ich habe mit der Stundenplanung aktuell ein kleines Problem:
Diese sieht wie folgt aus:
Harte Fixzeit: Stundebeginn
Auffüllen mit Musik
Weiche Fixzeit auf xx:50: Teaser (Zufälliges Element aus bestimmten Ordner)
Aufüllen mit Musik (Backtimed)
Harte Fixzeit: Stundenende
Das Problem ist: Er spielt den Teaser mit der weichen Fixzeit nicht sondern überpringt ihn einfach.
Was mache ich falsch?
@Torben: Gibt es btw. eine Möglichkeit einer Stunde einen Namen zu geben? z.B. “Stundenbeginn - Das Magazin”
Jetzt wird zwar der Teaser gespielt, dafür endet die Musik nicht mehr zur vollen Stunde. Das brauchen wir aber für den Start der Sendung oder sonstigen Elementen die zur vollen Stunde laufen. Gibt’s da noch ein Trick?
Du meinst, der letzte Titel endet nicht mehr genau (backtimed) zur der vollen Stunde?
Das ist richtig. Aber auch unvermeidbar.
Der Scheduler wird im Normalfall keine Zusammenstellung der Titel ermitteln, so dass du genau auf 60 Minuten und 0 Sekunden rauskommst. Er versucht es auch gar nicht erst - weil das die Komplexität des Algorithmus exponentiell erhöhen würde.
Also muss irgendwo ein Titel hinten abgeschnitten werden - und zwar im Normalfall am Ende der Stunde.
Wenn du den letzten Titel ausspielen willst, kannst du mit “Musik (ein Lied)” oder “Musikblock” arbeiten und das jeweils auf Backtimed stellen. Sei dir aber dessen bewusst, dass du damit das Problem nur nach vorne verschiebst.
Bei uns spielts keine Rolle wann der Teaser kommt, von daher hab ich ihm einfach ne andere Zeit geben. Bei uns siehts jetzt so aus:
xx:00 (Hart): Stundebeginn
Auffüllen mit Musik
xx:30 (Weich): Teaser
Auffüllen mit Musik
xx:50 (Weich) Platzhalter “Backtiming”
Auffüllen mit Musik
xx:00 (Hart): Stundenende
Vielleicht nicht das klügste, aber es scheint zu funktionieren
Der Platzhalter dient eigentlich nur als “Zeitpunkt”, damit der Musikblock davor bis xx:50 läuft. Danach folgt ein Musikblock bis xx:00 der auf Backtiming gestellt ist.