Weiche Fixzeit nur in eine Richtung

Moin,
ich melde mich mal wieder mit einer Frage.

Gibt es denn die Möglichkeit das eine Weiche Fixzeit nur in eine Richtung wirkt?

Kleines Beispiel zum Verständnis:

Die Nachrichten sollen Punkt um Laufen, außer davor würde ein Song nur für 1-2 min oder weniger Angespielt werden, dann sollen die Nachrichten schon vorher anfangen.

Wenn man allerdings eine Weiche Fixzeit hat und die mit 60, 120 oder wie viel Sekunden auch immer einstellt, kann es natürlich auch sein, das die Nachrichten erst nach Stundenanfang gespielt werden.

Gibt es dafür ne Funktion/Einstellung?

LG
Gregor

1 Like

Die mAirLister kommen aber auch auf Ideen…

Nein. :slightly_frowning_face:
Na ja, doch, aber nur mit ein wenig Trickserei. :sunglasses:

Hat mich ein wenig Gehirnschmalz gekostet - und viele Versuche, ob es auch wirklich klappt.
Zugegeben, die Konstellation ist schon recht ungewöhnlich.

Also: Mit der weichen Fixzeit um 01:00:00 und einem Zeitfenster von 0 Sekunden wird das schon mal nichts. mAirList interpretiert die 0 im Zeitfenster wie “kein Eintrag”. Es muss also ein anderer Wert rein.

Der Trick lautet: Setze die weiche Fixzeit auf 00:59:59 mit einem Zeitfenster von 1 Sekunde. :wink:

Das alleine ist es aber noch nicht.
Das “Auffüllen mit Musik” darf keine Dauer von 01:00:00 haben, sondern muss vorher aufhören. Dass dir in der Stundenvorlage dann ein Sendeloch angezeigt wird, muss dich nicht stören. Der letzte Titel des Musikblocks und die u.U. vorgezogene Fixzeit finden da schon zueinander. :heart:

Beispiel:
Die Nachrichten haben eine Plan-Länge von 2 Minuten. Der Musikblock hat eine Plan-Länge von 00:58:00 (oder deiner Stundenvorlage angepasst).
Das könnte dann so aussehen:

Das Nachrichten-Element sieht so aus:

Ich habe es mit mehreren Sendestunden getestet. Mehrheitlich wurden die Nachrichten vorgezogen in eine Zeit ab 00:58:00 plus [x] und nur zweimal landeten sie tatsächlich bei 01:00:00 - weil der vorherige Titel später als der spätest erlaubte Beginn der Nachrichten geendet hätte.

Wenn du die Fixzeit auf 01:00:00 stellst: Ja.
Die vorab beschriebene Variante könnte natürlich auch mit einer weichen Fixzeit um 00:58:00 mit einem Zeitfenster von 120 Sekunden funktionieren.
Das habe ich jetzt aber nicht getestet.

Probier’ einfach mal aus, was dir eher zusagt.

1 Like

Doch, geht auch. Vielleicht sogar einfacher.

Du könntest dann den Musikblock auf 00:59:00 oder gar 01:00:00 verlängern. Damit bekommst du natürlich häufiger Nachrichten-Punktlandungen TOTH, aber umgekehrt fällt dir in der Sendestunde öfter mal der letzte geplante Titel wegen Überplanung 'raus.

Was dir halt lieber ist.

1 Like

OK, danke für die Schnelle Antwort, wenn ich die Tage dazu komme probiere ich es mal aus.