was sollte ne passende Hardware für mAirList denn alles könn

hallo,

da ich beabsichtigte eine universelle hardware, welche über USB angesprochen wird, für mAirList zu basteln würde mich intressieren was sie alles können sollte? (mal unabhängig davon was aktuell von mAirList unterstützt wird).
wichtig dabei ist mir das dieses teil dan sehr gunstig erwerbbar ist. denn teures nicht funktionierendes zeugt gibts ja schon genügend.

fix geplante bestandteile sind bereits:
eine tastatur mit der man die player und haupt funktionen steuern kann.

das hier ist mal das grundgerüst. also ne ganz frühe ALPHA :slight_smile:

weiters ein universelles faderstart interface, welches mit so gut wie allen mischpulten funzen sollte.

und zu guter letzt ne OnAir-Lampensteuerung, soll bedeuten das man auch zb. ne lampe anhängen kann um zu zeigen das ein titel gleich mal aus ist. oder das Mic an ist, usw…

an ner günstigen studiouhr alternative wird auch grad gearbeitet, welche sich am design von den bekannten gorgy uhren orientiert.

so denn bitte um feedback.

lg
michael

naja die häufigsten tasten die man nutzt sind jawohl (meine Erfahrung)

start/stop
PFL On/Off

automation An/Aus

viel mehr nutzt ich atm garnicht über die tastatur sondern mache es über maus (macht auch glaub ich anders kaum sinn)

wenn es diese hardware zu erwerben gibt und sie auch klein kompakt ist melde ich mich sofort…

Mein Mischpult unterstützt leider kein Faderstart, ich denke das kann man sich auch nicht zusätzlich dazu basteln :wink:

Das Bild sieht schon gut aus… ich würde es dann gern in meine Oberfläche bündig und fest einbauen und nicht los rumfliegen lassen… deswegen auch klein kompakt

(nur einige ideen)

greetz Running

hallo RunningMan,

hm ist’s nicht schöner dei gesamtebn Player wie ‘normale’ CD-Player an zu sprechen? also auch mit dessen funktionen, ohne immer mit der maus über die monitore zu jagen?

und zum faderstart bei deinem pult.
kommt drauf an welches pult du hast? lass mich mal hersteller und typ wissen.

zum klein und kompackt:
bedienbar sollte es auch sien :slight_smile: aber es gibt von dieser tastatur auch eine einbauversion, so kann man die FIX im tisch oder sonst wo einbaun. dann fliegt auch nix.

lg
michael

[quote=“RunningMan”]naja die häufigsten tasten die man nutzt sind jawohl (meine Erfahrung)

start/stop
PFL On/Off

automation An/Aus

viel mehr nutzt ich atm garnicht über die tastatur sondern mache es über maus (macht auch glaub ich anders kaum sinn)

da schliesse ich mich an. Diese Funktionen werde ich dann einer Tastenkombination (Strg+Alt + 1…2…3…usw.) zuordnen, das ich die F-Tasten frei hab für die Cartwall (Cartblaster)

eine Pausen-funktion wäre bei mAirList manchmal nicht schlecht-z.b. wenn man eine preview der nächsten Titel spielen will, obwohl man könnte das ja auch über cue-punkte realisieren…

Die Steuerung will ich über die W30 realisieren.
Braucht jemand noch so eine W30? Evtl. wegen einem Rabatt bei der Firma…
Überlege auch noch rum was die Tastenbelegung angeht und ob es eine Tisch- oder Einbauversion werden soll.

@torben:
hattest du nicht mal vor eine cartwall in mAirList zu integrieren?

ups, war nich eingeloggt

@torben: hattest du nicht mal vor eine cartwall in mAirList zu integrieren?

Könnte man drüber nachdenken. Ich stelle mir das so vor, dass die (oder im Split-Mode: eine) Playlist in einen “Cart-Modus” geschaltet wird. Also etwa die gleiche Ansicht wie vorher, nur haben die Elemente feste Plätze, sind durchnummeriert und werden über einen gemeinsamen Player abgefeuert.

Ich hab wenig Erfahrungen mit Cartwalls, werde mir also erstmal ansehen müssen, wie die denn allgemein so funktionieren.

Torben

ich hab ein kleines live mischpult db 216 pro compact…

Nein ich brauche die Funktion von einem CD player nicht. Die getrennten Soundkanäle sind mir wichtig. Bei einer vorgeplanten Sendung brauch ich sonst nix ausser start / Stop / PFL ON-OFF

bei einem archiv von 800.000 Liedern macht das auch keinen sinn mit der tastatur irgendwas hier und da zu laden, von daher macht da maus sinn… und maus verbrauch auch nich viel platz im gegensatz zu einer tastatur…

greetz Running

@ torben

hmm, klingt gut. schau dir doch mal den Cartblaster an… der arbeitet wie oben auch schon erwähnt mit dieser B.A.S.S.

wäre natürlich super wenn eine cartwall in mAirList wäre, dann könnte ich es mir sparen immer beide Anwendungen auf einem Monitor zu betreiben.

zur Cartwall:
ich finde es so wie es bei Cartblaster gemacht ist ganz net, mal bei dem anftragen und verschmelzen lassen?

lg
michael

Nee, auf Verschmelzen hab ich keine Lust. Das wäre wahrscheinlich mehr Aufwand (absprechen, diskutieren, einigen, …) als einfach alleine alles benötigte zu implementieren. Erstmal bleibt mAirList mein Projekt.

BOSS hab ich mir übrigens schonmal kurz angesehen. Testbericht, ob das geeignet ist, folgt.

Torben

@tw

ne, so meinte ich das nicht. dachte nur du könntest etwas von der cartwall selber abschauen.

mAirList ist so super! Sehr starkes Lob!!

Hmm, wie ist das eigentlich mit dieser Datenbank-Anbindung? Lässt sich da eine Suchroutine erstellen? Das würde ich noch vermissen-eine Suchfunktion in mAirList. Wenn ich vorab Playlists erstelle geht das ja auch über den Winamp gut, einfach als m3u abspeichern und mit mAirList öffnen.

@ben:
wenn du die eldoDB hast und nützt, dann hast du auch eine suche, die kannst du dir rechts anzeigen lassen.
man kann auch m3u’s mit mAirList öffnen.

und wenn du die besagte DB hast ist das suchen noch schöner :slight_smile:

Das mit den m3u hab ich schon gemacht. könntest du mir-oder jemand anders-mal bitte mit der Datenbank erklären?

stell die frage doch bitte gleich passenderweise im forum unter eldoDB, dann bekommste ne antwort, mit import tipps von anderen DBs…
sofern du die DB überhaupt schon von torben bekommen hast.

lg
michael

ja dachte ich auch schon das es da besser aufgehoben wäre :wink:

also, ich schreib es rein mit der hoffnung das mir es jemand bitte erklärt :slight_smile: