hörenswerten Zuwachs beschert haben.