Weiche Fixzeit überspringt keine überplanten Elemente

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe leider Probleme mit meiner Stundenvorlage bzw. meiner Playlist. Es funktioniert leider nicht so, wie ich das möchte. Ich habe gefühlt schon alles durch. Nachdem ich nun innerhalb weniger Tage biologisch um mehrere Jahre gealtert bin, brauche ich jetzt doch euren Rat. Bitte.

Folgendes: Ich habe eine Stundenvorlage, mit der 48 Stunden im Voraus per Event die Playlist generiert wird. Generierung funktioniert fehlerfrei und so, wie ich das möchte. Dazu nutze ich Musikblöcke. Einen Musikblock für tagsüber (hottere Titel) und einen für nachts (softere Titel). Die Stundenvorlage sieht so aus:

Hot_Musikblock

Eine Beispielsendestunde sieht dann in der Playlistplanung so aus:

Am Ende der Stunde wird nach der Werbung, die per weicher Fixzeit um xx:54 geplant ist (Elemente 22-24 in Stundenvorlage), ein Musikblock (Element 26 in Stundenvorlage) eingefügt, der per “unendlich/auffüllen” mit 10-minütiger Überplanung in Backtime folgt.
Das Problem: Per Event wird um xx:55 die Playlist der nächsten Stunde angehangen (“Datenbank-Playlist anhängen”). Das erste Element einer jeden Sendestunde ist eine weiche Fixzeit -xx:01 (Element 1 in Stundenvorlage) vor der vollen Stunde, damit die News ziemlich genau zur vollen Stunde laufen können - was auch meist funktioniert. Aber eben nur meist. Manchmal wird die neue Stunde angehangen, aber überplante Titel werden nicht entfernt.
Besonders ärgerlich: Der Werbeblock entfällt oft, was natürlich für vertragliche Verpflichtungen maximal unschön ist. Zudem verschiebt sich die Sendestunde nach hinten. News kommen ca. 10-15 zu spät etc…
Das Problem tritt sporadisch auf. In einer Stunde funktioniert es, in der anderen nicht.

So soll es übrigens aussehen, wenn um xx:55 die neue Sendestunde angehangen wird. So soll es sein. Die weiche Fixzeit für die News wird in etwa erreicht.

So sieht es aus, wenn die neue Sendestunde zwar angehangen wird, die überplanten Titel aber nicht übersprungen werden. Es verzögert sich alles nach hinten:

Hinweis: Auto-Float ist innerhalb der Playlist aktiviert. Das 1. Element der Stunde (Platzhalter Stundenbeginn) ist mit “Auto-Float um dieses Element herum verhindern” versehen. Bei allen anderen Elementen ist das deaktiviert.

Ich bin wirklich verzweifelt. Vor allem, weil es manchmal geht, manchmal nicht. In der einen Stunde geht es, in der anderen ist Chaos.

Was kann ich tun oder anders machen, damit die neue Sendestunde angehängt und überplante Titel zuverlässig übersprungen, die Werbung aber gespielt wird? Ich bin für jede Hilfe dankbar :slight_smile:

Warte…
Hab ich es richtig verstanden, dass diese 3 Elemente nicht gespielt werden, aber gespielt werden sollen?
image

Ich hab das bei mir immer so gemacht als Beispiel:
image

Sprich 1x Weich und 2x fest, danach normal.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Hallo Liam,

bei den drei Elemente, die du meinst, ist das ein bisschen tricky. Zwischen 6 und 22 Uhr laufen Block A und Block B im stündlichen Wechsel. Das habe ich zeitlich in der Stundenvorlage hinterlegt. Damit nachts alles wie gewohnt läuft habe ich einen Platzhalter eingefügt, der einen Werbeblock “simuliert” und die weiche Fixzeit der Werbung erstetzt, die ja nur tagsüber läuft. Das funktioniert alles bestens. Von den drei Elementen läuft also immer nur einer (1!) in jeder Stunde.

Mein Problem besteht darin, dass meine bewusste Überplanung der Sendestunde nicht vom Stundenbeginn berücksichtigt wird, wenn die neue Stunde angehangen wird. Also normalerweise wird um xx:55 die nächste Stunde geladen, mAirList setzt ein paar Lieder auf “überspringen”, damit die weiche Fixzeit vom Stundenbeginn eingehalten wird und dann geht die neue Stunde ziemlich genau um +/- zur vollen Stunde los und die News laufen.
Aber: In manchen Stunden setzt mAirList bei mir die überplanten Lieder nicht auf “überspringen” und behält die alte Sendestunde voll und ganz bei. Die weiche Fixzeit des Stundenbeginns zieht sich nach hinten. Folge: Die neue Sendestunde beginnt erst im Schnitt um ca. xx:10, die News laufen zu spät und der Werbeblock wird übersprungen :frowning:

Ich bin nicht ganz sicher, daher ist dieser Vorschlag auch nur aus der Hüfte geschossen:

Füge in der Stundenvorlage ein Element #27 hinzu: Stundenende 01:00:00, aber ändere es auf eine weiche Fixzeit. Vielleicht klappt’s dann mit dem Backtiming besser.

Nur mal so eine Idee zur ersten Hilfe. Selber nicht ausgetestet.

Soll ich denn die anderen Elemente und Fixzeiten unverändert lassen? Wäre mal ein Versuch wert. Mich wundert vor allem, dass es mal funktioniert und mal nicht. Das erschwert die Fehlersuche und macht mir (noch mehr) graue Haare. I’ll give it a try…

Ich würde an deiner Stelle erstmal Schritt für Schritt vorgehen.

Gereift, bitte, nicht verfallen.

Gerüchten zufolge soll das auf manche Menschen attraktiv wirken. Ganz entspannt bleiben…

1 Like

Was glaubst Du, warum ich mAirList gekauft habe?!

Ich habe es mal hin und her probiert. Zwischen Werbung und Stundenende mit weicher Fixzeit um 01:00:00 ist “Auffüllen mit Musik” mit unendlich/auffüllen. Im Wiki steht dazu: " Infinite/fill means that this template item fills the entire time between the surrounding items." Das kann ich leider nicht bestätigen. Eigentlich sollte ja Musik eingefügt werden, damit die weiche Fixzeit nicht zu früh erreicht wird und dazwischen keine Stille ist.
Beides ist nicht der Fall:

Ich habe auch schon mit einem Stundenende um 01:05:00, 01:03:00 und xx:59:00 gespielt. Auffüllen und Überplanen der Musik um 1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, usw… Aber ich finde gerade leider keine Lösung.

Dieses ganze Rumgehampel und Feilschen wäre nicht nötig, wenn mAirList, wie eigentlich eingestellt, nach Anhängen der neuen Stunde die überplanten Titel automatisch überspringen würde. Gibt es sonst noch etwas was ich versuchen kann? Habe ich ein Brett vor dem Kopf (mit den grauen Haaren)? Hat da jemand Erfahrung mit? Ihr könntet meine Wochenend-Retter sein :slight_smile: