Hallo, und erstmal herzlich willkommen!
Mir ist bislang niemand bekannt, der von Simian auf mAirList umgestiegen ist und dabei die vorhandene Simian-Hardware (+ Archiv) weiternutzen wollte. Aber ich finde das Thema sehr interessant und will gerne dabei helfen, die Umstellung so leicht wie möglich zu gestalten. Ein paar Sachen habe ich schon herausgefunden. Aber der Reihe nach…
Musikdateien
Simian scheint im wesentlichen die bext- und INFO-Chunks in WAV-Dateien zu nutzen. Das zumindest haben meine Tests mit InfoEdit von BSI ergeben. mAirList kann ab Build 805, der nun als Snapshot bereitliegt, mit diesen Tags umgehen. Das heißt, sie werden beim Einfügen der Titel in die Playlist oder in die mAirList-Datenbank ausgelesen, und die enthaltenen Informationen in den entsprechenden mAirList-Feldern eingefügt.
Faderstart
mAirList selbst unterstützt dieses USB1024-LS derzeit nicht. Die meisten User verwenden irgendeinen Gamepad-Umbau, was sehr viel günstiger kommt.
Ich habe mich mal auf der Seite des Herstellers umgesehen. Dort wird eine entsprechende DLL+API angeboten, über die man die Karte ansteuern kann. Grundsätzlich gibt es also zwei Möglichkeiten:
-
Ich baue die Unterstützung für die Karte direkt mit Hilfe dieser DLL in mAirList ein. Das macht aber nur Sinn, wenn ich (a) so ein Interface für eine gewisse Zeit leihweise zur Verfügung gestellt bekomme und (b) sich die Sache für mich lohnt (ich also nicht eine Woche unentgeltliche Arbeit da reinstecke).
-
Wir schreiben ein Script, das die Kommunikation mit der Karte übernimmt. Vorteil: mAirList selbst muss nicht geändert werden, erheblich geringerer Aufwand, dafür ist die Konfiguration später nicht so komfortabel.
Kreuzschiene
Laut Homepage des Herstellers kann das Gerät über verschiedene Wege angesteuert werden: Schaltkontakte, serielle Schnittstelle, … - wie ist das derzeit realisiert?
Soundkarten
mAirList funktioniert mit allen Windows-kompatiblen Soundkarten, die Treiber im WDM- oder ASIO-Standard mitbringen.
Mit den genannten AudioScience-Karten habe ich selbst keine Erfahrungen. Zumindest für die 66xx-Serie scheint es sowohl ASIO- als auch WDM-Treiber zu geben (insbesondere den “Combo”-Treiber, der beides kann): http://www.audioscience.com/internet/download/win_drivers.htm
Mit der 6114 könnte es schlechter aussehen. Wie es aussieht, handelt es sich dabei um eine Karte mit integriertem Hardware-MP2/MP3-Decoder, die aber nur über eine proprietäre API verfügt. Solche Karten (auch von anderen Herstellern, zum Beispiel Digigram) waren vor ca. 10-15 Jahren in der Mode, weil sie die einzige Möglichkeit darstellten, auf den damaligen langsamen PCs ordentliche ruckelfreie MP2/MP3-Wiedergabe zu realisieren. Da es für die Übertragung der komprimierten Audiosignale zwischen Software und Karte allerdings keine Standards gab, hat jeder Hersteller eine eigene Programmierschnittstelle entwickelt. Die Radioautomationenssystem der damaligen Zeit waren daher immer auf exakt einen Soundkartentyp zugeschnitten. Bei vielen kommerziellen Systemen ist das noch heute der Fall, was die Anschaffung sehr teuer macht, weil man immer diese speziellen Soundkarten benötigt.
mAirList ist als “moderne” Automation von vornherein einen eigenen Weg gegangen, benutzt ausschließlich Software-Decodierung für alle Audioformate (heutzutage gar kein Problem mehr), und arbeitet daher mit jeder beliebigen Soundkarte zusammen, von der billigen Onboard-Karte bis hin zum High-End-MADI-Modell à la RME HDSP - vorausgesetzt, die Karte unterstützt WDM oder ASIO.
Leider ist es bei einigen der “alten” High-End-Karten so, dass sie ausschließlich für den Gebrauch mit speziell auf sie zugeschnittener Software vorgesehen waren, und sich die Hersteller nicht die Mühe gemacht haben, ASIO oder WDM zu implementieren. Möglicherweise habt ihr mit der ASI 6114 eine solche Karte erwischt. Das würde ich nochmal mit dem Hersteller abklären.
Ansonsten wäre es bestimmt gut, mal die mAirList-Demo-Version herunterzuladen und zu schauen, ob die Karten in den Audiogeräte-Auswahllisten erscheinen oder nicht. Vorher ggf. die aktuellen Treiber installieren.
mAirList-Desktop
Wenn nur die Cartwall auf den zweiten Bildschirm soll, lässt sich das leicht mit ein paar Einstellungen in der Konfiguration erledigen (Cartwall im eigenen Fenster, Cartwall-Fenster auf Bildschirm 2).
Für alles andere muss man den integrierten Layout-Designer bemühen. Der erlaubt es, die einzelnen GUI-Elemente von mAirList beliebig über das Hauptfenster zu verteilen. Das Fenster kann man vorher so groß ziehen, dass es sich über beide Bildschirme erstreckt.
Musikplanung
Wie genau sieht das Format zur Zeit aus? Ist das irgendein “Standardformat” von Natural Music bzw. Simian, oder ein selbstdefiniertes?
mAirList kann im einfachsten Fall mit M3U-Dateien umgehen. Ein paar andere Importformate (Powergold, MusicGen, …) werden schon jetzt unterstützt. Weitere füge ich gerne hinzu, sofern es sich um irgendwelche “Standards” handelt.