Welchen Mixer - DX2000 / A&H XB-14-2 / D&R Webstation

Für unser Radioprojekt wollen wir ein Mixer. Die Frage ist nur welcher?

Grundsätzlich ist ein Umbau nur extern zu lösen, selber können wir das nicht. Wenn man das DX 2000 + Umbau bzw. eine entsprechende Box kauft, liegt man schnell bei rund 1.000€. Das XB-14 kostet schon über 1.000€ und die D&R Webstation liegt sogar unter 1.000€.

Wenn ich das richtig weiß, muss man bei der Webstation gar nichts weiter umrüsten, bzw. dazu kaufen. Das Ding hat bereits alles an Board für den Radiobetrieb. mAirList unterstützt das ab Version 6.1. Also perfekt, oder?

Was spricht gegen die D&R Webstation? Würde ihr heute eine anderes Mischpult kaufen oder gar wieder ein DX 2000 anpassen?

Zu den Funktionen die man beim DX 2000 nachrüsten lassen müsste. Was haltet ihr aus eurer Erfahrung für zwingend?

• Monitormute
  • PFL auf den Monitoren
  • “on Air” - Lampe. Sicher nicht zwingend aber ein echtes “nice to have”
  • Trackstart
  • Faderstart - Zwingend oder “nice to have”?

Gibt es noch eine weitere Funktion die wichtig wäre auf die du nicht verzichten könntest/wolltest?

Bin gespannt auf eurer Meinung. Danke euch für eure Hilfe.

Komisch, das liest sich hier aber noch ganz anders. Wer mit solchen Bastelgedanken schwanger geht, steht sicher auch auf Leuchtfug am Moderationsplatz.

Zu allem anderen: Ein Moderationsplatz sollte funktionell sein. Da gibt es dann auch kein “zwingend”, weil jeder eine andere Arbeitsweise bevorzugt. Meinen Stil habe ich gefunden, aber deswegen muss der noch lange nicht für andere gut sein.

Bei mir gibt es bis heute noch keine Monitore. Die sind nicht nur ein heftiger Kostenfaktor, sondern brauchen Platz. Fazit: Ganz nett, aber bei begrenztem Budget überflüssig - erst mal muss ein amtlicher Kopfhörer (der sich auch gut tragen lässt!) her. Läuft nur Musik, setze ich den ab und hänge ihn an die Seite, da bekomme ich noch genug mit und den Rest sehe ich auf dem Bildschirm. Lärm lenkt mich nur ab, schließlich gibt es eine Sendung zu fahren und nicht abzutanzen. Bin ich mit einem Co auf Sendung, stören Monitore ohnehin bei der Absprache untereinander.

PFL wird bei mir, wenn es denn wirklich während der Sendung nötig wird, ebenfalls über Kopfhörer abgewickelt.
Manchmal verstehe ich diesen ganzen Hokuspokus nicht.

Jetzt noch ein Wort zum Pult-Wahnsinn.
Ich arbeite hier seit ewig und drei Tagen auf einem A&H ZED-14. Der Gag daran ist, dass die Fader einzeln (!) getauscht werden können und ich es sogar gebraucht über dieses Board mit Faderstartkontakten gekauft habe (die ich aktuell gar nicht brauche). Aber da kann man leicht die Faderstartkontakte einbauen, wer drauf steht. Für alle anderen gibt es Launchpads & Co.

Das mit dem D&R sehe ich zwiegespalten. Marketingtechnisch machen sie alles richtig. Auch ich finde die Nummer mit der Webstation erst mal attraktiv. Aber nach genauerer Betrachtung der Ausstattung und dem Studium der Anleitungen würde ich dennoch das Airlite der Webstation vorziehen. Und dann würde ich im Zweifelsfall, rein kostentechnisch, lieber im rein analogen Bereich bleiben und auf das XB-14 umschwenken.

Alle anderen Fragen hast Du Dir selbst schon bei radioforen.de imThread “D&R Webstation - Klein ganz groß?” beantwortet, speziell in den Beiträgen #3, #6 und #7; auch die Antwort #8 ist an Dich gerichtet.

Erstmal Danke für dein ausführlichen Kommentar. Du siehst, ich beschäftige mich intensiv damit und überlege was kann ich selber machen, was ist sinnvoll und notwendig. Genau deswegen der Post. Sicher ist nicht alles was andere für sinnvoll erachten automatisch auch das richtige für mich, aber man bekommt vielleicht auch andere Sichtweisen auf die eine oder andere Funktion.

Sicher, aber genau das zwingen für dich, bzw. den anderen Kollegen hier im Forum interessiert mich.

Das wäre für mich z.B. ein absolutes “Musst have”, also wirklich zwingend und in meinen Augen mit rund 100€ pro Abhörmonitor auch nicht extrem teuer. Ich hab zwar auch ein DT 770, aber ich möchte dann doch lieber ohne arbeiten.

Genau, was genau braucht man wirklich um vernünftig “professionell” zu arbeiten.

Spannend. Wie macht du das in der Praxis. Der Kanal für die Player ist dabei immer offen und wird per Mausklick am PC gestartet? Faderstart/Trackstart mit mAirList geht ja nicht.

Ahh, was genau fehlt dir an der Webstation, dass du das Airlite vorziehen würdest oder mit dem XB-14 arbeiten würdest? Das XB-14 kann man aufgrund fehlender Kommunikation mit mAirList ja garnicht wirklich vergleichen. Würdest du das umbauen/anpassen oder so nutzen? Dann stellt sich wieder die Frage nach der Praxis.

Sicher, aber genau das zwingen für dich, bzw. den anderen Kollegen hier im Forum interessiert mich.[/quote]

Für mich gibt es kein “zwingend”. Der aktuelle Stand ist ein Mix aus gemachten Erfahrungen und verfügbarem Budget. Wenn Wünsche nach Änderungen bestehen, dann aus einer Unzufriedenheit heraus, weil irgend etwas besser sein könnte oder wenn es neue technische Entwicklungen gibt (die ich mir dann auch leisten können muss!) - aber auch nur dann, wenn sie meinen workflow markant beeinflussen.
Ein weiterer Punkt könnte technischer Ausfall sein (Reparatur vs. Neuanschaffung?) oder technischer Stillstand (keine Treiber mehr z.B. für meine Soundkarte unter aktuellem OS).

In meinem Alter (Du sollst angeblich eine vergleichbare Altersklasse haben, wobei ich da gerade etwas stutzig werde) kennt man noch den Faktor “Produktivität”, was heutzutage leider etwas aus der Mode gekommen ist. Ich werde daher nicht in etwas investieren, das meine Produktivität nicht ernsthaft steigert.
Speziell im Bereich “Sendung sauber fahren” ist das schwierig zu definieren.

Das wäre für mich z.B. ein absolutes “Musst have”, also wirklich zwingend und in meinen Augen mit rund 100€ pro Abhörmonitor auch nicht extrem teuer. Ich hab zwar auch ein DT 770, aber ich möchte dann doch lieber ohne arbeiten.[/quote]

Ohne Kopfhörer arbeiten? :o
Ich habe unter allen Kollegen (professionell wie privat) nur einen einzigen kennen gelernt, der ohne Kopfhörer gearbeitet hat - allerdings waren das keine Musiksendungen. :wink:

Was bei Dir der DT770, ist bei mir der berühmt-berüchtigte HD-25, weil ich damit auch mal schnell O-Töne und Atmos im Nah- und Straßenkampf monitoren kann (sorry, ich kann diese albernen Knöpfe im Ohr nicht ernst nehmen, wenn es sich nicht um ernstzunehmende Ableitungen professionellen IEMs handelt).

100 € je Monitor als Budget?
Respekt! Würde ich nicht machen. Dafür bekäme ich schon wieder 1 bis 2 brauchbare Mikrofone für Gäste oder Hardware-DSP oder oder… ich bin da etwas oldschool. Entweder ich investiere in amtliche aktive Nahfeldmonitore mit neutralem Klangverhaltem zwecks sauberer Produktion / Mischung (in einem akustisch sauberen Raum!) - oder ich brauche Nebenbei-Lautsprecher, wenn ich die Kopfhörer absetze ohne ernsthafte Anforderungen an den Klang. Da kann ich mir aber auch irgendwas aus dem Elektronikmarkt holen statt mir 5"/1"-Teile mit übertriebenem Bassverhalten auf den Produktionsplatz zu nageln.

Einen professionellen Moderator. Punkt.
Nicht die Technik macht eine Sendung gut, sondern der Mensch, der sie so beherrscht, um dem Hörer eine tolle Sendung zu präsentieren - natürlich im Einklang mit seiner On-Air-Präsenz.

Spannend. Wie macht du das in der Praxis. Der Kanal für die Player ist dabei immer offen und wird per Mausklick am PC gestartet? Faderstart/Trackstart mit mAirList geht ja nicht.[/quote]

Ach Kinners… ich mache seit ± 2000 Webradio (mit unterschiedlich langen Pausen dazwischen) in den unterschiedlichsten Formaten, ganz verschiedenen Zielgruppen und auf unterschiedlichen Plattformen. Sowohl als Gast an fremden Plätzen als auch mit Gästen bei mir (und ich als Tech am Pult). Das sind für mich Basics und Du musst mir zugestehen, dass ich Deine Frage ein wenig irritierend finde.
Bei radioforen.de möchtest Du in einem Behringer “Clubmixer” ::slight_smile: herumlöten und jetzt erzähl’ mir bitte nicht, Du hättest keine Ahnung, wie man mit dem Teilchen auch Radio fahren kann.

Hast Du nie einen Titel bei -30 dB gestartet, auf die Ramp moderiert und dann rechtzeitig hochgezogen? Hast Du nicht mit Maus und / oder Kasentastatur / Launchpad gearbeitet? Gegenfrage: Welche Erfahrungen hast Du denn? Worauf können wir aufbauen?

Jeder hat seinen eigenen Stil: Der eine zieht einen Fader hoch, woraufhin der Titel startet, der andere startet bei (halb) offenem Fader im Mix oder während der Moderation. Wenn das Pult nur eine der Möglichkeiten bietet (z.B. in fremden Umgebungen), muss man sich halt darauf einstellen.
Nur: Wenn es um mein Geld an meinem Moderationsplatz geht, suche ich mir das Pult, mit dem ich bevorzugt arbeiten möchte.

Nachdem ich an fremden Plätzen auch eine D&R-Erfahrung hatte (etwas älteres Modell) und privat mit Yamaha begonnen hatte, bin ich bei Allen&Heath hängengeblieben. Sensationell gut verarbeitete Pulte, intelligentes Routing, hohe Flexibilität, kein übertriebener Hokuspokus, gut bedienbar und (fast) allen Herausforderungen gewachsen. Auch mit der kleinen 60er-Serie mobil gut aufgestellt (wenn man nicht gerade ein 100-mm-Fetischist ist; auch so eine Unsitte).
Und, was mir immer noch am besten gefällt: Ein Master-Insert, mit dem ich meine (Hardware-)Signalbearbeitung noch vor dem Master Out direkt auf dem Kopfhörer habe und weiß, was ich da raus schicke. Möchte ich nicht mehr missen. Beim Umstieg auf ein anderes Pult ohne dieses Feature müsste ich bei mir ernsthaft umverkabeln - und sexy geht wahrlich anders.

Wenn ein Pult mit mAirList kommuniziert, ist das ein nettes Feature, unbestritten. Aber es ist für mich nicht kriegsentscheidend (was, wenn ich mal auf eine andere Software umsteige? Meine Glaskugel schweigt dazu beharrlich). Bislang hat meine Soundkarte auch nicht mit mAirList kommuniziert - und ich war sendefähig!
Ja Wahnsinn. ::slight_smile:
Das XB-14 übt auf mich seit seinem Erscheinen, schon mit der ersten Generation, einen enorm hohen Reiz auf mich aus. Nein, ich hätte es nicht umgebaut - da muss ich auch gar nichts umbauen (was denn, Deiner Meinung nach?). Klar, ich hätte noch ein paar externe Anschlüsse konfigurieren können, aber die sind aktuell für mich zweitrangig. Doch aktuell komme ich bestens mit dem ZED-14 klar. Da fehlt mir nichts - und besser als dieses komische Ohringer ist es allemal.

Airlite vs. Webstation: Es sind Kleinigkeiten, die sich aber aufsummieren, und da kommt wieder die Erfahrung ins Spiel, dass man irgendwann das “mehr” mit dem einen Pult besser bewältigen kann als mit dem anderen.

Die Webstation scheint perfekt auf den Betrieb mit mAirlist zugeschnitten zu sein: Zwei Mikrofone, 3 Player (oder 2 Player plus Cartwall), Skype / VoIP, zusätzliche Taster. Nicht mehr auf Mehrkanal-Soundkarten angewiesen sein. Alles gut.
Beim Airlite habe ich einen Mic-Kanal mehr, einen Stereo-Kanal zusätzlich, Fernsteuerungsoptionen (aktuell Zukunftsmusik, aber eine Überlegung wert), zusätzliche Eingänge (z.B. VoIP über extra USB und noch mehr) und noch so ein paar andere Kleinigkeiten.
Ich fände es schade, 1’000 Euro rauszuhauen und dann festzustellen “Mensch, mit der Klasse größer wäre ich für zukünftige Anwendungen besser aufgestellt”.

Mir ist gerade auf dem ZED-14 ein Fader abgeraucht. Den lasse ich jetzt vom Profi ersetzen (muss nur noch den passenden ALPS-Fader mit Kontakt suchen); vielleicht lasse ich bei der Gelegenheit gleich mal das Pult warten und ggf. noch andere Fader erneuern - lieber mal neue Teile als mir das Pult mit Kontaktspray versauen.

Ich geb’s ja zu, ich bin ein Analog-Freak. Dass ich trotzdem mAirList nutze, ist da kein Widerspruch.

Bei mir steht vorne eine 4 und ja, Produktivität kenne ich auch. Aber es handelt sich hier um ein Hobbyprojekt und da investiert man nicht wie selbständiger (wie ich im sonstigen Leben) und guckt auf Kosten/Nutzen, sondern man kauft das was haben möchte. Sicher will ich nicht mehrere 1.000€ für ein Pult ausgeben. Alle drei Varianten bewegen sich um die 1.000€

Ich habe gerade ein interessantes Angebot bekommen für ein A&H XB14-2 mit USB Box für mAirList, das Trackstart, TalkTimer und Rotlichtsteuerung ermöglicht. Jetzt Frage ich mich XB-14-2 oder D&R Webstation?

Verwechselst Du hier nicht gerade Wirtschaftlichkeit mit Produktivität? 8)

[ul][li]Produktives Arbeiten heißt für mich, mit möglichst wenig Arbeitsschritten (geringer Aufwand = einfaches Arbeiten) zum gewünschten - bestmöglichen - Ergebnis zu kommen.[/li]

[li]Wirtschaftlichkeit würde bedeuten, den finanziellen Aufwand in Relation zum monetären Ertrag zu setzen und das hat, in der Tat, auf dem Hobbysektor keine Aussagekraft.[/li][/ul]

Ein produktiver Sendebetrieb bemisst sich m.M.n. an stressfreier Arbeit, bei der die Technik den Moderator unterstützt. Und genau nach den Aspekten habe ich in der Vergangenheit meine Ausrüstung gekauft und auch wieder abgestoßen, bis ich auf dem heutigen Stand angekommen bin.
Diese Reise ist erfahrungsgemäß noch nicht zu Ende, aber ich könnte aus dem Stand heraus - gerade eben geprüft - prompt wieder eine saubere Sendung fahren. Und das ist doch der Knackpunkt: Technik, mit der man gut zurecht kommt und die Hörer gut unterhalten kann.

Bitte lehnen Sie mich wegen Befangenheit ab. :smiley:

Diese Frage bräuchte man mir nicht zu stellen, das wäre schnell und eindeutig beantwortet. Allerdings bin ich auch vorbelastet.
Bestände die Wahl hingegen zwischen einem aufgepimptem XB-14 II und einem Airlite, käme ich schon mehr ins Grübeln - wobei die Kriegskasse auch noch ein Wörtchen mitzureden hätte.

Interessante Diskussion.

Zum Thema der Studiomonitore möchte ich noch einwerfen, dass ich da z.B. eher einen HiFi Sound bevorzuge als ein Lineares verhalten, weil ich auch nicht den passenden Raum dazu habe. Wenn es darum geht, Signale zu beurteilen, nutze ich dazu einen entsprechenden Kopfhörer auf dem ich mich eingehört habe. Der Monitor ist bei mir also eher für genüssliches hören, nicht zwingend während einer Sendung aber es beeinflusst schon mal meine Musikauswahl.

Das D&R Webstation scheint im Kern ein Airlite zu sein, bei dem noch mal ein paar Funktionen weg gelassen wurden. In einigen Bereichen, leider sehr undurchdacht wie man hier im Nachbarthread lesen kann: https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,9642.msg62740.html#msg62740

Ich würde da auch eher zum Airlite tendieren, wenn man denn bei D&R bleibt, ich denke das ist in einer Preisklasse in der auch andere Firmen, schon gutes Material bieten.
Sonifex S0 dürfte da nicht mehr weit weg sein.

Ich bin da weniger vorbelastet, wie Uli, bei dem Angebot des XB-14, würde ich aber auch bevorzugt zugreifen.

Genau das habe ich gemacht, das XB-14 2 ist unterwegs zu mir…

Tja, da gratuliere ich mal zu dem Schnapp - nicht ganz neidlos, so ehrlich will ich sein.

Dennoch: Auch zu diesem analogen Schätzchen werden genug Fragen aufkommen, und das ist wahrlich nichts schlimmes.
Die Jungs von Allen&Heath bieten Routing-Möglichkeiten, da kann einem ganz schwindelig werden. Das ZED-14 war da ein guter Lehrmeister (okay, schon vorher auf meinem Yamaha war so manches tricky, aber A&H lehrt einen RICHTIGES Mischpult!).

Meine größte analoge Erfahrung war der A&H MixWizard WZ4 14:4:2. Was für ein fettes (und geiles!) Gerät!
Wenn man den erst mal verstanden, eingerichtet, bedient und telefonisch Notfall-Support beim überforderten Bediener auf einer VA gegeben hat, dann kann Dich kein kleineres Pult mehr aus der Ruhe bringen, weil man jeden Fehler sofort erkennt. Ohne Software. 8)

[quote=“Uli Nobbe, post:9, topic:11539”]Tja, da gratuliere ich mal zu dem Schnapp - nicht ganz neidlos, so ehrlich will ich sein.

Dennoch: Auch zu diesem analogen Schätzchen werden genug Fragen aufkommen, und das ist wahrlich nichts schlimmes.
Die Jungs von Allen&Heath bieten Routing-Möglichkeiten, da kann einem ganz schwindelig werden.[/quote]

Danke. In der Tat. Gestern angekommen :slight_smile: Ich habe nach dem ersten Start glaube ich über eine halbe Stunde gebraucht bis da überhaupt ein Ton raus bekomme haben. Aber Trackstart läuft auch schon…