Weiteres Feld für Logging. MD5

Hallo Torben,

noch eine spontane Idee von mir:

Könntest Du von jedem Soundfile ein MD5 berechnen und dieses als Feld für das Logging bereitstellen ? Damit wäre ein jeder Titel eindeutig identifizierbar.

Für alle, die MD5 nicht kennen: MD5 ist ein mathematisches Verfahen, mit dem u.a. eine Checksumme über eine Datei gebildet werden kann, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Datei eindeutig identifiziert.

Christoph

jetzt stellt sich mir die frage für was das braucht?

Ist veilleicht ein wenig speziell, aber ich suche mir anhand der Logs aus meiner Datenbank die entsprechenden Musikstücke raus und erhöhe den Zähler für die Anzahl der Playouts und setze das Datum der letzten Ausspielung.

Wenn jetzt aber ein Titel in mehreren Versionen vorhanden ist, werden alle Versionen in der Datenbank verändert. Über MD5 wäre dies eindeutig geregelt.

Ich nehme an, auch für die “offizielle” EldoDB könnte eine solche eindeutige ID interessant sein.

Christoph

In der eldoDB haben die Titel alle eine eindeutige ID (Feld “idx” in der Tabelle “songs”). Die kann ich relativ leicht als Log-Variable zur Verfügung stellen.

MD5 halte ich für problematisch. Erstens dauert es relativ lange diese zu berechnen, zweitens kann sie sich schnell mal ändern, zum Beispiel, wenn man den ID3-Tag neu schreibt.

Torben

Mit dem Tag hast Du recht, das kann ungünstig werden…

Mit der DB-ID wäre mir FAST geholfen, klappt das auch, wenn die Playlist aus dem Filesystem und nicht aus der DB stammt ?

Oder könntest Du ein XML-ID-Feld im TXXX-Tag und in der Playlist-Datei unterbringen, das mitgegeben wird ? Da wäre mir ebenfalls geholfen.

Christoph