Was ist die beste Player-Anzahl?

Hallo liebe Community. Seit ca. 11 Jahren rennt hier jetzt ein Mairlist in der Automation, zuvor hatte ich mal ein kleines Studio eingerichtet und will das jetzt auch wieder tun. Allerdings bin ich im Moment maßlos verwirrt und blicke es einfach nicht. Die automatisation läuft mit Player A und B. Rennt, Encoded und alles gut. Wenn ich jetzt diese Player im Assist-Modus verwenden möchte, dann muss ich denen ja in dem Moment andere Audio-Routings geben, oder nicht? Denn dann soll es ja über den Mischer. In der 4.2r Anleitung finde ich keine Hilfe und die Suche im Forum hat leider auch kein Ergebnis gebracht. Brauche ich für den Assist-Mode um das über den Mischer zu Routen nochmals zwei Player? Oder stehe ich so dermaßen auf dem Schlauch dass ich den Wald in der Konfiguration vor lauter Bäumen nicht mehr sehe? Sorry für womöglich sehr dumme Anfänger-Frage. Aber nach 11 Jahren Automatisation die seitdem einfach „“so durch läuft“ hab ich schlicht keinerlei Erinnerung an meine damaligen Skillz :slight_smile: Und ich versuche mich kranmpfhaft zu erinnern, zu googeln und Anleitung zu lesen, aber das scheint wohl in meinem fortgeschrittenen Alter etwas länger zu brauchen ;… Ich bin also für jede Hilfe dankbar.

Hi, welche Version nutzt Du denn aktuell? Das wäre zunächst wichtig, um weitere Empfehlungen zu geben…

Ich benutze die 7.3 in der aktuellsten Version

Die einfachste Lösung wäre, auch das Mischpult auf zumindest einem Fader 24/7 laufen zu lassen, dann gibt es keine große Umschalte. Es muss nur dafür gesorgt werden, dass beim Umschalten der richtige Player = Ausspielkanal am Pult angesprochen wird.

Möchtest du das nicht, und das Mischpult soll ausgeschaltet werden, würde ich eine Konfiguration empfehlen, in der du zwei Playlisten hast:

  • Playlist 1
    2 Player, beide nur im ASSIST-Modus (kann man in der Konfiguration einstellen)

  • Playlist 2
    1 Player, nur AUTOmation (auch das in der Konfiguration setzen)

Die Player 1-1 und 1-2 routest du aufs Mischpult, den Player 2-1 auf den Encoder.

In der Playlist 2 ist deine Automation geparkt, in der Playlist 1 deine von Hand gefahrene Sendung.

Diese Variante funktioniert auch in älteren mAirList-Versionen.

Hinweis am Rande: Damit kein Platz verschwendet wird, kann man die beiden Playlisten als Tabs in einem Fenster organisieren.
Der Player 2-1 kann im Layout-Designer auf die Größe 1x1 reduziert werden und mittels z-Ordnung irgendwo versteckt werden.

Danke für die Antworten. Ich erinnere mich dass wir damals nur eine Playlist hatten, und am Mischpult eben von Assistent auf Auto umgeschaltet hatten, und dann den Mischer ausschalten konnten. Mehrere Playlisten würden - soweit ich das überblicke - die ganze Sache nur komplizierter gestalten. Wir lassen im Moment die Playlisten einmal am Tag für die nächsten 25 Stunden erzeugen.

Hier wäre eine Information, um welches Mischpult es sich handelt, hilfreich gewesen.
:crystal_ball:

Damals ein umgebautes Behringer DX2000 USB mit eigenem USB-Controller der eben Buttons zur Verfügung stellte für Autostart, Faderstart und auch eben Assistent/Auto-Umschalter (der dann in mairlist definiert wurde) - jetzt ist es ein Airlite von D&R dessen NONSTOP Button diese Funktion übernehmen soll, also Assistent On / Auto Off und umgekehrt.

Na dann ist doch alles tutti.
Es muss jetzt nur noch drauf geachtet werden, dass beim Umschalten Player 1 aktiv ist, aber ich denke, auch das lässt sich steuern.

Ich glaube wir hatten damals in einer Playliste 4 Player, wovon zwei eben nicht automatisiert geladen wurden, Ich muss mich mal durch die Konifgurtion der Player hangeln, ob ich das so geregelt bekomme, dass ich dann beim umschalten von Assist auf Auto die player A/B nicht mehr lade und nur noch C/D dann verwende, bis zum zurückschalten. Soweit ich das in der Konfiguration gesehen habe, müsste das funktionieren. Dann kann ich die gleiche Playliste nehmen und trotzdem dazwischen quatsche und manuell starten :smiley:

Danke erstmal für die schnelle Unterstützung

Verständnisfrage: Warum sollte eine Automation zwei Player nutzen?
Vom technischen Ablauf her (mAirList-interne Technik) bringt das keinen Vorteil.

Ja, das stimmt. Meinerlei Mißverständnis ging sogar soweit, daß ich drei Player einsetzte, nur, daß bei Automatik ja alles ordentlich über die Bühne gehe. Völlig sinnlos, mAirList kann das alles intern, und seien die Mischungen auch noch so kompliziert.

3 Likes

Mir geht es da darum zu sehen, was und wo und wie geladen ist :slight_smile: Ist eher so ein Gewohnheitsmensch-Dings, ich war am Anfang auch sehr irritiert, dass mairlist 7.3 im Default nur einen Player nutzt und die Übergänge trotzdem sauber waren :slight_smile:


So sieht das jetzt aus . Die ersten 2 Player sind für Auto, die anderen für Assist. Beim Umschalten lädt Assis die Player und beim zurückschalten sind sie wieder leer. Da beim Start von mairlist der die Player von links nach rechts füllt musste ich die Automatisation auf die ersten zwei legen, aber jetzt tut alles bestens. Auto A und B gehen auf den Encoder, Assist A und B gehen auf den Mischer via USB-Kanäle.

1 Like