Von Fixzeiten und Backtiming

Ich möchte mal eben das Thema aus dem anderen Thread auslagern, da es mit dem Preview auf die 4.2 ja nichts zu tun hat.

Also ich steh da echt auf dem Schlauch udn komm nicht weiter. >:(

Das was Torben im anderen Thread beschrieben hat ist mir soweit aber schon klar.

[quote=“Torben, post:87, topic:8183”]Der Code hinsichtlich Fixtime-Behandlung hat sich in mAirList 4.2 nicht geändert, er ist absolut identisch mit v4.1.

Grundsätzlich stellt sich mAirList bei Auftreten eines Elementes mit Fixzeit immer die Frage, ob diese (a) in der Vergangenheit liegt (es also höchste Zeit ist, den Titel zu starten), oder (b) in der Zukunft liegt (also ggf. Stille eingefügt werden muss, um auf das Erreichen der Fixzeit zu warten).

Bei stündlichen Fixzeiten liegt die Grenze bei 30 Minuten vor/nach der Fixzeit. Heißt: Wenn xx:50:00 angegeben ist, uns es ist gerade xx:19:59, dann wird die Fixzeit in der Vergangenheit liegend angesehen, ab xx:20:00 als in der Zukunft liegend.

Bei normalen Fixzeiten incl. Stundenangabe ist das Zeitfenster für “in der Vergangenheit” nur eine Stunde lang; ist es schon mehr als 60 Minunten nach der angegebenen Zeit, geht mAirList davon aus, dass die Fixzeit in der Zukunft (also am nächsten Tag) liegt.[/quote]

Bei meinen ganzen Experimenten habe ich ja nun die “harte Fixzeit” immer auf ganz knapp gelegt, weil ich ja nicht immer eine Stunde oder länger warten will bis der Effekt eintritt und ich ihn erneut testen kann. :slight_smile: Meine Fixzeit lag also real immer so, dass der Zeitpunkt kurz bevor steht, wenn ich also hier von 13:00:00 uhr rede, dann nur damit das hier besser zu erklären ist.

Eine “harte Fixzeit” (z.B.: 13:00:00) für die Nachrichten, sollte bei laufender Automation diese Nachrichten eben um Punkt 13:00:00 Uhr abspielen?
Und wenn ich vor diesen Nachrichten um 13:00:00 Uhr noch einem “backtimed” Titel habe mit (z.B.: 04:00 Min Länge), sollte der sich ja dann vor die “harte Fixzeit” einpassen und somit um 12:56:00 Uhr automatisch gestartet werden?

Oder versteh ich das jetzt vollkommen falsch?

Ja, so sollte es funktionieren! :slight_smile: Tuts nich?

Bei der 4.1 tut er das … aber bei der 4.2 eben nicht …

Bei der 4.2 läuft die Stille und läuft und läuft und läuft … weder der Titel noch die Nachrichten werden gestartet.

OK … OK … OK … >:(

Vermutlich mein Fehler, ich habe die Optionen in der Konfiguration nicht richtig geprüft und irgendwie hats die nötige Einstellung in der Playlist für das “Im Automations-Modus automatisch zu Fixzeit-Elementen springen” deaktiviert gehabt :frowning:

Sorry for That

Check das immer noch nicht ganz…

Ich habe in einer PL ein hartes Fixzeit-Element, welches um xx59:52 beginnen soll. Wenn um xx:50:00 keine Titel mehr in der PL ist, spielt mAirList den Titel sofort ab, obwohl die Einstellung “Auf das Erreichen von harten Fixzeiten warten” aktiviert ist.

Hast Du vor dem Objekt mit der “harten Fixzeit” auch eine “Stille (unendlich)” drin?

Nö! Muss man?

Nö, aber man kann, dann funktioniert es nämlich auch auch :slight_smile:

mAirList arbeitet in der Automation strickt einen Titel nach dem anderen ab, denn “NICHTS” senden geht garnicht :slight_smile: Aber die Stille (unendlich) sendet eben nicht NICHT sondern Stille und das solange bis ebendie Fixzeit erreicht wird. :smiley:

Nee, funzt nicht…

mAirList rechnet bei mir auch total komisch. Guckst Du:


neue_zeitrechnung.jpg

Wie genau ist denn die Fixzeit vom “Service halb” eingestellt? Screenshot oder XML-Dump wäre gut.

Ich kann mir das schon erklären … glaube ich.

Der Titel vor dem harten Fixzeit muß von den Millisekunden nur etwas länger sein als die 4:25 Minuten

Dann würde der Titel nämlich kurz nach 22:20:30 fertig werden und die harte Fixzeit von 22:20:30 wird in die nächste Stunde geswitched? (Sendeloch knapp eine Stunde) ???

Kannst Du den Titel mal auf 4:24 verkürzen ?

Alle Fixzeiten, ausser Nachrichten, sind stündliche WEICHE Fixzeiten. Eigentlich dürfte es dem Werbe- und Nachrichtenblock egal sein, ob der vorige titel 3:20 oder 3:45 dauert.

Aso … ok … hmmm

Dannn wäre ein XML-Dump echt ned schlecht

Er spielt ja die Titel Ordnungsgemäß nacheinander ab und überspringt auch Titel, die nicht mehr VOR das Fixzeit-Element passen, is auch fein so :slight_smile:

Mir ist aufgefallen, wenn ich dieses riesen Sendeloch habe, markier ich die komplette PL als gespielt, danach wieder auf “Zurücksetzen”, dann stimmt die Zeit wieder.

EDIT: Wie mach ich denn son XML-Dump ?

Sehr seltsam ja …

Öhmm … XML-Dump … ? Verdammt wie war das nochmal … ich glaube das hatte ich irgendwo in der Datenbank/Playlist gesehen.

Muß ich jetzt auch erst nochmal danach suchen.

Einfach die Elemente markieren, mit Strg+C kopieren und hier als Text im Forum einfügen :slight_smile:

rofl - Aber gabs da nicht mal irgendwas wo man das explizit speichert?

Hab ich mir wohl eingeblidet. sorry

So Jürgen hier mal meines zum Vergleich.

[code]<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>


Lichter der Stadt #ff15
Unheilig
224.072
mAirListDB:8D4E4F34A97F5D455F3E287166254884
4559


Jahr
2012

















D:\PRIDE1\Musikarchiv\SEASONAL\HERBST\2010s\Unheilig - Lichter Der Stadt.mp3


Teaser auf die zweite Stunde
Stille (unendlich)
- Also dieses Jahr gibt es sehr viele Themen um Homosexualität und Schützenvereine.
Im Frühjahr das Theater mit dem schwulen Schützenkönig und seinem Partner.
Danach die lesbische Schützenschwesternschaft in einem katholischen Verin
Und jetz ein eigener Homo-Schützenverein?

  • Kurioses aus aller Welt
    Passwort leicht gemacht

  • Rubrik: Gesetze die die Welt nicht braucht
    Bereich SEX
    Silence




    Another way Gigi D'Agostino 213.603 mAirListDB:8D4E4F34A97F5D455F3E287166254884 4561 Track 1 Backtimed D:\PRIDE1\Musikarchiv\SEASONAL\HERBST\H\Gigi d'Agostino - Another Way.mp3 Schnell. Sachlich. Auf den Punkt. PRIDE1 Aktuell Update Break 142.000 Hard 09:59:30 D:\PRIDE1\Nachrichten\PRIDE1aktuell Update2.mp3 Don't Stop (Color On The Walls) #ff14, Viva La Vida, Geronimo #sf0 Hook-Container Container 32.620 DRP PRIDE1 02 fast DRP PRIDE1 02 fast 1.745 mAirListDB:8D4E4F34A97F5D455F3E287166254884 4414 D:\PRIDE1\VP 2012\DRPs\DRP PRIDE1 02 fast.mp3 Don't Stop (Color On The Walls) #ff14 Foster The People 174.607 mAirListDB:8D4E4F34A97F5D455F3E287166254884 4362 Jahr 2012 D:\PRIDE1\Musikarchiv\NEU\Foster The People - Don't Stop (Color On The Walls).mp3 Ekran 1.178 Datum 1997-03-28 C:\Users\Anna Maria\Music\Soundeffekts\Ekran.wav Viva La Vida Coldplay 241.241 mAirListDB:8D4E4F34A97F5D455F3E287166254884 1176 Genre Pop Jahr 2008 Track 1 D:\PRIDE1\Musikarchiv\SEASONAL\HERBST\2000s\Coldplay - Viva La Vida.mp3 Ekran 1.178 Datum 1997-03-28 C:\Users\Anna Maria\Music\Soundeffekts\Ekran.wav Geronimo #sf0 Aura Dione 195.560 mAirListDB:8D4E4F34A97F5D455F3E287166254884 1521 Jahr 2011 D:\PRIDE1\Musikarchiv\SEASONAL\HERBST\2010s\Aura Dione - Geronimo.mp3 ID PRIDE1 BREAKOUT ID PRIDE1 BREAKOUT 8.434 mAirListDB:8D4E4F34A97F5D455F3E287166254884 4469 D:\PRIDE1\VP 2012\StationIDs\ID PRIDE1 PRIDE1 BREAKOUT.mp3 2.000 Don't Stop (Color On The Walls) #ff14 Foster The People 174.607 mAirListDB:8D4E4F34A97F5D455F3E287166254884 4362 Jahr 2012 D:\PRIDE1\Musikarchiv\NEU\Foster The People - Don't Stop (Color On The Walls).mp3

[/code]

Ach, doch so einfach g
Sollte der Fehler mal wieder auftauchen werd ichs posten! Der Fehler is ja komischerweise nicht manuell reproduzierbar.