VST-PlugIns für mAirList

Du ich lach mich kaputt führe ich die Mairlist.exe als Admin aus,habe ich ne Testversion von Mairlist und normal ausführe ist meine reg Version,schon komisch alles

Hajo

Wieviele Versionen von mAirList laufen auf dem PC? Irgendwo noch eine Installation? Anderer Ordner?

eine Version ist ja das merkwürdige,du aber ist nicht so schlimm wenn es hier nicht läuft,war ja nur mal ein Test
hier auf den PC von meiner Freundin,danke dir für deine nette Hilfe

Hajo

Das liegt daran, dass Vista dank seiner UAC Programmen nicht erlaubt, Daten in Systemordnern, also auch nicht dem programmeigenen Verzeichnis unter C:\Programme, zu schreiben, sondern stattdessen einen Ordner namens “AppData” im Unterordner jedes Benutzers anlegt, in dem dann diese veränderbaren Programmdaten (Konfiguration etc.) liegen - dient zusätzlich auch dazu, dass jeder Benutzer eigene Programmeinstellungen haben kann. Wenn du mAirList nun als Administrator ausführst, gibt es diese Einschränkung nicht mehr und es wird auf die Einstellungsdateien im Programmordner zugegriffen.

Darüber bin ich auch schon mehrmals, nicht nur mit mAirList, gestolpert…

[quote=“Hajo, post:9, topic:6533”]Hallo Paul

Ja also das BS Windows 2000 Pro kenn ich mich nicht mehr aus,normalweise musst du das Plugin über Plugins hinzufügen einbinden,aber hier unter Windows 7 gehts auch nicht leider,war ja nur eine Probe Installation für dich jetzt wie ich schon sagte und XP klappt es.

Hajo[/quote]

Hallo Hajo,

ich habe ein ähnliches Problem mit den Plugins.

Meine Mairlistversion ist die 3.1.8 Build 972

Auch ich habe mir das Plugin “classic-limiter_v106” gezogen und die dll in den Plugin-ordner von Mairlist kopiert.

Wenn ich nun die Config von Mairlist aufrufe, dort unter Module / Encoder auf den 4. Karteireiter “Plugins” klicke, bleiben alle Schaltflächen grau, was bedeutet ich kann nichts hinzufügen.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

BuBu

Sry wenn ich mich hier kurz einmische, aber Signalflow: Limiter-Kompr. macht 0!! Sinn … und EQ ist sehr wichtig! ( wenn wir vom Mikrofon sprechen ) .

Bsp. Mikrofon:

Vor allem solltest du einen LowCut setzen zwischen 80-100Hz der Trittschall, etc. filtert, danach einen Kompressor am besten Ratio 4:1 , Attack&Release musst du durch testen einstellen und dann durch den Gain den komprimierten Pegel erhöhen -> DeEsser ( Zisch & “S” Laute verringern, welche durch den Kompressor entstehen ) -> Limiter ( zwischen -0,2 - 0 dB ).

Die Krönung wäre dann natürlich ein zusätzlicher 2Kanal Kompressor wo die Musik, Betten, etc. drüberläuft und der über die Stimme ( Sidechain ) gesteuert wird.

So, genug kluggeschissen , hehe XD

1. ok… aber sagt dennoch nix über das Problem aus! :-[

Greetz,
BuBu

Sry da kann ich dir auch nicht weiterhelfen …

Ich würde zunächst mal überprüfen, ob das VST-Modul in der Lizenz freigeschaltet ist (Menüpunkt “Module” in mAirListConfig, dort bei aktiviert/deaktiviert nach BassVST suchen). Nicht dass da was schiefgelaufen ist.

Bitte auch mal hier im Forum die Seriennummer ins Profil eintragen, dann kann ich das in der Lizenzdatenbank vergleichen.

Wo die DLL liegt, ist mAirList übrigens relativ egal. Kann man ins plugins-Verzeichnis kopieren, muss man aber nicht. Der genaue Dateiname wird später ohnehin nochmal abgefragt.

Hallo Torben,

in der Mairlist Config finde ich unter Module den Eintrag “aktiviert/deaktiviert” leider nicht… :-[

PS: Serial No steht nun im Profil!

Viele Grüße,

BuBu

Huhu Mike!

Ich muss Dir widersprechen, denn Du unterliegst in einer Sache einem Irrtum, der hier schnell zu einem Misverständnis führen kann:

1. Wir reden bereits von der Summenkompression, und das durch ein Software-Plugin, welches in mAirList eingebunden wird und NUR Auswirkung auf die Signale vom Line-In der Soundkarte haben kann. Kein Hardware-Gerät, welches schon gar nicht durch die Side-Chain angespochen werden könnte von einzelnen Mischpultkanälen oder -Quellen ;-).

Somit macht der Einsatz eines Software-EQ’s in diesem Fall wirklich wenig Sinn, denn das EQing der Mikrofone findet ja bereits im Pult statt und eine Sendesumme sollte eigentlich sowieso nicht mehr durch einen EQ gehen. Da wäre es schon sinnvoller, einen Multiband-Kompressor als Plugin zu verwenden, wie den hier: www.stereotool.com.

1. Du hast aber auch absolut recht, was den Signalflow Limiter-Kompressor betrifft: Das ist natürlich völliger Dummsinn und ich habe es schlicht falsch geschrieben. Natürlich muss/sollte es idealerweise genau andersherum laufen.

Schönen Sonntach noch!
Maic

Du musst direkt auf den Menüpunkt “Module” gehen, die beiden Listen siehst du dann als Reiter rechts im Dialog.

Ansonsten lade dir einfach deine Lizenzdatei noch einmal über den Lizenz-Manager herunter. Das sollte hier schon reichen. Wie gesagt, das VST-Feature kam irgendwann im Laufe der Zeit dazu und ist in Lizenzdateien, die vorher heruntergeladen wurden, noch nicht enhalten (deine Lizenz ist von 2009). Wenn du die Lizenz jetzt noch einmal herunterlädst, erhälst du eine aktuelle Lizenzdatei in der alles freigeschaltet ist.

Hallo Torben,

vielen Dank für deine prompte Antwort und Danke für deinen Tipp!
Nun funktioniert es! :slight_smile:

Viele Grüße,

BuBu

huhu scrat :wink:

und ich habe überlesen, dass ihr hier von Summenkompr. sprecht, sry :wink: hehe

Hihi[quote=“Mike, post:34, topic:6533”]huhu scrat :wink:

und ich habe überlesen, dass ihr hier von Summenkompr. sprecht, sry :wink: hehe[/quote]

Hihi!

Liegt sicherlich am supertollen Winterwetter… Ist irgendwas zwischen Herbst und Winter, nicht klar zu definieren. Zumindest in Niedersachsen/Region Hannover… :smiley:

Hi Scrat,

hab auch noch ein paar Fragen in dieser Sache.
Nachdem wir uns für eine kostengünstigere Studiovariante entschieden haben, werden wir bald mit dem D&R Airmate USB arbeiten.
Leider bietet dieses keinen Einschleifweg für einen Kompressor bevor das Signal direkt über USB an den Encoder geschickt wird.
Ergo habe ich mir ein paar VST DynProzessoren besorgt (die von dir an anderer Stelle empfohlenen Kjaerhus sowie den JB Broadcast).

1. Im mAL Handbuch steht “je höher die Priorität, desto früher befindet sich das Plugin in der Kette” - nur um sicherzugehen: Priorität 0 kommt vor 1 kommt vor 2 im Signalfluss?

2. Ich habe das Gefühl, dass die Prozessoren nicht aktiv sind. Auch sehe ich keine Pegelausschläge im GUI der VST Plugins. Veränderungen der Einstellung bewirken keine Soundveränderung (auch nicht nach Speicherung der Config und Neustart von mAL). Sollten die Effekte realtime Einfluss nehmen? Wo kann das Problem noch liegen?

Merci,

Tobi

4.0.4 build 1259

Hi Tobi!

Was den Signalfluss angeht liegst Du richtig. Hast du zum Beispiel einen Limiter als Prio 4 und davor EQ’s und Kompressoren, so tut der Limiter als Letztes seine Arbeit.

Du solltest vll. generell auf mindestens Version 4.1 von mAirList updaten, denn da hat sich verdammt viel im Audiobereich getan, was die Konfiguration angeht. Zum JB-Compressor kann ich nur sagen, das der bei mir läuft und auch seinen Job macht, ich allerdings keine Einstellungen vornehmen kann. Öffne ich die Pluginverwaltung und will das Plugin bearbeiten ist Ende im Gelände. Ich darf das Plugin auch nur über die Hauptkonfiguration einbauen, im laufenden Betrieb geht es nicht, da ist dann auch gleich wieder Schluss. Aber im Grunde braucht man bei dem JBBroadcast auch nix einstellen, ist quasi ein “all-you-can-wish”-Preset.

Du solltest auch deinen Kompletten Signalweg sowohl in Sachen Hardware (Mischpult, Soundkarten etc.) als auch softwareseitig kontrollieren. Irgendwo klemmt es da möglicherweise. Ist nämlich alles richtig verdrahtknüpselt und konfiguriert, sollte wenigstens bei den anderen Plugins irgendetwas anzeigemässig passieren.

Und nein, in Realtime ist das nicht möglich. Wirst Du merken, wenn du beim Encoder eine Abhörsoundkarte auswählst und dir den Spass anhörst. Alleine da gibt es schon massive Latenzen.

Mein Tipp bleibt beim Updaten auf 4.1 oder besser noch, gleich auf 4.2. Ich muss nämlich zugeben, das die 4.0 schon ewig nicht mehr bei mir im Betrieb ist und auch die 4.1 nur noch als Failsafe-System fungiert. Verwendest Du die 4.2 kann ich da schon eher wieder helfend eingreifen, weil ich es ja selbst vor der Nase habe.

Grüssli
Maic

Danke Maic!

Hab zum Testen jetzt mal alles nur über mein M-Audio Fasttrack laufen gelassen und einen den Kjaerhus Flanger zur besseren Effekterkennung in der Kette dahintergeschaltet.
Jetzt kann ich den Effekt im Mix wahrnehmen.

Wie soll man allerdings genaue (Kompressor) Einstellungen vornehmen, wenn man das Resultat erst nach einem mAL Neustart beurteilen/abhören kann? Ein paar Sekunden Latenz wären ja nicht das Problem… aber ein Neustart nach jeder Parameterveränderung?
Auch sind die virtuellen metering LEDs der Effekt-GUIs noch immer tot bei mir. Kein Ausschlag whatsoever.

Vielleicht liegt es wirklich an der mAL Version…

Merci und viel Spass beim Red Bull Stratos live mitverfolgen :slight_smile:

Tobi

Hi Tobi!

Irgendwo hängt es da tatsächlich bei Dir in der mAirList-Version, denn Veränderungen in den Parametern solltest du auf jeden Fall auch OHNE Neustart vornehmen können. Daher vermute ich, das auch die bass.dll’s bei dir alle aktualisiert werden müssten, speziell die “bass_vst.dll”.

Vielleicht kann Torben sich dazu ja mal äussern, möglicherweise laber ich hier grad totalen Dünnsinn… :smiley:

Ich empfehle mal direkt das Upgrade auf v4.2 zu machen. Da sind alle Soundprocessing-Routinen auf dem neuesten Stand. Außerdem werden jetzt auch Winamp-DSP-Plugins unterstützt, was die Auswahl eines geeigneten Plugins erheblich erweitert.

Was VST angeht, so muss man leider festhalten, dass es eine Reihe von Plugins gibt, die mit bass_vst.dll nicht kompatibel zu sein scheinen. Leider ist da auch keine Besserung in Sicht, da die Weiterentwicklung der bass_vst.dll derzeit eingestellt wurde.