Vorschlag: Auto-Backup für Datenbank

Hallo allerseits,

für die Datenbank schlage ich eine Funktion “Auto-Backup” vor.
In meinem Haupt-Archivprogramm gibt es so etwas in folgender Form:
autobackup
Da kann man (als Option mit wählbarer Anzahl) eine gezippte Datenbank auf ein beliebiges Verzeichnis speichern. Der Vorgang wird jeweils beim Schließen der Datenbank ausgelöst, falls vorher etwas geändert wurde. Ich finde das sehr praktisch.
Vielleicht könnte das ja auch für die Config nicht uninteressant sein?
Oder spricht grundsätzlich etwas dagegen?

Schöne Grüße
Martin

1 Like

Je nach dem welche Datenbanktechnologie im Einsatz ist, gibt es bereits diverse Backup Möglichkeiten über das Datenbank Backend selber.
Bei MS-SQL weiss ich aus dem Stehgreif, dass eine solche Funktion eingebaut ist.

Ich mache das noch mal ganz anders, meine PostgreSQL Datenbank läuft auf einem Linux Container und der wird komplett gesichert, davon hebe ich 3 Kopien auf, kann den 1:1 wieder herstellen oder auf einen anderen Virtualisierungshost transferieren. Ein SQL Dump per Cron wäre aber genau so möglich.

Speziell für die SQL-Datenbank halte ich das für eine sehr gute Idee, wenn sich das aus mAirList heraus regeln liesse.

Für die lokale Datenbankdatei *.mld gibt es ja zahlreiche Tools, um sie regelmässig sichern zu lassen, ich meine sogar, mit Windows-Boardmitteln ist das machbar… Ein Nice-To-Have, wenn mAirList das aus auch von selbst könnte…

Ich unterstütze den Antrag hiermit. :wink:

2 Likes

[OT]
Hi @Myka, schön, dich auch mal wieder zu lesen. :smiley:
Scrat ist eins unserer Urgesteine hier (Spoiler: Seine Lizenznummer ist niedriger als meine, also war “es” :upside_down_face: ganz früh mit dabei (okay, @shorty.xs auch)) und ich freue mich immer über eine gesunde Mischung aus “alten Hasen” (bzw. Säbelzahn-Eichhörnchen) und “jungen Hüpfern”.
[/OT]

mldb bitte. So viel Zeit muss sein. :wink: :sunglasses:

Da werd’ ich ja gleich ganz rot, nicht nur wegen meines kleinen Datei-Erweiterungsfehlers… :smiley:

1 Like