Was möchte „das Forum“ von mir?

Seit neuestem (?) erscheint in der Adreßleiste (Browser: Chrome) folgender Button:

Der Tooltip lautet mAirList Community Forum installieren.

Daher meine Frage: Was wird da installiert und warum? Bisher nahm ich an, das Forum auch ohne zusätzliche Software nutzen zu können.

Kannst du natürlich auch weiterhin. Chrome installiert aber bei solchen “Webapps” mal gerne kleine Schnellzugriffe damit du sie dir in die Taskleiste anheften kannst(!)

Das wurde von uns nicht explizit angeboten oder umgestellt. Ein Standard von Discourse und Chrome mittlerweile.

1 Like

Das Zauberwort heiß warscheinlich PWA, Progressive Web App damit kannst Du jede Webseite zu einer App sowohl mobile als auch unter Windows und Linux (Mac vermutlich auch) verpacken.

Unter iOS hast Du gewisse Einschränkungen unter Android hast Du fast alle Möglichkeiten die eine native App auch hätte.

Warum heute alles eine App sein muss erschließt sich mir als Hauptberuflicher SysAdmin (also durchaus IT Affiner Mensch) allerdings auch nicht. In den allermeisten Fällen wäre mir eine vernünftige mobile taugliche Webseite sehr viel lieber als eine App. Oder wenn ich das schon als ein Icon auf dem Desktop meines Phones haben muss dann bitte ohne dass ich erst hunderte MB herunterladen muss nur um dann hinterher wieder eine html Seite ohne Browserzeile zu haben. Da wäre mit dann eigentlich der PWA Gedanke lieber. Das sind nämlich nur ein paar kb für den Link.

1 Like

Stimme ich zu.

Danke. Man lernt nie aus :wink: