Vorschlag: Zentraler Lizenz Manager / Floating Licences

Wir sind keine klassische Radiostation und haben einige erfolgreiche Tests für den Betrieb von Mairlist im Netzwerk hinter uns. Eine Lizenz haben wir bereits gekauft und wenigstens eine weitere wird kommen.

Durch die Lizenzbindung an eine definierte Maschine haben wir den Kauf der Zweitlizenz in der Testphase aber vor uns hergeschoben, denn es könnten sich noch Änderungen im Workflow ergeben.

Wir könnten nun einen Dongle ordern um das Problem zu umgehen. Viel besser wären aber Floating Licences die über einen Server im Netzwerk gemanaged werden, weil man Server selten austauscht oder ändert, Clients aber häufiger.

Unser Vorschlag also für die Zukunft: Optional ein zentraler Lizenzmanager (gerne auch verdongelt) der mehr Flexibilität bei der Clienthardware erlaubt. Maschinengebundene Linzenzen könnten sich nachteilig auf den Lizenzverkauf auswirken.

Hallo,

eine alternative Idee meinerseits:
ein zurückspielen (also freigeben) der Lizenz auf dem Server und dann eben dann das zurückspielen auf den Client. Ich meine sowas mal auch bei anderen Anbietern gesehen zuhaben.

Mein Anwendungsfall:
der Idealrechner wird sich erst noch ergeben. Wenn ich jedes mal aktiviere und dann wieder um eine Zurücksetzung bitten würde, fände ich das doof (wenn das dann überhaupt noch gemacht wird, denn zwei Mal könnte es im unglücklichsten Fall in den nächsten Monaten passieren). Vielleicht auch als kostenpflichtiges Feature, analog zum USB-Dongle, vielleicht verbunden mit einer 12-Stunden-Sperre o.ä. , um direkten Missbrauch auszuschließen.