ich möchte einen Playout-PC über VPN anbinden. Die Audiodaten liegen alle lokal auf der Platte, nur die DB kommt über VPN vom zentralen DB-Server. Jetzt ist es schon mehrmals vorgekommen, dass sich mAirlist aufhängt (Audio stottert auf der Stelle), weil es offensichtlich die SQL-Verbindung nicht durchgehend herstellen kann (kurze VPN-Ausfälle o.ä.). Ich bin noch nicht recht schlau daraus geworden, wann mAirlist den DB-Zugriff benötigt bzw. ihn wie genau puffert bzw. Playlistdaten etc. dann lokal zwischenspeichert. Muss ich irgendwelche spezifischen Einstellungen für diese besondere Situation vornehmen? So macht es jedenfalls keinen allzu stabilen Eindruck auf mich. Oder gibt es eine Möglichkeit ein DB-Duplikat lokal anzulegen und dieses dann mit der zentralen DB zu synchronisieren? Es handelt sich um mAirlist 4.1.3 Prof. Studio mit zentraler PostgreSQL-DB.
Datenbankzugriffe im “Hintergrund” gibt es eigentlich nur währen des Cachens der nächsten Playlisten alle paar Minuten (kannst du in der Konfiguration der Datenbankverbindung einstellen). Dazu sollte es dann auch eine Meldung im Systemprotokoll geben.
Seit der anfänglichen Probleme läuft es jetzt eigentlich sehr gut. Die Fehlermeldung bzw. der Hänger beruhte wohl auf einem ungewollten zeitgleichen Zugriff zweier Playout-Stationen auf die gleiche zentrale Logging-Datei, weil beide auf “ONAIR” geschaltet waren. Mein Fehler. Sogar während einer kurzzeitigen Trennung des VPN läuft mAirlist weiter (davor hatte ich ehrlich gesagt etwas Angst). Torben, ich bin ziemlich begeistert von der Leistungsfähigkeit von mAirlist auch in sehr individuellen Konfigurationen. Daumen hoch!
Wenn die VPN-Verbindung (oder grundsätzlich die TCP-Verbindung zum Datenbankserver) wegbricht, sollte mAirList das spätestens nach 10 Sekunden merken und dann kontinuierlich versuchen, eine neue Verbindung aufzubauen. Entsprechende Meldungen siehst du im Systemprotokoll.
Der Playlist-Cache sorgt dafür, dass die Events (nächste Playlist laden) auch dann laufen, wenn die Datenbankverbindung gerade unterbrochen sein sollte. Dann wird halt die Playlist aus dem Cache verwendet.