Ein wenig [OT], aber eine schöne Steilvorlage (wenn nun mal schon ein AGC-Plugin da ist, was es ja sonst bei mir nicht gibt):
Es dürfte gemeinhin bekannt sein, dass ich ein begeisterter und bekennender Anhänger der Lauttheitsnormalisierung in mAirList bin.
Ich selbst bin davon sehr überzeugt und halte mich auch an das, was @Tondose äußerst treffend auf den Punkt gebracht hat:
Das gilt entsprechend auch für nachgeschaltete Plugins.
Nun gut, manche wollen es eben so, und dann soll es halt so sein.
In diesen Fällen vertrete ich die These, dass man trotzdem die Lautheitsnormalisierung in mAirList nutzen sollte. Begründung: Dann wird das nachgeschaltete DSP wenigstens sauber angefahren und muss keine (ggf. hörbaren) Überstunden schuften.
Ob diese These stimmt, habe ich anhand des Plugins “JB Broadcast” in der Grundeinstellung, also mit AGC etc., ausprobiert. Ich könnte ja auch falsch liegen.
Ich habe eine Playlist der Länge 1:02:10
im Mixdown in unterschiedlichen Normalisierungen mal mit und mal ohne Plugin gespeichert und durchgemessen. Letztendlich sollten aber die Hörproben entscheidend sein.
Mixdown | LUFS | LRA | höchster Peak |
Peaks über 0 dBTP |
(je Sekunde) |
---|---|---|---|---|---|
Ohne Normalisierung (“Original”) |
-15,6 | 7,4 | 0,0 | 5 | 0,00134 |
“Original” mit Plugin | -9,5 | 3,6 | 1,3 | 29.684 | 7,95818 |
-1 dBTP mit Plugin | -9,6 | 3,5 | 1,3 | 27.979 | 7,50107 |
-16 LUFS mit Plugin | -9,7 | 3,3 | 1,3 | 26.554 | 7,11903 |
-18 LUFS mit Plugin | -10,0 | 3,2 | 1,3 | 22.883 | 6,13485 |
-23 LUFS mit Plugin | -11,6 | 3,3 | 1,1 | 9.423 | 2,52627 |
… und hier noch andere Normalisierungen ohne Plugin: | |||||
Mixdown | LUFS | LRA | höchster Peak |
Peaks über 0 dBTP |
(je Sekunde) |
:— | :—: | :—: | :—: | —: | —: |
-1 dBTP | -16,2 | 7,0 | -1,0 | 0 | 0,0 |
-18 LUFS | -18,0 | 5,3 | -1,1 | 0 | 0,0 |
-23 LUFS | -23,0 | 5,2 | -5,8 | 0 | 0,0 |
Es hängt natürlich im wesentlichen von zwei Faktoren ab: Wie arbeitet das Plugin (hier zieht es alles hoch, tut aber nichts, um Clipping zu vermeiden) und welche Musik habe ich bzw. wie ist sie gemastert?
Ich bin mir sicher, dass ich mit einem Pop-Sampler aktueller Musik, gemastert 2021, andere (aber nicht bessere) Ergebnisse erzielt hätte.
Auch wenn die Ergebnisse nahezu gleich aussehen, sollte man meiner Meinung nach darauf achten, mit welcher Normalisierungs-Einstellung man das DSP versorgt.
Je weniger es zappelt, desto besser.
(Uli™)
Getreu dem Grundsatz: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Hier sieht man hingegen: Hauptsache laut, um jeden Preis - auch lauter als das Original.
Geschmackssache.