VT aufname nur einmal möglich

Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem mit VT.
Der erste VT-Versuch (Aufnahme) geht gut, aber der zweite (und folgende) gibt keine Musik und grafisch passiert auch nichts (freezzz). Ich muss mAirlist neu starten, um eine weitere VT-Aufnahme zu machen.
Hardware: Windows 10 Home - Soundcraft M8 - Tascan 16*8 - Lizenz 7.3.6.Advance Edition.
Contr.Panel: VT Audio Routing: Player A und B über Monitor Lautsprecher - Mic Monitor: kein Ausgang.
Mikrosignal über Mixer und Tascam (ASIO) IN 9+10.

Hoffentlich genug Informationen, um zu wissen, was ich falsch mache.

Ich würde erst mal nicht behaupten das du etwas falsch machst, eher das sich in deiner Konfiguration etwas beißt.

1. Frage:
    Tritt das sowohl im Playout als auch in der Datenbank auf?

2. Frage:
    Wenn du den ersten VT in der Playliste hast, diese speicherst und mAirList neu startest, kannst du den VT auch anhören? (könnte auf ein Problem mit dem Speucherort hinweisen)

Das muss ich mir mal genauer im Kopf durch gehen lassen wie dein Routing aufgebaut ist. Werden deine Player Wiedergabe (nicht VT) ebenfalls per Asio auf die Kanäle vom SoundcraftM8 ausgegeben?.

Asio ist prinzipiell nichts schlechtes aber auch nichts notwendiges. Nur wenn bestimmte Interfaces keine separate Mehrkanalwiedergabe ohne Asio unterstützen, würde ich Asio bevorzugen. Ansonsten nicht denn es bringt keinen oder kaum Mehrwert.
Der größte Nachteil an Asio ist, das “Programmübergreifend” nicht wiedergegeben werden kann. Also andere Audioquellen wie VLC Player oder was auch immer. In dem Fall kann nur mAirList das Gerät verwenden. (genauso wie bei MIDI)

Poste doch am besten mal einen Screenshot von deiner Wiedergabe und Aufnahme Konfiguration

Guten Morgen, Frühschicht :sweat_smile:

Danke TomJumbo83 fürdeine Antwort.

Ich verstehe die Asio-Geschichte, aber hier steht einen Tascam also…Asio :wink:

Routing: Player A-B-C über Tascam zum Mischpult, Ausgang Mixer zum Lautsprecher.
Mikro über Mischpult zum Eingang Tascam und zum VT.

VT (1) tut, was er soll; ich kann die Aufnahme hören, bearbeiten, speichern und über den Playliste auch wieder anhören.
VT (weitere) höre und sehe nichts, wenn ich auf Play drücke (die Player werden geladen) und es läuft keine Zeit, aber…wenn ich trotzdem eine Aufnahme mache, wird sie aufgenommen und ich kann sie auch bearbeiten, speichern und wieder hören. Das ist dann natürlich ins Blaue hinein…

Lösung: In der Konfiguration höre ich für VT auf einem anderen Lautsprecher und da geht es schief.
Ich habe jetzt alles auf demselben Lautsprechern eingestellt und kann nun mehrere VTs aufnehmen.

1 Like

Du solltest auch sicherheitshalber WASAPI- statt DirectSound-Treiber auswählen, wo sie eingesetzt sind.

Vielen dank Tondose👍