Hallo liebe Gemeinde,
ich habe leider Probleme mit meiner Stundenvorlage bzw. meiner Playlist. Es funktioniert leider nicht so, wie ich das möchte. Ich habe gefühlt schon alles durch. Nachdem ich nun innerhalb weniger Tage biologisch um mehrere Jahre gealtert bin, brauche ich jetzt doch euren Rat. Bitte.
Folgendes: Ich habe eine Stundenvorlage, mit der 48 Stunden im Voraus per Event die Playlist generiert wird. Generierung funktioniert fehlerfrei und so, wie ich das möchte. Dazu nutze ich Musikblöcke. Einen Musikblock für tagsüber (hottere Titel) und einen für nachts (softere Titel). Die Stundenvorlage sieht so aus:

Eine Beispielsendestunde sieht dann in der Playlistplanung so aus:
Am Ende der Stunde wird nach der Werbung, die per weicher Fixzeit um xx:54 geplant ist (Elemente 22-24 in Stundenvorlage), ein Musikblock (Element 26 in Stundenvorlage) eingefügt, der per “unendlich/auffüllen” mit 10-minütiger Überplanung in Backtime folgt.
Das Problem: Per Event wird um xx:55 die Playlist der nächsten Stunde angehangen (“Datenbank-Playlist anhängen”). Das erste Element einer jeden Sendestunde ist eine weiche Fixzeit -xx:01 (Element 1 in Stundenvorlage) vor der vollen Stunde, damit die News ziemlich genau zur vollen Stunde laufen können - was auch meist funktioniert. Aber eben nur meist. Manchmal wird die neue Stunde angehangen, aber überplante Titel werden nicht entfernt.
Besonders ärgerlich: Der Werbeblock entfällt oft, was natürlich für vertragliche Verpflichtungen maximal unschön ist. Zudem verschiebt sich die Sendestunde nach hinten. News kommen ca. 10-15 zu spät etc…
Das Problem tritt sporadisch auf. In einer Stunde funktioniert es, in der anderen nicht.
So soll es übrigens aussehen, wenn um xx:55 die neue Sendestunde angehangen wird. So soll es sein. Die weiche Fixzeit für die News wird in etwa erreicht.
So sieht es aus, wenn die neue Sendestunde zwar angehangen wird, die überplanten Titel aber nicht übersprungen werden. Es verzögert sich alles nach hinten:
Hinweis: Auto-Float ist innerhalb der Playlist aktiviert. Das 1. Element der Stunde (Platzhalter Stundenbeginn) ist mit “Auto-Float um dieses Element herum verhindern” versehen. Bei allen anderen Elementen ist das deaktiviert.
Ich bin wirklich verzweifelt. Vor allem, weil es manchmal geht, manchmal nicht. In der einen Stunde geht es, in der anderen ist Chaos.
Was kann ich tun oder anders machen, damit die neue Sendestunde angehängt und überplante Titel zuverlässig übersprungen, die Werbung aber gespielt wird? Ich bin für jede Hilfe dankbar ![]()