Hallo allerseits,
gibt es einen Trick, um Elemente intern (z. B. Jingles, etwa für Dokumentationszwecke) zu loggen, die normalerweise vom Logging ausgeschlossen sind?
Schöne Grüße
Martin
Hallo allerseits,
gibt es einen Trick, um Elemente intern (z. B. Jingles, etwa für Dokumentationszwecke) zu loggen, die normalerweise vom Logging ausgeschlossen sind?
Schöne Grüße
Martin
Du kannst doch für jeden Logger eigene Filter konfigurieren, oder? Also in eine Datei alle Musik und in eine andere alle Jingles loggen. Was meinst Du mit
?
Weiß ich nicht, ob das geht?
Jingles und Carts sind z.B. vom Logging ausgeschlossen (durch entsprechende Vorgabe in der Config). Sie werden also nicht auf den Stream übertragen. Und erscheinen folglich auch nicht im Log-File, oder sehe ich das falsch?
Ich würde aber gerne in diesem Log-File auch sehen, welche Jingles und Carts gelaufen sind.
EDIT: Möglicherweise hat bei mir gerade etwas “klick” gemacht…
Das wird es wohl sein. Probiere ich aus.
Es kommt drauf an wie du das Element vom Logging ausgeschlossen hast.
Wenn du das fest in den Element-Eigenschaften verankert hast, wird ein separates Logging das auch nicht retten.
Bei einer Filterung der Elementtypen im Encoder ist das freilich etwas anderes, da kann jedes Logging gewissermaßen sein eigenes Brot backen.
In der Cartwall liegen Elemente mit dem Elementtyp “Jingle” oder “Station-ID”. Diese sollen nicht im Stream angezeigt werden. Deshalb sind sie im Encoder unter “Metadaten” nicht angehakt.
Bei Logging habe ich diese Elemnettypen aber angehakt. Da heißt die Rubrik dann statt “Metadaten” allerdings “Filter”.
Zusätzlich habe ich in der Config bei"Cartwall/Optionen" den Haken bei “Ins Logging einbeziehen” gesetzt.
Dann sollte es doch wie gewünscht funktionieren, oder?
Ja, dem stimme ich zu.
Man kann darüberhinaus bestimmten Elementen in den Eigenschaften vorgeben, definitiv NICHT geloggt zu werden (Zeitzeichen zu TOTH, beispielsweise) - die kommen dann auch trotz erlaubtem Filter nicht ins Protokoll.
Jetzt irritiert mich aber der Typ-Filter “Cartwall-Seite”. Ich dachte, der Haken dort regelt, ob Elemente, die von der Cartwall-Seite gespielt werden, geloggt werden oder nicht. Und zwar unabhängig vom Element-Typ. Das ist aber offenbar nicht so.
Spiele ich z. B. einen Element-Typ “Musik” von der Cartwall aus, wird der im Stream übertragen obwohl im Encoder der Haken nicht drin ist.
Was ist also die Aufgabe dieses Hakens?
Da muss ich mal den Hüter des Codes fragen, wie das in der Vergangenheit zustande kam - und ob wir, sofern nötig, damit in einer zukünftigen Version mal aufräumen möchten.
Das wäre ja schade…
Vielleicht ist ja aber nur “ein abbenes Kabel dran” , wodurch der besagte Haken bei Typ-Filter “Cartwall-Seite” ohne die ihm zugedachte Wirkung bleibt…
Schwierig. Riecht irgendwie nach Altlast aus Zeiten, als es noch keine Element-Typen gab.
(Virtuelle) Kabelreste abknapsen klingt ja fast zu einfach. Wir möchten immer noch eine gewisse Abwärtskompatibilität beachten. Dazu muss Torben erst mal in die Historie des Codes eintauchen, wenn er zurück im Büro ist.
Dann kann er sagen, was davon zu halten ist und wie er weiter verfahren möchte.
Hallo Uli,
gibt es zu diesem Thema eigentlich neue Erkenntnisse?
Leider bekomme ich es nicht hin, dass Elemente aus der Cartwall nur intern geloggt werden. Gestern passierte es, dass “einzelne”, von der Cartwall abgespielte Elemente in den Stream übertragen wurden, andere aber nicht (sehr unangenehm). Alle kamen aber ins interne Logging. Bei diesen Elementen handelte es sich um Elemente vom Typ Musik. Es waren aber nur kurze cues der Titel. Ich vermute, sie sind nicht alle in den stream geloggt worden, weil dort eine Titelverzögerung von 30 Sekunden eingetragen ist. Und da die meisten kürzer waren, sind die wahrschienlich übersprungen worden. Außerdem wurde ein regulärer Titel aus der Playliste im Stream nicht geloggt. Vermutlich, weil im Intro noch ein kurzes Element von der Cartwall abgespielt wurde.
Wäre ja doof, wenn man bei solchen cues aus Musik dann jeweils noch den Typ ändern müsste.
Ich spezifiziere deshalb meine Frage nochmal:
Wie kann ich alles, was aus der Cartwall abgespielt wird (egal, welcher Typ), intern loggen und niemals im Stream? Gerne auch mit workaround “durch die Brust ins Auge”
Schöne Grüße
Martin
Hallo Martin,
die von dir gewünschte Differenzierung ist nicht möglich. Das geht tatsächlich nur pro Element-Typ.
Auf dieser Ebene trennen wir nicht.