Warum nicht Open Source?

Hallo,

von mAirList bin ich begeistert. Es fehlen zwar noch einige Features, die ich stark vermissen, wie zum Beispiel einen Cue für start-next. Die gesamten Cue-daten sollten, wie für eine neue Version geplant, in einer Datenbank festgehalten werden. Beim Zusammenstellen einer Playlist sollte es jedoch möglich sein, den Übergängen einen “Feinschliff” zu geben und die Übergange anzuhören. Der “Feinschliff” dürfte dann natrülich nur in der Playlist gespeichert werden. Hierzu ein Fenster, in dem das Ende des einen und der Anfang des anderen Songs visualisiert (Wellenform) dargestellt werden, wäre schlichtweg die Krönung. Fading und Start-Next dann evtl. frei verschiebbar, klingt himmlisch.

Weshalb wird mAirList nicht als Open Source freigegeben? Unter Linux hat sich das Prinzip etabliert. Weshalb sollte es unter Windows nicht funktionieren? Die Entwicklung würde jedenfalls rasant schneller von statten gehen.

Viele Grüße

Michael Schilling

Hi Michael.

Erstmal danke für dein Lob, freut mich, dass dir mAirList gefällt.

Die Frage nach Open Source ist relativ schnell zu beantworten. Natürlich habe ich darüber nachgedacht. Wenn ich jetzt aber den Sourcecode freigeben würde, würde das bedeuten, dass ich die bis jetzt in das Projekt gesteckte Arbeit (und das ist die Arbeit von drei Jahren) verschenken würde. Verschenken nicht nur an diejenigen, die jetzt schon mAirList umsonst benutzen dürfen (also jeder, der nicht-kommerziell damit arbeitet), sondern auch an alle anderen. Das möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Außerdem glaube ich nicht, dass der Satz “dann würde alles sehr viel schneller gehen” so uneingeschränkt gültig ist. Jedes Softwareprojekt, an dem mehrere Designer oder Programmierer beteiligt sind, erfordert jede Menge an Koordination. Die Klassen und ihre Schnittstellen müssen ordentlich dokumentiert sein, man kann nicht mal eben schnell was ändern, weil möglicherweise andere Leute davon betroffen sind. Schnell passiert es, dass man aneinander vorbei programmiert, plötzlich lässt sich das Projekt nicht mehr kompilieren, und dann fangen die richtigen Probleme an. Oder aber man ist die meiste Zeit damit beschäftigt, sich abzusprechen, und schafft kaum noch was Produktives.

Versteh mich nicht falsch - ich bin ein großer Freund von Open Source, egal ob unter Windows oder Linux. Aber mAirList zu GPL-Software zu machen, kommt mir in diesem Augenblick einfach unrealistisch vor. Ich würde dann meine ganze Zeit (soviel hab ich ja nicht) darin investieren, das Projekt zu koordinieren, und selber zu nichts mehr kommen. Und gleichzeitig meine Arbeit möglicherweise an kommerzielle Nutzer verschenken, die genug Geld hätten, mich dafür zu entlohnen. Abgesehen davon, dass wahrscheinlich die wenigsten von euch einen Delphi-Compiler besitzen …

Also: Solange ich noch selbst Zeit finde, mAirList weiterzuentwickeln, wird es Closed Source bleiben. Sollte ich irgendwann das Interesse daran verlieren, kann man über eine Freigabe des Sources nachdenken, aber so weit ist es ja noch nicht :wink:

Torben

Hallo Torben,

Die Frage nach Open Source ist relativ schnell zu beantworten.

Deine Argumente kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ab einem gewissen Funktionsumfang lässt sich ein Projekt nicht mehr alleine realisieren. Als Anwender kann man nicht wissen, wie weit sich mAirList weiterentwicklen wird, welche neuen Funktionen hinzukommen sollen und welche Ausmaße es in ein, zwei, drei Jahren eingenommen haben wird.

Abgesehen davon, dass wahrscheinlich die wenigsten von euch einen Delphi-Compiler besitzen

Stimmt, C++ :slight_smile:

Sollte ich irgendwann das Interesse daran verlieren...

Peppeln wir Dich im Forum wieder auf, so dass Du doch mit mAirList weiter machst. :slight_smile:

Was hältst Du von meinen Wünschen:

• Cue für Play-Next

• Cue-Daten in Datenbank (geplant)

• Optimierung der Cue-Daten bei Playlist-Erstellung

• Abhörmöglichkeit für Song-Übergänge

• Playlist hinzufügen (also hinten anhängen) wäre auch interessant

• Separates Programm zur Playlist-Erstellung ebenso

Dies zusammen mit der MIDIfizierung und der WDM-Mehrkanal-Unterstützung und mAirList könnte fast mit den professionellen Radioautomationen mithalten. Ja, ich weiss, Anwender können manchmal so grausam sein. :lol:

Gruß

Micha

- Cue für Play-Next

Wie genau soll das gehen?

- Cue-Daten in Datenbank (geplant) - Optimierung der Cue-Daten bei Playlist-Erstellung

Geht schon. Du kannst deine MP3/Ogg/…-Sammlung in der eldoDB pflegen und dort auch CUE, RAMP und alles andere setzen. Beim Einfügen der Files in mAirList (über die Datenbank-Browser) werden die Werte dann übernommen. Ab dann “leben” die Werte ihr eigenes Leben, du kannst sie als verändern und alles in der Playlist abspeichern, an der Datenbank wird nichts geändert. Dass man auf Wunsch die Werte auch zurück in die Datenbank spielen kann, muss ich noch programmieren.

- Abhörmöglichkeit für Song-Übergänge

Ist schon in der Mache. Es gibt da diesen ausgegrauten Button “Planen …”, da soll das hin. Wird aber noch dauern.

- Playlist hinzufügen (also hinten anhängen) wäre auch interessant

Das geht schon. Schau mal ins “Öffnen”-Menü. (Auch wenn ich gerade feststelle, dass die “Änderungen speichern”-Abfrage überflüssig ist und der Dateiname im Fenstertitel sich nicht ändern sollte. Aber im Prinzip geht es.)

- Separates Programm zur Playlist-Erstellung ebenso

Map dir deine Netzwerkpfade auf die richtigen Laufwerksbuchstaben, dann kannst du das auch mit mAirList direkt machen :slight_smile:

Sorry übrigens, wenn ich mit dem Antworten hier nicht immer hinterherkomme. Ich war bis Mittwochabend auf Dienstreise in Spanien, danach war zwei Tage Mörder-Stress, nächste Woche darf ich 270 Klausuren korrigieren, und dann bin ich erstmal im Urlaub … Also sammelt fein weiter Ideen, ich kommentier das dann schon irgendwann :wink:

Torben

Geht schon. Du kannst deine MP3/Ogg/...-Sammlung in der eldoDB pflegen und dort auch CUE, RAMP und alles andere setzen. Beim Einfügen der Files in mAirList (über die Datenbank-Browser) werden die Werte dann übernommen. Ab dann "leben" die Werte ihr eigenes Leben, du kannst sie als verändern und alles in der Playlist abspeichern, an der Datenbank wird nichts geändert. Dass man auf Wunsch die Werte auch zurück in die Datenbank spielen kann, muss ich noch programmieren.

jetzt ne dumme zwischen frage… wenn die änderungen der CUE und co noch in die DB übernommen werden, WO leben die dann weiter? nur im RAM oder beim speichern? oder schreibst du die in die id3 tags?

n8 und lg
michael