Webradio Anfänger

HI!

Habe auch schon per suchfunktion gesucht nur nix wirklich für mich relevantes gefunden :-9

Ich will bei einem kleinen Webradio 1–2 mal die Woche als Mod auflegen, hatte schon mehrere SW versucht zum streamen leider hat mit Vista nix so richtig gefunzt!

Nun meine Farge: Wie kann ich mit MairList stremen?Was brauche ich noch dazu?
Gleich vorweg ich bin ein absoluter Noob in solchen Dingen also entwaige Antworten in gutem verständlichem Deutsch für Dummies lol

Danke euch gleich mal vorweg!

Mfg Christian

also ich versuch gleich mal drauf zu antworten, da ich schon mal vor dem problem stand ^^

mAirList ist ein reines abspielprogramm.

du brauchst dazu ein stream programm, am beliebtesten ist SIMPLE CAST, die streamdaten bekommst ja dann von deinem iradio sender.

hoffe das stimmt so, ansosnten berichtigt mich ^^.

lg
joe

Völlig richtig! mAirList in ein reiner Ausspieler für Musik, Beiträge, usw.

Normalerweise mixt du die Player von mAirList mit einem Mischpult zusammen und dein Mikro noch dazu!

Was du mit dem Ausgangssignal von deinem Mixer machts ist mAirList völlig egal!
Du kannst es zu einem UKW-Sender leiten, zu deiner Stereoanlage oder eben zu einem (möglichst 2.) Computer wo das Signal mit einem Streamingprogramm zum Server schickst!

Danke für sie rasche Hilfe !
Also könnte ich mit diesem Simple Cast jeden xbeliebigen Player zum streamen nehmen?

Gibt auch freeware Tools zum streamen?

Mfg christian

wenn du so ein stream programm anmachst, wird jeder mucks den du am rechner gibst also eine seite wo hintergrundmusik ist, eca wme, winamp, alles wird gehört.

obs freeware gibt weiß ich nicht. einfach mal googlen =)

Hast du mich jetzt richtig verstanden, oder nicht?

Hier mal eine beispielhafte Beschreibung:

Du hast einen PC auf dem mAirList läuft. (im Beispiel 2 Player, Cartwall und PFL-Kanal)

Du hast eine Soundkarten an diesem PC mit mind. vier Ausgängen, die wie oben geschrieben belegt sind!

Diese belgen die vier Stereo Kanäle an deinem Mixer!
Zusätzlich ist an deinem Mischpult noch dein Mirkofon angeschlossen.

Jetzt hast du noch einen zweiten Rechner. Das Ausgangssignal des Mixers schickst du zu ihm.

Auf diesem Rechner läuft ein Streamprogramm (z.B. oddcast, no23live, usw. - alles Freeware).

Dieses schickt dann das Signal, welchens über den Ausgang des Mixers - zur Soundkarte - und dann zum Computer geht, zum Server (z.B. Icecast, Shoutcast).

Sollte eigentlich soweit zu verstehen sein! Du brauchst als Software in disem Beispiel mAirList und z.B. oddcast. Beide Programme bekommst du (wenn Nicht-Kommerziell) kostenlos.

Du brauchst aber eben auch ein Mischpult!
Wenn du keines hast, ist mAirList für dich ungeeignet. mAirList ist für dem Betrieb mit einem Mixer gemacht. So, wie beim richtigen Radio!

und noch ne ergänzung:

wenn du 1 - 2 x in der woche senden willst, kannst du die breaks auch aufzeichnen und in die playlist einfügen. nimm den DRS Brodcaster auf den gleichen rechner und der drops ist geliutscht.

so sparst du dir den 2. rechner und das mischpult.

::slight_smile:

Wenn du ein Mischpult brauchst, ich habe noch ein altes hier rumliegen das erst 2 Monate alt ist!

Kann ja mal fotos machen wenn du einst brauchst!

Hallo

Ich habe grade gelesen 2 Pcs,ein und ausgang der Soundkarte,ich habe ein PC und 2 Soundkarten eingebaut
das geht auch,und ist billiger als ein 2ter PC

Hajo

hmm… Ist zwar billiger, aber auch fehleranfälliger meiner Meinung nach. Damit es mit einem PC wirklich sauber läuft (ohne Stolperer beim Streaming-Prozess selbst) sollte der PC schon eine gute Portion an Muckis haben…

Nur als Beispiel für EINEN PC:

mairlist, Simplecast, Chat, ggf. Messenger, Internetexplorer o.ä… da kommt ordentlich was zusammen, was alles auf auf die Performance des Rechners geht (übrigens hat JEDE Soundkarte einen Line-In, das mit dem Signal vom Mischpult gefüttert werden kann… dafür braucht man nun wirklich keine zweite…).
Beispiel für ZWEI oder mehr PC’s:

PC1: mairlist, Chat, IE oder was auch immer
PC2: Simplecast o.ä., sonst nüscht

PC2 kriegt das Signal aus dem Mischpult in den Line-In der Soundkarte, fertich. Dieser PC kann sogar steinalt sein, sofern mindestens Win98 drauf läuft und er logischerweise ein Netzwerkkarte und eine Soundkarte (onboard geht in den meisten Fällen auch) drin steckt. Dat war’s.

Super wenn es bei dir läuft,ich habe nur ein PC 2 Soundkarten wegen auch NSV Videostream,eine Soundblaster und eine C-Media na ja
aber ich bekomme nicht einzelne Player auf den Mischpult Fader,schon Probiert alles,ich werde es lassen,habe ein Regler für 2 Player eben dann.
Mals sehen USB Sound holen,und einen Mixer mit Faderstart,aber lange sparen

gruss aus Berlin Hajo

Was hast du denn jetzt in der mAirList-Konfiguration unter “Audiogeräte” eingestellt?

Ups sorry Torben

War nicht zuhause,ich habe meine Soundkarten da eingestellt,ich komme nicht klar damit,muss ich heute Abend erstmal mit einen der anderen
Proggis senden,ich bekomme immer nur ein Fader auf Player 1 und 2,ist ja erstmal ok,ich muss mir wohl mal eine USB Externe Soundbox holen.
Hatte 2 std probiert es ist ja so einiges einzustellen noch auf 5,1 System Steuerung Sound die beiden Soundkarten

Hajo