Was der mAirList-Eventverwaltung noch fehlt...

… ist eine Möglichkeit, unter ‘Aktionen’ eine “Datei auf Netzwerkserver” hinzufügen zu können, wie es ja auch in der normalen Playlist über den Button “Hinzufügen” möglich ist. Das Hinzufügen eines Streams bzw. einer Datei deckt die von mir gewünschte Funktionalität leider nicht ab.

Eine schöne Beschäftigung nach dem Urlaub, oder? :wink:

OT: Wo findet man die Eventverwaltung eigentlich? ;D

Da gibt es so einen Button in der Toolbar…

agent, du hast natürlich recht, das fehlt noch.

Ehrlich? Der wird bei mir anscheinend durch die Progressleiste verdeckt ;D

Okay, wieder back2topic :slight_smile:

Mh, ne, das finde ich nicht in der Toolbar. Ich hab die Progressbar beiseite geschoben, aber dort ist kein weiter Button. Woran könnte das liegen? :-\

Automatisches Layout oder layout.ini? Wenn letzteres, dann könnte der Platz für die Toolbar zu knapp bemessen sein.

Schau dir den Screenshot auf der Homepage an, da siehst du den Button: http://www.mairlist.com/images/screenshots/mainwindow.png

Der Block Buttons existiert bei mir gar nicht :-\

So sieht mein mAirList aus:

Das liegt daran, dass zuwenig Platz dafür in deinem Layout ist. Würdest du den Platz für die Toolbar breiter machen, würden die Buttons auch erscheinen.

Wird im nächsten Snapshot enthalten sein. Ich hatte noch keine Zeit es ausgiebig zu testen, daher möchte ich dich bitten, dies zu tun.

Habe es soeben getan und es funktioniert. Danke.

PS: Lieber würde ich die Datei auf dem Netzwerkserver schon in die DB-Playlist einbetten und nicht via Event-Verwaltung einfügen. Dies scheitert aktuell jedoch daran, dass für die URL eine Variablenersetzung notwendig ist. Wäre es evtl. möglich, auf der Optionen-Registerkarte im Eigenschaften-Dialog noch ein Häkchen für Variablenersetzung hinzuzufügen?

Sorry, dass ich hier so ein zweites Thema im gleichen Thread gestartet - ich dachte, es wäre schnell erledigt.

Ich hatte schon versucht, die Breite für die Toolbar zu erhöhen, jedoch bleibt der Trennstrich dort, wo er ist, und die restlichen Buttons erscheinen einfach. Kann das auch am Layout liegen, das ich nur mit kleinen von 2.x auf 3 angepasst hab? Ich werde mal testen, ob die Elemente im Standardlayout angezeigt werden, bin aber leider gerade mit meinem iPod im Internet.

Zu welchem Zeitpunkt soll die Variablenersetzung denn geschehen? Erst wenn die Datei geöffnet wird? Das ist bislangt nicht vorgesehen aber durchaus denkbar.

Genauso würde ich es mir vorstellen. Ich probiere gerade, das Ganze über Events hinzubekommen, ist aber nicht so einfach. Habe es mir jetzt so eingestellt, dass das erste Event ein Skript ausführt, das alle Titel bis zum Nachrichten-Platzhalter als gespielt markiert. Wenige Sekunden später, wenn der Nachrichten-Opener schon läuft (ist das nächste Element nach dem Platzhalter), wird die Nachrichtensendung vom Netzwerkserver geladen. Während diese wiederum im Player läuft, wird die nächste Datenbank-Playlist für die folgende Stunde angehängt. Gar nicht so einfach, das hinzubekommen, sodass es passt.

So richtig zufrieden stellt mich das alles noch nicht… Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich Datenbank-Playlists mit stündlichen Nachrichten in Form einer Datei auf einem Netzwerkserver, deren Variablen ersetzt werden müssen, automatisieren möchte?
Den Ablauf (Springen zum Nachrichtenopener, Einfügen der Datei, Anhängen der nächsten Playlist) habe ich jetzt mit Hilfe von Events realisiert. Die Nachrichtendatei wird direkt nach dem Nachrichtenopener eingefügt. Das Problem ist nun, dass die Netzwerkdatei ja erst geladen wird, wenn sie in einen Player fällt. Da der Nachrichtenopener mit ca. 13 Sekunden zu kurz ist, besteht nicht genug Zeit, um die fünfminütige Nachrichtendatei vollständig zu laden. So ist die Datei dann nur etwa 2,5 Minuten lang.
Torben, hast du irgendeine Idee, was ich noch versuchen könnte, um so eine automatisierte Strecke vernünftig zu realisieren? Meine Kreativität ist gerade etwas ausgeschöpft…

Ich habe nochmal nachgedacht und nachgeforscht. Und ich denke, das Problem liegt woanders.

Die BASS.DLL fängt durchaus schonmal an, die Datei zu spielen, auch wenn sie noch nicht komplett heruntergeladen wurde. Allerdings ist die Spiellänge der Datei nicht bekannt, bis der im Hintergrund stattfindende Download beendet ist. Das passt nicht zu dem Vorgehen des Players, die Länge direkt nach dem Öffnen abzufragen und das Element entsprechend zu aktualisieren. Das heißt, es kann leicht passieren, dass in der Playlist plötzlich 1:30 steht, obwohl es 5:00 lang ist - weil eben zu dem Zeitpunkt erst 1:30 heruntergeladen waren.

Eine Rolle dabei spielt offenbar auch, ob der Webserver die Dateigröße bekanntgibt oder nicht. Meiner scheint es zu tun - bei meinem Test vorhin stand sofort die richtige Länge in der Playlist.

Allerdings, selbst wenn nicht, dann dürfte der Player kein Problem damit haben. Die tatsächliche Länge wird ständig mit der BASS.DLL abgeglichen. Vielleicht sieht die Zeitanzeige oder der Fortschrittsbalken dann nur etwas komisch aus, bis alle Daten da sind.

Die Frage ist also: Wurde bei dir die Ausgabe wirklich nach 2:30 abgebrochen? Oder stand nur fälschlicherweise 2:30 in der Playlist, gespielt wurden aber alle fünf Minuten?

Prinzipiell würde ich aber sowieso dazu raten, den Download der Dateien außerhalb von mAirList vorzunehmen und die Dateien irgendwo abzulegen, von wo aus sie dann als normale Files gespielt werden. Das kann man einige Minuten im voraus tun, und man kann auch flexibler auf Fehler reagieren. Ich bin mir sicher, dass es fertige Programme gibt, die sowas erledigen. Unter Linux wäre es mit Perl und wget/curl schnell erledigt.

Bin das Prozedere gerade noch mal durchgegangen; jetzt wurde die vollständige Datei wiedergegeben. Offenbar war die Datei bei meinem gestrigen Test noch nicht vollständig auf den Server geladen. Da kann mAirList also nichts für.

Auch mein Problem hat sich gelöst :slight_smile: Nachdem ich mal ausprobiert hatte, wie mAirList ohne bestimmte Konfigurationsdateien reagiert bzw. ob dann alle Buttons angezeigt werden, hat sich herausgestellt, dass mein Problem am Skin liegt. Ich hab mal reingeschaut und es werden tatsächlich die drei Buttons “Events”, “Cartwall” und “About” ausgeschaltet. Hab nun den Eventbutton wieder auf on gestellt, die ProgressBar ein wenig kleiner gemacht und es funktioniert perfekt.