VST-Plugin sorgt unter Umständen für timeout-freeze

• Dieser Fehler ist eher exotisch und wird kaum den üblichen Betrieb beeinträchtigen.

• Es betrifft gleichermaßen v7.4.8 Build 5856 wie auch v8.0.0 Build 5016.

• Soweit ich das recherchieren konnte, hat es mit den Plugins selbst nichts zu tun.

• These: Das schlummert schon länger im Code und war nie ernsthaft ein Problem.

Ausgangslage:
Ich habe mindestens ein, testweise auch zwei VST-Plugins installiert. Während ich sie sonst im Encoder (Master) platziere, war ich diesmal in den Audio-Einstellungen / Sound-Processing unterwegs. Bezogen auf den PC-Lautsprecher (zum Test).

Der PC-Lautsprecher ist auch als Encoder-Wiedergabegerät konfiguriert.

Das Plugin ist ganz bewusst VST2/32-Bit und funktioniert einwandfrei.

Problembeschreibung:
Wenn man in der Systemsteuerung während der Wiedergabe dem Plugin zuschaut ist noch alles in Butter. Schaltet man es nun aber aus, wird es eigenartig. Zunächst einmal kann im Betrachtungsfenster die Checkbox “Aktivieren” ausschalten. Dann verschwindet das Plugin.

Kehrt man nun zurück zur Auswahl der Plugins, ist der Haken noch drin.
Daraufhin deaktiviere ich das Plugin auch in der Auswahl im zugewiesenen Device. Wenn ich es wieder aktiviere, ohne das Auswahlfenster zu schließen, kommt mAirList beim erneuten Aufruf des Plugins in eine freeze-Schleife, die leider nur mit einem harten Kill zu durchbrechen ist.

Ich habe zwei bugreports gesichert.

Frage:
Warum mache ich so einen Blödsinn überhaupt?

Antwort:
Ich wollte testweise zwischen zwei Plugins hin- und herschalten, um ihre Wirkung einzeln als auch in Kombination mit verschiedenen Einstellungen zu probieren.
Ich sagte ja schon: Eher exotisch, aber irgendwo im Code knallen da zwei Dinge aufeinender, die aber bislang nicht auffällig geworden sind.

V7.x hat das versehentlich nach v8 mitgeschleppt.

Das ist mein Ansatz zur Suche und Behebung des Phänomens.

Sollte das für euch reproduzierbar sein und behoben werden können, wäre es schön, wenn es nicht nur in v8 sondern auch noch in die irgendwann finale v7.4.9 einfließen würde.

Besten Dank.

[OT]
@Torben So ein Thread ist in der Tat ein Paradebeispiel für deinen Vorschlag zur Vereinfachung der Forenstruktur. Es müsste nur möglich sein, als Ersteller die Tags v7.x und v8.x zugleich zu setzen. Sonst käme die Moderation aus dem nachträglichen Tagging nicht mehr heraus.

Vielleicht erinnerst du dich noch an den Versuch mit den Feature-Requests? :wink:
Danke für deine Aufmerksamkeit.