Welche Audiokarte...

…diese Frage stellt sich mir nun nachdem ich festestellen musste das meien beiden M- Audiokarten welche sowas von sauber klingem nun nicht mehr in mein Mainboard passen.

Daran hatte ich nicht gedacht das der alte PCI Slot nun geschichte ist und nur noch PCIeX1 X4 X8 und x16 verbaut sind.

Ja und nun stellt sich die Frage was jetzt kaufen?

Also ich bin für jeden Tipp dankbar.

Auch USB allerdings weiss ich nicht ob die Sauber klingen.

Kosten maximal 400 € …zum Produzieren brauche ich sie ja nicht mehr…
Welche Rauscharme/freie (Asio) Karte nutzt Ihr?

Was sind denn die Anforderungen bezüglich Anzahl und Art der Ausgänge etc.?

Mindesten 4 in und 4 outs sollte sie schon haben.

Also ich verwende eine externe USB Soundbox und behaupte mal was besseres wirst du nicht finden.
Super Klang, saubere Treiber, robustes und unverwüstliches Gehäuse. Aber nicht ganz billig.
Es handelt sich um eine “Native Instruments Audio 8 DJ”. Das Gerät wird leider nicht mehr hergestellt aber Restbestände finden sich bestimmt noch.
Auch gebraucht noch zu finden. Nachfolgemodell “TRAKTOR AUDIO 10” (http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor-audio-10/)
Diese hat sogar 10 Aus- und Eingänge.
Es sind einfach professionelle Geräte an denen man nichts aussetzen kann und lange Freude machen.
Wenn man darüber nachdenkt das bei einem Rechnerwechsel die Kartensteckplätze nicht mehr ausreichen oder nicht mehr passen und man immer
in neue interne Soundkarten investiert ist das aus meiner Sicht schon eine lohnende Anschaffung.

Ist immer die Frage wie man die IN/OUTs definidert…
Die Audio 10 hat 5 Stereo IN/OUT.

Und leider keine symmetrischen…

Vielen Dank für die Tipps, ich habe mir jetzt erst mal die Terratec USB geholt, welche ich aber, wenn M-Audio die neue Kartengeneration startet, wieder an einem Abnehmer weitergebe.

Eigentlich bin ich kein Freund dieser Art Karten von Terratec, aber so kann ich sie erst einmal testen und berichten.

Heute kommt sie bei mir an… zum senden reicht sie erst einmal.

Vielleicht hat hier ja Jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

Habe auch noch die Möglichkeit sie zurückzugeben, eine günstigere Kurzzeitlösung habe ich bisher nicht gefunden.

Solange wir noch nicht im Kabel sind nicht weiter tragisch, wenn aber das demnächst kommt, dann muss was wesentlich besseres her.

Gerne könnt ihr weiter hier Tipps geben, da dies ja nur eine Zwischenlösung ist.

Edit: nach Torbens Aussage Asymmetrisch und symmetrisch, wurde mir grad schwarz vor Augen, weil doch asymmetrische sehr störgeräusch anfällig sind.
Puh ist alles symmetrisch… die hätte ich sonst nicht mal ausgepackt…das ich daran nicht gedacht habe!?!.. mal wieder typisch für mich :wink:

EDIT: Firmenname korrigiert, möchte mich als Forenbetreiber nicht dem Vorwurf der üblen Nachrede aussetzen

Da ich sehr zufriedener Nutzer einer der ersten USB-Generation von Terratec bin (Aureon 5.1 USB) sticht mir die DMX6Fire nett ins Auge. Alle Ausgänge in Cinch (dusselige Adapterkabel u.ä. fallen weg), ASIO, MIDI… Sieht gut aus.

Das Dingen steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste. Ich freue mich auf Dave’s Erfahrungsbericht.

Hallo Dave,

ich habe eine M-Audio FastTrack Ultra 8R im Ausspielrechner, da ich ja normalerweise ein Pult mit Symetrischen Eingängen nutze und mir neben dem Klang symetrische Verkabelung wichtig ist. Die Ultra 8R ist über USB an einem XP-SP3 System angeschlossen mit mAirList. Ich hatte mit der Kombi NIE Probleme.
Die Terratec DMX 6Fire USB für die Du Dich jetzt entscheiden hast ist doch mit Chinch-Anschlüssen, also asymetrisch ausgelegt? Wie ist Karte denn subjektiv vom Klang her und wie gut sind die Treiber?

Gruß
Sven

Hi Sven. Wenn Windows 7 läuft kann man die Karte ja per WASAPI ansprechen (mit mAirList), von daher dürften die Treiber zumindest dafür nicht von Bedeutung sein. Anders sieht es sicherlich bei der Verwendung mit ASIO und Programmen, die WASAPI (noch) nicht unterstützen aus. Da kommt ein sauber programmierter Treiber dann sicherlich zur Geltung.

Für mAirList ist die Latenz zwischen ASIO und WASAPI sowieso marginal, ich wage sogar fast zu behaupten, das man den Unterschied nicht hören/fühlen wird.

Ich würde ASIO auch nur im Recording einsetzen, speziell bei der Verwendung mit MIDI-Masterkeyboards und Software-Synthies (VST u.ä.). Da kann eine hohe Latenz beim Einspielen bsplw. echt anstrengend sein :wink:

Wer ein Pult mit (von den Mikro-Kanälen abgesehen) asymmetrischen Anschlüssen nutzt ist mit der DMX gut beraten, denke ich. Mich würden aber wirklich brennend die Klangeigenschaften (Kanaltrennung, Rauschen etc.) der Karte interessieren.

Der Trecker (Traktor) ist natürlich was ganz leckeres. Leider scheint das grosse “T” das Interface nur noch in der Scratch-Version im Programm zu haben, mit der ganzen Sülze (Timecode-Vinyl etc.) die ich eh’ nicht nutze, weil stolzer S4-Besitzer.

EDIT: NI liefert die A10 nur noch als Scratch-Version aus, von daher ein “tschulligung” an Thomann.

Hallo werte Diskutierenden ;),

Das USB Interface Dmx6 Fire macht zunächst einmal einen guten bis sehr guten Eindruck, aber auch seltsame verhaltensweisen hat sie.

Klanglich ist sie 1a, ich höre keinen wirklichen Unterschied zu meinen letzten beiden M-Audio Karten.
Sie klingt brilliant und quasi Rauschfrei.

Dire Straits - Private Investigations und John McLaughlin, Al Di Meola & Paco De Lucia - Friday Night in San Francisco mussten hier zum Test herhalten.

Das Einrichten ist leicht und schnell, nur …und jetzt kommts…ich traue den Treibern nicht.

Nach der Installation von Total Recorder (alte Version mit den eigenen Virtuellen Soundtreibern – nutze ich ab und zu für Gags bei Fehlmoderationen und Hasplern zum selber verulken) hatte ich eben gerade keine Treiber mehr von der DMX6 Fire.

Stattdessen stand der Treiber vom Totalrecorder als Standard drin.

Die Terratectreiber waren einfach nicht mehr da, auch wurde die Karte nicht mehr im Gerätemanager aufgeführt.

Nach Neuinstallation war alles wieder in Ordnung.

Sehr sehr seltsam, denn die M-Audio hat sich dadurch nicht beeindrucken lassen und blieb standhaft.

Auch habe ich ein Problem mit den echten eigenen Gain Reglern, welche ich ja eigentlich nutzen möchte und es heißt ja das es die windows eigene Lautstärken und Soundkontrolle umgeht.

Bisher habe ich noch nicht herausbekommen, weshalb es über den Windowsmixer geregelt wird.

Vielleicht kann mir ja Scrat als Terratecnutzer unter die Arme greifen ;).

Ich nutze ja ein Mischpult. Jeder Player (3 Player) nutzt einen separaten Kanal.

1. DMX6 Fire 1/2
  2. DMX6 Fire 3/4
    3 Soundblaster X-Fi USB
  3. Soundblaster X-Fi USB
    PFL und alles im Hintergrund die “On Boardkarte” (jede Mousebewegung wird mit Rausch Quitsch quittiert).

Ich behersche die EQs und Mastering Reglertechnisch gut bis sehr gut.
Auf mein gutes Gehör im masterbereich kann ich mich verlassen aber die
Signalführung und die Technik im Hintergrund nur autodidaktisch (Try and Error).

Des Weiteren macht sich bemerkbar das wenn eine bestimmte Lautstärke überschritten wird das es so klingt als wenn man in einem kleinen Badezimmer laut ruft (also diese leichte Badezimmer Hall-Effekt der schnell zurückkommt)…möglich das es an meiner Konfiguration liegt.

Exkurs Message an Torben:

Vielleicht kann man ja bei dem nächsten Upgrade auf Mairlist 5 mit einplanen, das es die Möglichkeit bietet, das man die Config-Fenster auf eine selbstbestimmte Größe ziehen kann. ;).

Fragen? aber gerne!!!

Huhu Dave!

Da ich die Karte nicht habe kann ich so ganz viel nicht sagen. Ich weiss aber, das ich ab Windows Vista die Originaltreiber von Terratec für meine Karte nicht mehr brauchte, die WDM-Treiber von Windows reichen aus, bei Windows 7 ist das auch so.

Da aber die DMX über ASIO verfügt nehme ich an, das man auf die Herstellertreiber nicht verzichten kann. Ich tippe mal vorsichtig darauf, das Du dich nicht nur auf die Treiber-CD verlassen hast sondern auch auf die Homepage gegangen bist, um nach Treiber-Updates zu schauen. Wenn nicht, dann hol das mal nach, möglicherweise kann genau das die Probleme lösen.

Anderer, total banaler Lösungsansatz: Hat das USB-Kabel 'ne Macke? Ich hatte das mal bei einer Maus… Maus da, Maus weg. Maus da, Maus weg. Maus… Ok, genug. Aber das könnte möglicherweise auch der Grund dafür sein, das sich die Karte mal eben komplett aus dem System verabschiedet hat.

Sodele, mehr kann ich wegen nicht vorhandener Hardware nicht sagen.

Exkurs Message an Torben:

Vielleicht kann man ja bei dem nächsten Upgrade auf Mairlist 5 mit einplanen, das es die Möglichkeit bietet, das man die Config-Fenster auf eine selbstbestimmte Größe ziehen kann. ;).

Da bin ich ja sowas von DAFÜR! Darf auch gerne in einem der nächsten Snapshots schon mit drin sein, da wäre ich gar nicht böse drum… :smiley:

Naja, das steht jetzt nicht auf meiner Agenda.
Ich möchte, in anbetracht des doch niedrigen Preises, für ein professionelles
Programm, doch nicht zu viel verlangen, es langt mir wenn es evtl. beim nächsten Upgrade berücksichtigt wird.
Es stört ja nicht den reibungslosen Ablauf im Sendebetrieb.

Technische Bugfixe haben für mich Priorität.

So, nun bin ich wieder zuhause, hallo Scrat, hast du auch einen Tipp bezüglich des Badezimmer Hallffektes?

Siehe oben!!!

Und es scheint das USB Kabel zu sein…Montagsgerät…nach dem Austausch läuft es nun wohl…aber abwarten!

Danke

Versuchs mal mit Schaumstoffnoppenmatte (Akkustisches Dämmaterial) ca 2 x 2 m hinter Deinem Sprecherstuhl an der Wand.

Bitte nicht den Fehler machen, hinter das Mike an die gegeüberliegende Wand. Da passiert gar nix. Die Mikrofonempfindlichkeit i. d. R. Niere richtet sich auf den Sprecher und die dahinter liegende Wand. Deshalb muss auch dort gedämmt werden, bzw. der Schall/Hall gebrochen.

Bernie das ist nicht das was ich meine, es geht nur um die Einstellungen der Soundkarte, das leichte Badezimmerhallen passiert auch bei Musik.

Dann muss ich leider passen, weil ich selbst zm Ausspielen eine Terratec Phase 26 USB nutze und dieses Problem nicht habe. Aber diesen Effekt hatte ich auch allerdings nur auf dem Mike und das dann auf vorher beschriebenen Weise gelöst.

Ich grübele grad… Das einzige, was mir jetzt auf Anhieb einfallen würde, ist das sich in den Eigenschaften der Soundkarte (Windows-Mixer) ein Effekt eingeschlichen hat. Ich habe die bei mir komplett deaktiviert, also nicht einzeln abgeschaltet, sondern einfach alle global deaktiviert.

Ausserdem würde ich vorsichtshalber im Einstellungs-Tool der Karte alle Kanäle und Quellen, die definitv nicht genutzt werden, auf “Mute” schalten. Möglicherweise kann durch irgendeinen Eingang das Signal zurück auf einen der Ausgänge gelangen. Das ist aber nur eine grobe Vermutung, aber so einen Fall hatte ich mal.

In der mischscene habe ich die nicht genutzen zwar nicht auf Mute aber die virtuellen Kanalzüge nach unten gezogen.

Vielleicht ist das auch nur ein zeichen der Übersteuerung.

Eigentlich ist es so wie ich es eingestellt habe auch sehr sauber, trotzdem stört es mich ;).

Welche Effekte meinst Du denn?..ich kann nichts finden. Windowssounds doch sicher nicht, oder? Die sind alle deaktiviert mit Löschung derselben (auf Nummer sicher eben).

Edit… hab gefunden was Du meinst und mal alles abgeschaltet, es war aber auch nichts angehakt.

Nun teste ich es nochmal.