Hallo werte Diskutierenden ;),
Das USB Interface Dmx6 Fire macht zunächst einmal einen guten bis sehr guten Eindruck, aber auch seltsame verhaltensweisen hat sie.
Klanglich ist sie 1a, ich höre keinen wirklichen Unterschied zu meinen letzten beiden M-Audio Karten.
Sie klingt brilliant und quasi Rauschfrei.
Dire Straits - Private Investigations und John McLaughlin, Al Di Meola & Paco De Lucia - Friday Night in San Francisco mussten hier zum Test herhalten.
Das Einrichten ist leicht und schnell, nur …und jetzt kommts…ich traue den Treibern nicht.
Nach der Installation von Total Recorder (alte Version mit den eigenen Virtuellen Soundtreibern – nutze ich ab und zu für Gags bei Fehlmoderationen und Hasplern zum selber verulken) hatte ich eben gerade keine Treiber mehr von der DMX6 Fire.
Stattdessen stand der Treiber vom Totalrecorder als Standard drin.
Die Terratectreiber waren einfach nicht mehr da, auch wurde die Karte nicht mehr im Gerätemanager aufgeführt.
Nach Neuinstallation war alles wieder in Ordnung.
Sehr sehr seltsam, denn die M-Audio hat sich dadurch nicht beeindrucken lassen und blieb standhaft.
Auch habe ich ein Problem mit den echten eigenen Gain Reglern, welche ich ja eigentlich nutzen möchte und es heißt ja das es die windows eigene Lautstärken und Soundkontrolle umgeht.
Bisher habe ich noch nicht herausbekommen, weshalb es über den Windowsmixer geregelt wird.
Vielleicht kann mir ja Scrat als Terratecnutzer unter die Arme greifen ;).
Ich nutze ja ein Mischpult. Jeder Player (3 Player) nutzt einen separaten Kanal.
- DMX6 Fire 1/2
- DMX6 Fire 3/4
3 Soundblaster X-Fi USB
- Soundblaster X-Fi USB
PFL und alles im Hintergrund die “On Boardkarte” (jede Mousebewegung wird mit Rausch Quitsch quittiert).
Ich behersche die EQs und Mastering Reglertechnisch gut bis sehr gut.
Auf mein gutes Gehör im masterbereich kann ich mich verlassen aber die
Signalführung und die Technik im Hintergrund nur autodidaktisch (Try and Error).

Des Weiteren macht sich bemerkbar das wenn eine bestimmte Lautstärke überschritten wird das es so klingt als wenn man in einem kleinen Badezimmer laut ruft (also diese leichte Badezimmer Hall-Effekt der schnell zurückkommt)…möglich das es an meiner Konfiguration liegt.
Exkurs Message an Torben:
Vielleicht kann man ja bei dem nächsten Upgrade auf Mairlist 5 mit einplanen, das es die Möglichkeit bietet, das man die Config-Fenster auf eine selbstbestimmte Größe ziehen kann. ;).
Fragen? aber gerne!!!