Vorschläge für Studiobau

Hallo liebe Radiofreunde,

ich habe mal einen Thread aufgemacht indem ich um Studioequikmentvorschlage bitte…
Was gehört für euch zu einem “guten Studio” dazu?

Ich erhoffe mir Vorschläge im berreich :

[ul][li]Studiomöbel[/li]
[li]Mikrofone[/li]
[li]Monitorboxen[/li]
[li]Mikrofonkompressor[/li][/ul]

Ich zähle auf eure Vorschläge! :slight_smile:

MFG

M.Hohmann

STUDIOMÖBEL
Hängen in erster Linie vom Pult bzw. den Pulten ab. Nicht alle Pulte lassen sich in die Tischplatte einlassen. Auch wichtig zu wissen ist beispielsweise, wieviele Bildschirme es gibt, wieviele Zuspielgeräte, wieviele andere 19"-Komponenten, ob es einen eigenen Rechnerraum gibt und ob das ganze in eine Mietwohnung oder im Eigentum stehen soll.

MIKROFONE
Grundsätzlich: Neumann U87. Sind die zu teuer, gerne auch Neumann TLM-103. Als Notlösung noch AKG C4000B. Unterhalb davon geht gar nix.

MONITORE
Ich bin ein Freund der Tannoy-Monitore. Oft sieht man auch Genelec, die mir persönlich zu teuer und zu “spitz” sind. Es gibt noch welche von Yamaha, die ganz gut sind (die mit den weißen Sicken, habe die Modellbezeichnung gerade nicht zur Hand).

MIKROFONPROZESSOR
Mindprint En-Voice ist natürlich State-of-the-Art. Aber auch ein SPL GoldMike tut seinen Zweck. Noch besser: dbx 786, wenn man denn die Kohlen dafür hat.

Aber wenn schon Studio, dann bitte richtig - auch, wenn’s ein paar Jahre länger dauert.

Ja ich gebe dir recht… WENN STUDIO DANN RICHTIG… das problem was ich habe, ich habe leider keinen extra Raum dafür… aber das soll das kleinere Problem sein… zu dem pult: ich arbeite mit einem STAGE LINE MPX 804 von IMG… was die Monitore angeht sind 3 an der Zahl zu nennen… ich stelle mir halt en schönen Tisch vor… oval oder halbrund… ich weiß sowas fertig zu kaufen ist schweineteuer… aber wenn man das selber macht müsste das doch auch klappen oder? zb 4x4 meter tischplatte(sehr groß halt) und dann ne art " U - Form schneiden… müsste doch gehen oder?

lg

maurice

Also ich bastel glaube ich auch schon seit Monaten an meinem Tisch rum, mein Vorteil ist, das ich einen seperaten Raum habe, dafür habe ich wieder andere Problemchen :smiley: .

Um Dir die Planungen etwas zu erleichtern, möchte ich Dir paar Tipps geben, vielleicht kannst Du diese brauchen! Die Küchentischplatten sind eine nette Sache, allerdings habe ich mir diese Idee aus dem Kopf geschlagen, weil es für mein Vorhaben nicht so ganz passt. Mein Mischpult hat eine stattliche Größe (Eela S440 in der 24er Version) damit ist nicht das Ausmaß in der breite und höhe gemeint, sondern in der Tiefe von 860 mm. Küchenplatten gibt es bis zu einer Tiefe von 1 Meter, allerdings wird es dann für den laufenden Meter mit ca. 120 Euro ziemlich teuer. Dein Mischpult ist ja etwas kleiner, der Platz vielleicht auch nicht so groß, dann kommst Du vielleicht mit einer 60er Platte hin, das musst Du selber austesten.

Da mir mein erster Tisch ziemlich wacklig daher kam, habe ich mir ein tragendes Gerüst aus Kanthölzern für meinen 2 ten Tisch zugelegt. Die Kannthölzer waren 44 mm im Durchmesser und gehobelt, mit Spanplatten verkleidet und anschließend lackiert sah es schon mal ganz nett aus und vorallem sehr stabil. Dann hatte ich das endlich mal passend, aber immer noch nicht genug davon, es kam mein neues Mischpult dazu und damit wieder der ganze Zinober von vorne, weil mir der Tisch dafür eigentlich zu klein war etc. nun baue ich eben schon wieder.

Wie gesagt, das Gerüst mit 44 mm Kanthölzer und das ist stabil, so das auch ein 90 Kg Mensch wie ich sich darauf legen kann. Die Platte lasse ich mir diesmal vom Schreiner zuschneiden, da ich auch was mit Rundungen haben möchte und die letzte Platte irgend wie alles andere als Rund war. Als Platte nehme ich Vollholz, das ist zwar etwas teurer, aber da wir hier sehr bäuerlich wohnen und das meiste mit Fichte verkleidet ist (ganze Haus im Landhausstil mit Fichte) wird meine Tischplatte eben auch Fichte und dann mit Treppenlack versiegelt. Wo Menschen drauf laufen und der Lack hält, sollte das auch mit meiner Tischplatte passen.

Also wenn Du selber baust muss das nicht unbedingt so teuer sein, vom Fachman gemacht geht das schnell in die 1000ende und lass dir Zeit beim planen, Holz mag geduldig sein, aber es sollte schon passen. Bei den studiogeräten schreibe ich mal weniger was, weil da bin ich nicht so der Experte und zudem muss man sich die Sachen halt zusammen sparen.

Neumann Micros sind sicherlich eine Wucht, aber halt auch teuer und dazu kommt dann auch noch die Raumaukustik die passen sollte und und und …

Gruß Andreas