Wechsel von BSI Simian zu Mairlist - Was funktioniert, was nicht?

Wir denken aktuell über einen Wechsel von BSI Simian zu Mairlist nach. Dazu sind im Vorfeld ein paar Fragen zu klären:

• Bei Simian (wir arbeiten mit Plain-wav und ACM-wav bzw. QDesign) sind die Metadaten jeweils im Header der wav-Datei gespeichert. Das ist praktisch, weil im Fall einer defekten DB so in wenigen Minuten eine neue DB erstellt bzw. ausgelesen werden kann. Wir haben ein Archiv von rd. 6000 Songs und möchten ungern alles neu taggen. Ist es möglich die Tags in einem Batch-Vorgang auszulesen und ins Mairlist-Format zu konvertieren? Wenn ja, wie?

• Zur Faderstart bzw. Hotstart-Steuerung arbeiten wir derzeit mit einem USB Trigger-Kit (Measurement Computing USB1024-LS). Können wir dieses weiter verwenden oder müssen wir alles neu verkabeln?

• Kann Mairlist externe Steuerbefehle (in Simian “Macros” genannt) zur Steuerung einer externen Audio-Kreuzschiene (Broadcast Tools ACS 8.2Plus) absetzen? Auf diesem Weg schalten wir derzeit Eingangs- und Ausgangs-Signalroutings (ext. Programmzulieferungen) direkt aus der Automation/Playlist.

• Kommt Mairlist mit professionellen Audioscience-Soundkarten klar (ASI 6114 und ASI 6640)?

• Kann man den Mairlist-Desktop über mehrere Monitore verteilen?

• Thema Musikplanung: Wir arbeiten derzeit mit Natural Music. http://www.nat-soft.com/nm5.htm
    Ist der Playlist-Import von Mairlist flexibel konfigurierbar, so dass wir unser derzeitiges Playlistformat
    auch für Mairlist verwenden können?

Es gibt sicher noch mehr Fragen… aber das wären die brennendsten… :slight_smile:

Für sachdienliche Hinweise sind wir dankbar!

Hallo, und erstmal herzlich willkommen!

Mir ist bislang niemand bekannt, der von Simian auf mAirList umgestiegen ist und dabei die vorhandene Simian-Hardware (+ Archiv) weiternutzen wollte. Aber ich finde das Thema sehr interessant und will gerne dabei helfen, die Umstellung so leicht wie möglich zu gestalten. Ein paar Sachen habe ich schon herausgefunden. Aber der Reihe nach…

Musikdateien

Simian scheint im wesentlichen die bext- und INFO-Chunks in WAV-Dateien zu nutzen. Das zumindest haben meine Tests mit InfoEdit von BSI ergeben. mAirList kann ab Build 805, der nun als Snapshot bereitliegt, mit diesen Tags umgehen. Das heißt, sie werden beim Einfügen der Titel in die Playlist oder in die mAirList-Datenbank ausgelesen, und die enthaltenen Informationen in den entsprechenden mAirList-Feldern eingefügt.

Faderstart

mAirList selbst unterstützt dieses USB1024-LS derzeit nicht. Die meisten User verwenden irgendeinen Gamepad-Umbau, was sehr viel günstiger kommt.

Ich habe mich mal auf der Seite des Herstellers umgesehen. Dort wird eine entsprechende DLL+API angeboten, über die man die Karte ansteuern kann. Grundsätzlich gibt es also zwei Möglichkeiten:

1. Ich baue die Unterstützung für die Karte direkt mit Hilfe dieser DLL in mAirList ein. Das macht aber nur Sinn, wenn ich (a) so ein Interface für eine gewisse Zeit leihweise zur Verfügung gestellt bekomme und (b) sich die Sache für mich lohnt (ich also nicht eine Woche unentgeltliche Arbeit da reinstecke).

2. Wir schreiben ein Script, das die Kommunikation mit der Karte übernimmt. Vorteil: mAirList selbst muss nicht geändert werden, erheblich geringerer Aufwand, dafür ist die Konfiguration später nicht so komfortabel.

Kreuzschiene

Laut Homepage des Herstellers kann das Gerät über verschiedene Wege angesteuert werden: Schaltkontakte, serielle Schnittstelle, … - wie ist das derzeit realisiert?

Soundkarten

mAirList funktioniert mit allen Windows-kompatiblen Soundkarten, die Treiber im WDM- oder ASIO-Standard mitbringen.

Mit den genannten AudioScience-Karten habe ich selbst keine Erfahrungen. Zumindest für die 66xx-Serie scheint es sowohl ASIO- als auch WDM-Treiber zu geben (insbesondere den “Combo”-Treiber, der beides kann): http://www.audioscience.com/internet/download/win_drivers.htm

Mit der 6114 könnte es schlechter aussehen. Wie es aussieht, handelt es sich dabei um eine Karte mit integriertem Hardware-MP2/MP3-Decoder, die aber nur über eine proprietäre API verfügt. Solche Karten (auch von anderen Herstellern, zum Beispiel Digigram) waren vor ca. 10-15 Jahren in der Mode, weil sie die einzige Möglichkeit darstellten, auf den damaligen langsamen PCs ordentliche ruckelfreie MP2/MP3-Wiedergabe zu realisieren. Da es für die Übertragung der komprimierten Audiosignale zwischen Software und Karte allerdings keine Standards gab, hat jeder Hersteller eine eigene Programmierschnittstelle entwickelt. Die Radioautomationenssystem der damaligen Zeit waren daher immer auf exakt einen Soundkartentyp zugeschnitten. Bei vielen kommerziellen Systemen ist das noch heute der Fall, was die Anschaffung sehr teuer macht, weil man immer diese speziellen Soundkarten benötigt.

mAirList ist als “moderne” Automation von vornherein einen eigenen Weg gegangen, benutzt ausschließlich Software-Decodierung für alle Audioformate (heutzutage gar kein Problem mehr), und arbeitet daher mit jeder beliebigen Soundkarte zusammen, von der billigen Onboard-Karte bis hin zum High-End-MADI-Modell à la RME HDSP - vorausgesetzt, die Karte unterstützt WDM oder ASIO.

Leider ist es bei einigen der “alten” High-End-Karten so, dass sie ausschließlich für den Gebrauch mit speziell auf sie zugeschnittener Software vorgesehen waren, und sich die Hersteller nicht die Mühe gemacht haben, ASIO oder WDM zu implementieren. Möglicherweise habt ihr mit der ASI 6114 eine solche Karte erwischt. Das würde ich nochmal mit dem Hersteller abklären.

Ansonsten wäre es bestimmt gut, mal die mAirList-Demo-Version herunterzuladen und zu schauen, ob die Karten in den Audiogeräte-Auswahllisten erscheinen oder nicht. Vorher ggf. die aktuellen Treiber installieren.

mAirList-Desktop

Wenn nur die Cartwall auf den zweiten Bildschirm soll, lässt sich das leicht mit ein paar Einstellungen in der Konfiguration erledigen (Cartwall im eigenen Fenster, Cartwall-Fenster auf Bildschirm 2).

Für alles andere muss man den integrierten Layout-Designer bemühen. Der erlaubt es, die einzelnen GUI-Elemente von mAirList beliebig über das Hauptfenster zu verteilen. Das Fenster kann man vorher so groß ziehen, dass es sich über beide Bildschirme erstreckt.

Musikplanung

Wie genau sieht das Format zur Zeit aus? Ist das irgendein “Standardformat” von Natural Music bzw. Simian, oder ein selbstdefiniertes?

mAirList kann im einfachsten Fall mit M3U-Dateien umgehen. Ein paar andere Importformate (Powergold, MusicGen, …) werden schon jetzt unterstützt. Weitere füge ich gerne hinzu, sofern es sich um irgendwelche “Standards” handelt.

Wir hätten fast produktiv mit Simian (Nur Playout) gearbeitet. Alles war dafür vorbereitet.

Zum Glück hat uns ein ehemaliger Mitarbeiter die URL von mAirList gegeben. So haben wir noch vor Sendestart zu mAirList gewechselt.
Wieso: mAirList dazumal noch 1.5 hat uns so begeistert und dies bis heute. Mittlerweile arbeiten wir über 5 Jahre damit.

Wir verwenden statt dem USB1024-LS nun den IO-Warrior 24 bzw. 56. Dieser ist preiswert und sehr flexibel. Lässt sich auch zu einem BUS zusammenschalten, sodass mehrere mAirList über dieses IO-Warrior-System miteinander kommunizieren können. Auch Ansteuerung einer Kreuzschiene klappt so von allen Seiten.

Ich empfehle Euch den Schritt zu mAirList.

Michel

Hallo Torben,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Hier noch ein paar Hintergründe:
Wir nutzen Simian schon seit 2004 eigentlich ohne größere Probleme. Simian ist seit den späten 90ern (als es noch Wavestation hieß) nur sehr dürftig weiterentwickelt worden. Es läuft supersolide ohne einen einzigen Ausfall über Monate und Jahre. Will heißen: Wir sind nicht komplett unzufrieden, aber suchen doch nach einer Automation, die a) auch künftig aktiv weiterentwickelt wird, b) modularer und flexibler aufgebaut ist, eine intuitivere Bedienung (inkl. zeitgemäßem, übersichtlichen UI) bietet sowie c) ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist (und nicht im zweistelligen Tausender-Bereich zu Buche schlägt). Soviel dazu.

Die vorhandene Hardware möchten wir auf jeden Fall weiternutzen, weil bspw. die Soundkarten wirklich 1a sind und wir diese Investition nunmal gemacht haben. Sind ja nunmal nicht gerade billig die Kärtchen. :slight_smile:
Die Weiternutzung der Triggerbox wäre wünschenswert, ist aber kein zwingendes Muss.
Alle anderen PC-Eckdaten (WinXP Pro SP2 auf Intel P4 Asus-Board Typ P5LD2, 3 GHz mit 1GB RAM) sollte kein Problem darstellen denke ich.

Musikarchiv:
Die Weiternutzung der Audiofiles ist zwingend, da dort abertausende Stunden Arbeit fürs Taggen, Cuepunkte-setzen etc. über die Jahre (seit 1999!) investiert wurden. Wichtig wäre nicht nur die Konvertierung der Titel-/Interpret-Daten, sondern ebenso der Ramp- und Startnext-Zeiten (in Simian kann man lediglich einen Ramp und einen Startnext-Punkt (Intro/Segue) setzen! Es gibt keine variablen Startcues, 2. Ramp etc pp. Großes Plus übrigens für Mairlist. Jeder Titel startet bei Simian zwingend immer direkt am Titelbeginn.). Somit lässt sich ein hot gefahrenes Hitradio-Programm bspw. nur mit speziell produzierten, alternativen Titelcuts realisieren. Das ist nervig und doch recht aufwändig auf die Dauer. Aus den BWF-Chunks der wav-Dateien müssen nicht alle Infos übernommen werden. Genutzt werden von uns aktiv nur die Felder für Interpret, Titel, Incue, Outcue, Year, Genre und Album.

Ein weiterer Punkt ist, dass unsere Dateien nicht mit Interpret-Titel.wav benannt sind, sondern mit CD- bzw. Archivnummern. (z.B. A126414.wav) Daher müsste in Mairlist im Titelbrowser dann auf die ausgelesenen bzw. getaggten Daten zurückgegriffen werden, sonst könnten man ja keinen Titel mehr “Freechoice”-mäßig im Programm einsetzen, da normalerweise kein Mod weiß, welcher Titel sich hinter welcher Archivnummer verbirgt. Da bräuchten wir noch etwas Aufklärung. Bisher habe ich nur gesehen, dass dieser Browser ähnlich wie der Windows-Explorer nur die Dateinamen anzeigt. Soviel fürs erste zu den Files.

Faderstart:
Momentan haben wir wahlweise Fader- oder Hotstart (beides über die USB1024-LS angebunden). Ausgelöst wird jeweils durch kurze Schließer-Impulse (Faderstart oder Taster). D.h. es kann jeweils nur gestartet, nicht aber gestoppt werden. Letzteres machen wir derzeit per Maus (eher selten nötig). Leider kommt es bei zu schneller Betätigung der Taster vor, dass der Hotstart nicht richtig auslöst. => Verbesserungsbedarf.

Kreuzschiene:
Die Steuerung erfolgt über serielle Schnittstelle (Simian => BT ACS 8.2Plus). Über ein Macro, dass mittels einer Cart (Container) in die laufende Playlist eingebunden wird, lässt sich die Kreuzschiene mittels bestimmter Zeichenfolge (z.B. *1082) schalten. Im Beispiel würde Eingang 8 auf Ausgang 2 der Kreuzschiene #1 geschaltet.
Mehr Infos auf S.17 des Manuals: http://broadcasttools.com/manuals/Manual_ACS8x2Plus.pdf

Soundkarten:
Der von dir beschriebene Sachverhalt ist mir durchaus gut bekannt. Ich denke, es käme wirklich auf einen Test an…

Desktop:
Das klingt alles schonmal sehr sehr gut!

Playlists/Scheduling:
Es handelt sich um ein simples Textformat ähnlich dem von Selektor, Musicmaster und Co.
Von Natural Music lassen sich unterschiedliche Ausgabe-Formate für div. Automationssysteme generieren.
Siehe dazu Chapter 7, Seite 1 des Manuals: http://www.nat-soft.com/nm5/nm5-manual/NM5_All_Chapters.zip

So, dieses Wochenende werde ich das Prozedere dann mal mit dem Test der Eignung unserer ASI-Soundkarten beginnen.

Über weitere Hinweise insbesondere zur Datei- bzw. Metadaten-Übernahme und der Playlist-Erstellung wäre ich dir sehr dankbar. Soweit schonmal vielen Dank für den wirklich unerwartet hilfsbereiten Empfang hier in der Mairlist-Gemeinde!

Das klingt doch schonmal alles nicht schlecht!

Ich bin gespannt, was der Soundkarten-Test ergibt. Schau auf jeden Fall, ob ihr ggf. noch neue Treiber bekommt. Zumindest für die 66xx gibt es ja auf der Webseite einige zur Auswahl (mit und ohne WDM, mit und ohne ASIO). WDM wäre zu bevorzugen, wenn es denn funktioniert (bessere Implementierung seitens der BASS.DLL, das ist die Audio-Library, die mAirList nutzt). ASIO geht aber auch, dort muss man dann in der mAirList-Konfiguration ein bisschen an den BASS-Puffergrößen herumspielen, um einen guten Kompromiss zwischen “ruckelt nicht” und “wenig Latenz” hinzukriegen.

Wegen der Metadaten, wenn du dir mAirList heruntergeladen und installiert hast, saug dir noch von hier den Snapshot - das ist nur eine neue mAirList.exe, einfach austauschen. http://www.mairlist.com/download/mAirList/v3.1/snapshot/

Diese neue Version sollte in der Lage sein, die Metadaten korrekt aus dem Simian-Header (eigentlich: INFO-Chunk) der WAV-Dateien auszulesen.

Und noch zum Thema Kreuzschiene: Diese Funktion findest du 1:1 so bei mAirList. Doppelklick auf das Element, auf den Reiter “Aktionen” gehen, dann im Bereich “Aktionen bei Start” auf “Hinzufügen” klicken, und dort “Verschiedenes -> Senden an serielle Schnittstelle” wählen. Die Schnittstellenparameter müssen vorher einmal im mAirList-Konfigurationsprogramm festgelegt werden.

Kleines Update nach Ablauf der ersten 30 Demo-Minuten mit der ASI 6640-Karte:

• Wiedergabe funktioniert bisher einwandfrei mit dem aktuellen Combo-Driver (WDM/Wave).
  • Die Output-Streams/Player der ASI 6640 lassen sich alle im Mairlist-Setup auswählen.
  • Simian-Metadaten werden leider aktuell nur von Plain-wav’s ausgelesen (aktueller Snapshot 3.1.2 Build 806).
  • Mit ACM-wav’s (QDesign) funktioniert es derzeit nicht! Leider ist das (noch) der überwiegende Teil unseres Archivs.
  • Ramp-Zeiten und End-Style (Cold, Fade etc.) werden aus den Plain-wav’s ausgelesen.
  • Der Segue-Punkt wird anscheindend nicht ausgelesen/berücksichtigt, daher startet der nächste Titel derzeit erst,
    wenn der vorherige beendet wurde. Das ist natürlich ungünstig.
  • Im Datei-Browser werden nur die Dateinamen (unsere CD-/Archivnummern.wav) angezeigt.
    Hier sollte man die ausgelesenen Interpreten/Titel sehen, sonst bleibt das ein Ratespiel.
  • Beim Programmstart erhalte ich immer eine Fehlermeldung, dass irgendeine “Digitorc” von einem anderen
    Audiodevice verwendet wird und daher kein Zugriff möglich ist. Genauen Text muss ich mir noch notieren.
    Scheint aber keinen Einfluss zu haben, da es wohl die verwendeten Treiber (WDM) nicht betrifft.
    Aber klären sollte ich trotzdem, woher diese Meldung kommt.

Fühlt sich aber alles in allem angenehm leichtgängig und schnell an.
Und das UI ist einfach nur sauber, aufgeräumt und intuitiv! Sehr schön…
Mehr dann nach weiteren Testläufen… auf zur nächsten Probefahrt! :slight_smile:

Wäre es wohl möglich, dass du mir mal von jedem verwendeten Audioformat je eine Datei zukommen lässt? (Irgendwo zum Download ablegegen oder so.) Dann schaue ich mal, was sich wegen der Tags machen lässt.

Dass im Dateibrowser nur die Dateinamen angezeigt werden ist richtig. Die Dateien heißen nunmal so :slight_smile: Wenn ihr mAirList richtig in Betrieb nehmt, werdet ihr euch eine Datenbank aufsetzen wollen und dann über den Datenbank-Browser auf das Archiv zugreifen. Dort werden dann Interpret und Titel angezeigt.

Hallo Torben,

hab dir eine PM mit dem Link zu den Test-Dateien gesendet.
Bin gespannt auf Neuigkeiten.

Danke für die Dateien. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.