Welche USB Soundkarte

Hallo,
ich möchte mir gerne eine externe USB Soundkarte für mein Notebook zulegen, die natürlich auch bestens für mAirList geeignet ist. Nach etwas rumstöbern hab ich zwei gefunden.

  1. ESI GIGAPORT HD (Preis 139 Euro)

  2. Native Instruments Audio 2 DJ (Preis 89 Euro)

Da ich kein live DJ mit Plattentellern oder ähnliches bin, sondern nur im Studio sitze und live Sendungen mache, weiß ich nicht genau welche der beiden sinnvoller wäre.
Wichtig ist mir Klangqualität und Stabilität zu einem vernünftigen Preis. Ist eben nur Bürgerfunk.

Falls Ihr noch ideen für andere externe USB Soundkarten habt, freu ich mich über jeden Vorschlag.

Ich habe mir gerade erst die Terratec Aureon 7.1 USB für mein neues Notebook gekauft und bin sehr zufrieden. Das Zusammenspiel mit mAirList klappt perfekt. :slight_smile:

Zum einen bin ich kein Freund mehr der ESI Karten, zum anderen haben beide Karten keine Eingänge. Wenn Du kene brauchst OK. Die Audio 2 DJ hat aber nur 2 Stereo out, während die ESI 4 Stereo out hat.

Wenn dann solltest Du also eher eine der größeren Karten von NI nehemen. Das ist jedenfalls amtliche Hardware, was ich von der ESI und der Terratec nicht behaupten würde. Immerhin setzen zig DJs das Zeug von NI professionell ein.
Bin aber nicht im Bilde wie die WDM Treiber von NI sind. Habe bisher nur die ASIO Treiber in Aktion gesehen. ASIO muss aber bei mAirList nicht unbedingt sein.

Eingänge benötige ich eigentlich nicht. Da ich ja im Studio noch andere Möglichkeiten habe. Es geht lediglich darum die Musik sauber vom Notebook ins Mischpult zu bekommen. Und natürlich die Möglichkeit zum Vorhören. Das wäre aber notfalls über die eingebaute Realtek möglich.

Also ich benutze die
Behringer U Control UCA202 USB/Audio Interface

Für deine Ansprüche sollte die eigentlich genügen.

Gruß
Marcus

P.S.: PFL ist bei mir auch über die interne Karte geregelt.

[quote=“Roadking, post:5, topic:7509”]Also ich benutze die
Behringer U Control UCA202 USB/Audio Interface

Für deine Ansprüche sollte die eigentlich genügen.

Gruß
Marcus

P.S.: PFL ist bei mir auch über die interne Karte geregelt.[/quote]

Und da gehen sogar mehrere gleichzeitig…kosten 26 Euro pro Stück

24 beim großen T :slight_smile:

Danke für die Vorschläge. Ich hab bei mir noch eine Terratec Aureon Dual USB gefunden, die gut mit den Asio4All Treibern funktioniert. Vorhören tue ich über die interne Realtek. Ich denke das geht auch. Ist auf jeden Fall sehr platzsparend :slight_smile: