Vorproduktion auf Datum und Uhrzeit schedulen

#1

Hallo zusammen, wir erhalten regelmäßig vorproduzierte Sendeungen als fertig geschnittene mp3-Files.
Diese sollen mit festem Datum & Uhrzeit in die Rotation eingebaut werden.

Ich war davon ausgegangen, dass ich das Element über Einfügen > Datei(en) in die aktive Playlist ergänzen kann. Dann bei Start: Harte Fixzeit auswählen. Aber da kann kein Datum ausgewählt werden. Siehe Screenshot.

Ich habe es danach probiert über

  • Datenbank > Playlist
  • Datum auswählen
  • Song einfügen mit harter Fixzeit
  • Playlist speichern

Nur wird der Eintrag dann leider nicht abgespeilt, wenn seine Zeit gekommen ist

Wie macht man das richtig? :wink:

(Wir nutzen mAirlist noch nicht produktiv, sondern bereiten uns gerade auf den Wechsel vor.)

#2

Am besten legst du hierfür eine eigene Stundenvorlage an. Die du dann dem entsprechend einplanst.
Sollte die Sendung mehr als 2 Stunden laufen müsstest du das auch beachten in der Planung. Ansonsten kann es passieren das der shedular ab der 2ten Stunde die Sendung unterbricht.

#3

Meinst du eine eigene, generelle Stundenvorlage für Vorproduktionen?
Oder für jede vorproduzierte Sendung eine eigene Stundenvorlage?

#4

Ich gehe mal davon aus, dass die Vorproduktionen nicht wie ein unerwartetes Gewitter über Dich hereinbrechen, sondern innerhalb des Sendeschemas absehbar sind.
Die mAirList-Stundenvorlage bietet da ja genug flexible Zeitfenster (z.B. jeden 3. Donnerstag im Monat von 18 - 20 Uhr), die die Standard-Stundenvorlage in dem Fall überfährt.

Könntest Du auf dieser Basis planen?

#5

Der Entwickler empfiehlt als Faustregel:

  1. Bei Sendungen, die regelmäßig laufen, diese als “sendungsname.mp3” irgendwo ablegen, in die DB aufnehmen, eine passende Stundenvorlage definieren und an den gewünschten Sendetagen einplanen; und dann bei jeder neuen VP einfach die Datei überschreiben.

  2. Bei einmaligen Sendungen, diese gar nicht erst in die DB oder die Planung aufnehmen, sondern die Datei einfach im Playlist-Editor in die richtige Stunde schieben.