[Webstation / Airlite] Bluescreen bei Neukonfiguration USB Audio-Codecs

Hallo Community,

jetzt brauche ich mal die Schwarmintelligenz der Nutzer von D&R-Pulten.

Bei einer Fernwartung heute ist während der Re-Konfiguration der USB Audio-Codecs sowie der Zuordnung der Audiogeräte der PC des Kunden gleich zweimal mit einem bluescreen ausgestiegen.
Ich habe so etwas bislang noch nicht erlebt und bin ratlos.

Frage an euch: Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt oder ging die (Re-)Konfiguration dieser Pulte vollkommen störungsfrei vonstatten?
Das wäre hilfreich, um den Fehler einzugrenzen, denn momentan scheint es dort nur dann aufzutreten, wenn man an den USB Audio-Codecs fummelt - dazu zählt auch die Einstellung der Audiogeräte in der Systemsteuerung / Konfiguration.

Am Start ist beim Kunden ein mAirList v6.2.5 unter Windows 7 nach den jüngsten automatischen Updates.

Danke! :slightly_smiling_face:

Und welches Pult?
 

Ergänzende Grüße

TSD

Eine D&R Webstation. Ich denke aber, dass das keinen großen Unterschied zum Airlite macht (es gibt hier nur kleinere Unterschiede, während das Prinzip gleich bleibt).
Aus diesem Grund habe ich auch die gesamte Gemeinde “Webstation & Airlite” um Erfahrungen gebeten, da die Konfiguration, speziell hinsichtlich der USB Audio Codecs, nahezu identisch ist.

Das riecht für mich nach einem Problem das weiter unten liegt, möglicherweise nicht einmal was mit dem Pult zu tun hat.

Ich würde eher in Richtung Mainboard/ USB (USB Kabel) Betriebssystem (Treiber) suchen. Masseschleifen über USB sind auch immer gut für solche Probleme.
Wenn in dem Moment, wo USB zusammenbricht, eine Audioanwendung auf die Soundkarte zugreift, kann das zum total Crash führen. Evtl. reicht auch die D&R eigene Anwendung oder Hintergrunddienst die auf GPIOs oder Settings zugreift.

1 Like

Zwischenmeldung: Ja, es könnte ein Hardware-Fehler sein. Der PC-Techniker war da, und morgen wird ein Bauteil ausgetauscht. Gleichzeitig wird der PC auf Windows 10 upgedatet.

Danach bin ich per Fernwartung wieder mit dem Setup der Webstation dran.
Es bleibt spannend…

Bei sowas finde ich es immer sehr spannend, mehr über die Hardware und die getauschten Teile zu erfahren.
Alleine Marke und Modell vom Mainboard, lässt ja schon viele Rückschlüsse zu.

Na, so ein grünes halt!
 

Selbstverständliche Grüße

TSD

Tatsächlich konnte mir der Kunde nicht sagen, um welches Bauteil es sich nun eigentlich handelt und warum es getauscht werden muss (zwischenzeitlich schwebte sogar mal der Begriff “Treiber” im Raum, was ich aber für nicht relevant hinsichtlich des bluescreen halte).
Ein Freibrief für jeden Servicetechniker. :moneybag:

Nur wir nutzen die Situation nicht aus und helfen dem Kunden erst dann, wenn wir auf ein stabil funktionierendes System aufbauen können.

Abschlussmeldung: Es war eine zusätzliche (oder ger zwei neue?) Festplatten im PC, die der Servicetechniker da mitbrachte.

Der Kunde und ich haben gestern Abend (!) mehrere Stunden (!!) in der Fernwartung damit zugebracht, das System wieder sendefähig zu bekommen - bis eine Stunde vor Sendebeginn! :scream:

Immerhin: Uns hat jetzt kein Bluescreen mehr rausgeschmissen.
Wir waren natürlich auch so schlau, die mAirList Konfig vorher zu sichern. Blöderweise hatte der Servicetechniker durch die zusätzliche Platte (und weitere Partitionen) alle Laufwerksbuchstaben gewürfelt, so dass die Konfig uns immer wieder Fehler auswarf.

Zusätzlich durfte ich dann auch noch die [zensiert] Webstation von D&R komplett einrichten und mit mAirList verbinden (obwohl ich so ein Teil nie am Platz hatte), und wenn mir noch mal einer behauptet, die Konfiguration von mAirList sei komplex, den lasse ich eine Webstation per Fernwartung einrichten (nein, kein Airlite, dessen Kanaäle kann man besser identifizieren).

Egal wie: Der Bluescreen ist weg und gestern konnte dann doch noch gesendet werden.
Neues Ungemach droht aber: Vorhin kam schon wieder der Anruf, dass sich die Einstellungen angeblich gelöscht haben sollen. Mal sehen, was das nun wieder ist.
Ein Pult mit selbstlöschender Konfiguration, auch mal was neues… zum Glück liegt’s nicht an mAirList.

Damit: Erledigt, vielen Dank.

Grüße aus dem Support-Arbeitsalltag,
Uli

Die Webstation hat mich auch schon Stunden gekostet. Zum einen vor Ort bei einem Webradiokollegen . Zum anderen bei besagtem Mann per Fernwartzung zum sortieren der Kanäle nach Win10-Updates.

Das mit denn Audio Kanälen ist mir nur einmal passiert (Gott sei dank) nach einen Update von Windows 10.
Seit dem war Schluss und es ist nie wieder aufgetreten.

Ich glaube hier war auch MS schuld meines Erachtens, denn es gab viele Probleme Weltweit nach diesen Update mit USB neu Belegungen hoffentlich haben sie dabei was gelernt.

Sollte es nochmals passieren ist das auch nicht der Weltzusammenbruch das ist schnell wieder hingebogen, er die neue Beschriftung siehe Bild würde mich stressen :wink:

Schön das du den Fehler gefunden hast Uli, ich hatte auch mal Bluescreens unter dem Senden, nach Tagen des suchens war es mein USB Serial Adapter der hier einen Kabelbruch hatte und denn PC gekickt hat zur meiner Arduino Box.

Erfahrungen bezüglich der Webstation habe ich nicht ist ja ein kleines Airlite meiner Meinung.
Aber dass es mir schon mal eine Konfiguration geschossen hätte war nicht der Fall.
Auf jedenfall sofort ein Backup man weiß ja nie.

Schön dass das Problem von Tisch ist :slight_smile:

Grüße Seven

Zunächst einmal: Es war beim Kunden, nicht bei mir.
Zweitens: Das Bild von dir zeigt ein Airlite, keine Webstation. Beim Airlite käme ich (blind) besser klar, weil es einen echten AUX hat (mit Poti), da sind die 4 USB Out leichter zu identifizieren.
Die Webstation hat zwar auch 4 USB Out, ich weiß aber nicht, wozu.

USB-1 = Main program signal.
USB-2 = Clean feed
USB-3 = Voice track signal
USB-4 = VoIP signal

(Webstation Manual, Seite 14)

Wohlgemerkt, das sind die Ausgänge.
Was ist der Unterschied zwischen VoIP (out) und Cleanfeed? Ich kenne ja viel, aber da stoße ich doch an Grenzen.
Beim Airlite wäre der eine Ausgang ja wenigstens noch - nachvollziehbar - der AUX… :roll_eyes:

Dann habe ich vorhin noch - zufällig - etwas erfahren, was ich indirekt (über den Kunden) aus dem D&R-Support gehört habe: Wenn der USB-Port, an dem das Pult hängt nicht zuverlässig / sauber / konstant / fett seine volle Spannung abliefert bzw. eine gute Stromversorgung macht, dann kann die Webstation schon mal rumzicken.

Umkehrschluss: Obwohl das Pult eine komplette 230 Volt Stromversorgung hat, ist der interne USB Hub als Mehrkanalsoundkarte Bus-powered?!?! :flushed:
Ist bloß 'ne Vermutung - fragt den Kunden, der den D&R-Supporter am Ohr hatte. Der hat gesagt “Stecken Sie das Pult in die leistungsstärkeren USB-Buchsen an Ihrem PC ein” - ich wollte es erst nicht glauben!

Ob das beim Airlite auch so ist? Keine Ahnung - das kommt ja nun schon mit zwei USB-Eingängen daher, aber welchen Einfluss das auf die Stromversorgung hat, gleicht einem Blick in die :crystal_ball:.

Für heute reicht’s mir erst mal… wir lesen uns morgen wieder.

  • Main program signal: klar

  • Clean feed: n–1 für externen Telefonhybriden

  • Voice track signal: Mikrofon an der Summe vorbei zur Aufnahme von VT während Programmausspielung

  • VoIP signal: n–1 für den VoIP-Weg
     

Vermutete Grüße

TSD

Da hast du dir eigentlich die Antwort bereits selbst gegeben:

“USB 4 = VoIP” an der Webstation entspricht dem 2. USB Port am Airlite.

Wir können hier orakeln wie wir wollen - allein, es bringt mich im Support nicht weiter.
Überhaupt sollte ich Torben mal vorschlagen, wenn die Fernwartung mAirList verlässt (Windows Systemeinstellungen, Mischpult- und Soundkartenkonfigurationen, sonstige Wartungsarbeiten jenseits des mAirList-Horizonts), einen höheren Stundensatz zu verlangen.

60 Euro zzgl. MwSt / Stunde, da lacht sich ja jeder bessere IT’ler schlapp. Ich darf das gar nicht durchrechnen… räusper.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde faire Preise für ein faires Produkt - nämlich mAirList - vollkommen in Ordnung, denn unser Hauptanliegen ist ja der zufriedene Kunde. Der soll auch nicht über Gebühr bezahlen. Erfahrungsgemäß sind aber viele (zeitraubende und aufwändige) Zusatzfragen außerhalb von mAirList angesiedelt, und jeder bessere IT-Supporter (Soft- und Hardware) würde dafür vermutlich - zu Recht! - höhere Sätze verlangen.

Würde mich mal interessieren, was D&R für die Fernwartung nimmt.

Fun fact: Bei vielen uns gemeldeten Fehlern (“mAirlist ist schuld!” Einself!) liegt es meist nicht an mAirList, sondern an logisch nicht sinnhaften Konfigurationseinstellungen in der Produktionsumgebung. Aber wir sollen dann als Rettungstrupp ausrücken.

Okay, das war jetzt etwas aus der Spur.
Sorry, das Pult hat mich zuletzt ein paar Nerven gekostet, das wirkt noch nach, und wenn das mit dem Bus-powered Hub wirklich stimmen sollte… :scream:

@UdoRadio @Tondose vielen Dank für eure gut gemeinte Hilfestellung - aber wenn du 4 out hast und in den Windows Soundeinstellungen zwei Aufnahmekanäle ununterscheidbar auf ein Einfgangssignal (Mic oder Player) reagieren, dann fühlt man sich als erfahrener Mischpultschorsch (DJ, FOH und Broadcast) doch e bissi verarscht - bei allem Respekt vor den holländischen Kollegen.

Ich habe auf Pioneer, Yamaha (analog und digital), Allen & Heath und QSC gefummelt - stets ohne Probleme und intuitiv (okay, beim A&H MixWizard 14:4:2 brauchts e klaa bissi länger, geht aber auch).
Selbst das D&R Airmate (1st Gen) macht genau das, was es soll - aber warum wir von mAirList die Konfiguration der USB-Kisten von D&R geradebiegen sollen, ist mir schleierhaft.

Sorry, das mag jetzt ein wenig böser klingen als es soll - aber meine anfängliche Begeisterung für die Webstation ist mittlerweile verflogen, und selbst beim Airlite werde ich vorsichtig(er). Einmal durfte ich bei einem Kollegen im Studio das Teil bedienen, und schon rein haptisch sprach es mich nicht an.
Vielleicht bin ich da auch einfach zu verwöhnt.

Egal wie, das eigentliche Problem ist ja gelöst.
Und ich habe mir meinen Frust von der Seele geschrieben. Geht gleich wieder. :slightly_smiling_face:

Moin auch! :sunny:

2 Likes