Volume absenken nur der aktive Player

So, jetzt muss ich doch noch mal fragen. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich bräuchte ein Script für folgende Begebenheit.

Wenn ich den Mikrofonfader hochziehe, soll immer nur beim aktiven Player das Volume runtergesetzt werden. Soll heißen, wenn EOF blinkt und ich dann schon mal Mikrofonfader hochziehe, soll nur der Player das Volume absenken. Aktuell hat ich es noch so eingestellt ohne Script, dass beide Player das Volume absenken. Da gibt es doch aber sicher ein Möglichkeit, das über ein Script zu realisieren. Leider hab ich noch absolut keine Ahnung von Scripterstellung. Darum hoffe ich, dass mit hier jemand helfen kann.

Ich sage schon mal Danke im Voraus

Keine Lösung, aber eine Verständnisfrage dazu:

Du hast ein Pult, an dem Du…

(n) kannst, aber die Musik soll nicht über das Pult geregelt werden?
:thinking:
Wo ist denn dann Dein Abhörpunkt?
Und: Welche Idee / Logik steckt dahinter?

Nur Mut, ich lerne immer gerne hinzu.

Auf dem Schlauch stehende Grüße
Uli

Wo genau ist denn Dein Problem, der zweite Player spielt dann doch noch gar nicht?!

Ansonstendenuliverstehende Grüße

TSD

:grinning: Ich will nicht immer ganze Harry Potter Romane schreiben, deswegen fasse ich mich immer so kurz wie möglich, ansonsten sitze ich 2 Tage an einem Post :grinning:

Alsoooooooo, ich habe das Behringer DX1000. Dieses hatte ich mir etwas umgebaut, d.h. z.B. eine Monitorstummschaltung eingebaut. Wozu die da ist, muss ich sicher nicht erklären. Diese Schaltung habe ich noch etwas erweitert, so dass ich, sobald ich den Mikrofonfader hochziehe ein weiteres Signal für die Fernsteuerung habe. Funktioniert auch. Mit diesem zusätzlichen Signal bezwecke ich, dass in mAirlist das Volume der Player runtergesetzt wird. In meinem Fall also “PLAYER 1-1 VOLUME -15”, das Gleich auch für Player 2. Auch das funktioniert.

Ich möchte aber dass nicht bei beiden Playern das Volume runter gesetzt wird, sondern nur bei dem Player der gerade aktiv ist, also Musik abspielt.

Bei mir ist die EOF Warnung auf 10 Sekunden gestellt. Ich möchte einfach, dass wenn ich innerhalb dieser 10 Sekunden den Mikrofonfader hochziehe, das Volume nur bei dem Player runter gesetzt wird, der halt noch aktiv ist.

Aus technischen Gründen ist bei der Monitorstummschaltung eine kleine Verzögerung drin, das ist so gewollt. Das bedeutet, der Mikrofonfader ist schon wieder in 0-Stellung aber die Schaltung reagiert verzögert um etwa 1 - 1,5 Sekunden. Wenn ich jetzt am Pult also den Hotstartbutton für Player 2 drücke läuft der (noch) mit abgesenktem Volume los. Darum denke ich mal, dass es auch eine Lösung via Script gibt und immer nur der aktive Player abgesenkt wird.

Im Moment ist es halt so, Mikrofonregler runter, Hotstart für nächsten Player gedrückt, Lied läuft los und mit der oben erwähnten Verzögerung geht erst das Volume wieder hoch. Das möchte ich umgehen.

So, nun bluten mir die Finger :smiley: Ich hoffe aber ich habs jetzt besser erklärt.

Hier gibt‘s ein Pflaster: :hospital:

Die Frage bleibt aber, wenn Du schon vor einem Pult sitzt, nicht die zwei mAirList-Player auf je einen Regler legst und Deine Übergänge lässig aus der Hand fährst.

Bedienbare Grüße

TSD

Während @deadpool2016xx schon geantwortet hat, habe ich mir noch Gedanken über meinen Schrieb gemacht. So kam der folgende Text zustande.
Ich denke, inhaltlich ergänzen sich unsere Beiträge eher, als dass sie sich inhaltlich überschneiden:

[Text]

Ich vermute, das Geheimnis liegt im Detail, bzw. in diesem Zitat:

Mein Tipp: Die Fahrweise besteht hier nicht in “Mikrofon auf und sprechen” sondern “Mikrofon auf und bereit sein”, kombiniert mit “Mikrofon erst eine Weile nach Titelstart zu” .

Ich habe solche Varianten schon öfter gehört und empfinde sie als (leider) normal bei einem bestimmten Typ von Webradios / Sendeplätzen.
Man kann es hören und es wird von gewissen Hörergruppen auch als “authentisch und nicht wie beim großen Rundfunk” goutiert.

Ich weiß jetzt zwar nicht, wo und wie @deadpool2016xx sendet, aber ich vermute mal, dass die Ausgangsfrage einer vergleichbaren Situation entspringt.

Bitte nicht als Vorwurf betrachten; es hat eher was mit neu zu erwerbendem Verständnis anderer Nutzer vom Kaliber “Tondose, Uli & Co.” (sind wir im Zoo? :rofl:) zu tun.

[/Text]

Okay, hier doch noch eine Ergänzung:

Zugegeben: Das ist neu für mich, so eine Variante kannte ich bis heute auch noch nicht.
Ist denn mit dieser Technik überhaupt ein sauberer Ramptalk möglich oder kommt das - aus welchem Grund auch immer - für Dich gar nicht in Frage?

Grübelnde Grüße
Uli
(sorry, immer noch kein Script)

Erstmal vielen Dank für die Einblicke in Deine Technikwelt.
Trotzdem kann ich daraus keine ernsthafte Antwort auf Tondoses Frage ableiten:

Speziell, da Du doch selber schreibst:

Wo genau ist jetzt das Problem der beiden zugleich abgesenkten Player?
Gibt es denn eine Situation, in der beide zugleich sinnhaft und hörbar spielen?

Na ja, wegen der eingebauten (Abschalt-?) Verzögerung bleibt der zweite (= nächste) Player dann noch abgesenkt, wenn er schon losgelaufen ist. Insoweit verstehe ich das Problem. Alleine, ich kann diesem gesamten Konstrukt nichts abgewinnen.

Sinnlose Grüße
TSD

1 Like

Der Witz daran: Genau das SOLL ja so sein, denn in der Frage geht es um den aktiven = spielenden Player.
Nach meinem Verständnis der Ausgangsfrage soll der Absenkbefehl ja nur auf den spielenden, nicht auf den CUE-Player angewendet werden:

Und genau an dieser Stelle klinkt sich mein Logik-Modul mit beharrlicher Regelmäßigkeit aus.
Sorry & Gruß

Player 1 spielt Lied A, („aktiv“) auf Player 2 liegt („Next“) Lied B. Deadpool macht das Mikro auf, A soll geblendet werden. Laberlabersprech, B auf 2 wird gestartet (ist zwar jetzt der aktive Player, das lassen wir aber mal außen vor) – und da die Blende mit der Mikrosignalisation gekoppelt ist (hust, hust!), ist er natürlich dann auch noch geblendet. Soll er aber nicht, daher seine Frage. Um so schlimmer, da, wenn er das Mikro schließt, seine Abschaltverzögerung greift und Player 2 immer noch geblendet ist.

Ich habe da meine ganz spezielle Meinung zu.

Herunterschluckende Grüße

TSD

So, jetzt versuche ich es noch mal. Grins

Natürlich ist jeder Player auf einem extra Kanal. DX1000 wie folgt:

Kanal 1 + 2 Mikrofon
Kanal 3 -> Player A
Kanal 4 -> Player B
Kanal 5 -> Cartwall 1 (da ich nur einen nutze, für Backgroundmusik hinter der Moderation)
Kanal 6 -> Tablet (für Radiojingles)
Kanal 7 -> Telefon

Natürlich sende ich nicht in einem Megamonster großen Radio, aber ich für mich persönlich hasse es zum Beispiel mitten in die Lieder zu quatschen. Sowas gibt es bei mir nicht, falls du das meintest Uli. Wenn ich in ein Lied reinrede, dann nur zu Beginn, dann nutze ich aber eben die RAMP Funktion von mAirlist, so dass ich nicht ins eigentliche Lied reinrede. Wie gesagt, ich hasse das, Lieder mit überflüssigen Gesabbel tot zuquatschen.

Jetzt zu dem anderen. Ihr habt das etwas falsch verstanden. Es geht nicht darum, das beide Player zeitgleich spielen. Ich versuche es anders zu erklären.

Player A läuft. EOF blinkt, wäre also jetzt schon mal ein guter Moment, das Lied nicht bis zum letzten Ton auslaufen zu lassen, sondern schon mal mit der Moderation zu beginnen. Ok, soweit so gut. Also, Mikrofonfader hoch, Monitorboxen verstummen, Volume der Player wird runter"geschraubt" so dass man meine Moderation auch versteht.

Also folgt jetzt die Moderation (Cartwall startet ebenfalls automatisch bei hochgezogenem Mikrofonfader, insofern ich das will) auch hier noch soweit so gut.

Jetzt bin ich fertig mit der Moderation und starte via Hotstart den nächsten Titel. Im selben Atemzug ziehe ich den Mikrofonregler wieder auf 0, Monitorboxen schalten wieder ein und jetzt ist es Dank der kleinen Verzögerung der Monitorstummschaltung so, dass der jetzt spielender Player noch kurz mit abgesenktem Volume spielt. Wie gesagt, die Verzögerung ist so gewollt, Schätzungsweise 1 - 1,5 Sekunden in etwa.

Aus diesem Grund soll auch das Volume nur bei dem Player runter"geschraubt" werden, der aktiv ist/war. Der andere Player soll davon nicht betroffen sein, einfach damit ich das Lied starten kann, Mikrofonfader runter und der Titel gleich mit richtiger Lautstärke läuft und eben nicht durch die Verzögerung ne Sekunde später erst wieder die volle Lautstärke hat.

So, besser wüsste ich es jetzt echt nicht mehr zu erklären.

Ansonsten sorry für meine Frage, keine Ahnung wo ihr da jetzt Probleme seht, oder was an dieser Vorgehensweise jetzt falsch, schlimm oder gar verwerflich wäre.

Sehe jetzt erst eure Antworten, da ich gerade am schreiben war. Wie gesagt, sorry für meine Frage, dann bin ich eben ein dummer Moderator der alles falsch macht und alles was ich mache, ist sinn/zwecklos.

Nochmals Sorry

Lg

Nimm’s mir bitte nicht übel – hast Du nur einen Arm?

Undurchblickende Grüße

TSD

Ähm … okay … und schon wieder was gelernt.
Danke dafür. So etwas kam mir bislang noch nicht in den Sinn.

Nein, Du musst Dich nicht entschuldigen.
Ich habe nur das Gefühl, dass Du dir Steine in den Weg legst. Aber das mag mit meiner Sichtweise zu tun haben, da ich eben erst mal gar nicht auf solche Ideen käme. Vielleicht liegt die Einschränkung ja auf meiner Seite.

Für einen Moderator hast Du ein, hm, verbesserungswürdiges Selbstwertgefühl. Niemand hat behauptet, dass Du dumm bist oder dass alles falsch sei.
Ich nenne es lediglich “ungewöhnlich” im Sinne von “auf fehlendes Verständnis meinerseits treffend”.

Ich kann Dir nach wie vor leider nicht mit einem entsprechenden Script helfen, sorry.
Dessen ungeachtet: Viel Erfolg. Okay?

Wie gesagt, ich hatte eure Antworten erst später gesehen. Sorry, ich bin halt ein dummer Moderator, der nichts kann, alles falsch macht und nicht einen Sinn ergibt. Nochmal großes sorry, dass ich gefragt habe.

In diesem Sinne, schönen Abend noch

Na, na, mach mal minus sechs dB, bitte.

Was Du da machst, kann zwar sein, ergibt aber für jemanden, der einen kennt, der schonmal was von Radiomachen gehört hat, keinen Sinn. Ich versuche mal zu erklären, wie der Ablauf üblicherweise vonstatten geht:

  • Payer 1 spielt Lied A. Soweit gut.

  • Der Moderator sieht entweder auf die Laufzeit oder kennt das Lied oder ist aufmerksam und bemerkt, daß A sich dem Ende zuneigt. (Da muß gar nichts blinken, es gab Zeiten, da konnte es gar nicht.)

  • Mod. macht das Mikro auf. (Rotlicht an, Lsp. aus, sonst passiert nichts!!)

  • Mod. hört auf A, nimmt den Regler für Player 1 in die Hand redet ein wenig und blendet, falls nötig, etwas nach.

  • Mod. nimmt (oder hat schon) Regler für Player 2 in die andere Hand und fährt zum gewünschten Zeitpunkt B ab. Falls er über die Ramp sprechen möchte, kann er mit dem Regler entsprechend arbeiten.

  • Mod. beendet Moderation und schließt den Mikroregler.

  • Undsoweiter.

Unter uns: Mit ein wenig Übung geht es sogar mit nur einer Hand. ;o)

Du kannst es natürlich anders machen. Daß Du damit aber an gewisse technische Grenzen stößt, weil sie für Deine (!) Vorgehensweise zu eng gesteckt sind, mußt Du dann akzeptieren.

Erklärte Grüße

TSD

1 Like

Sei doch bitte so gut und lies’ meine Antwort in Ruhe und richtig.
Ich hatte von “Ramptalk” gesprochen und damit genau das gemeint, was Du beschreibst. Wir sind uns also in der Sache einig; ich wollte ja nur wissen, ob bei der Nutzung dieser Technik überhaupt einen Ramptalk fahren kannst. Um mehr ging es gar nicht.
Bitte etwas weniger Aufregung, okay? Danke.

Im übrigen hat mAirList keine “RAMP Funktion”, sondern lediglich eine Anzeige zur Unterstützung des Moderators, wobei der Nullpunkt von Dir selber gesetzt werden kann.
Eine “Ramp-Funktion”, wenn Du so willst, ist daher allerhöchstens im Moderator selbst implementiert. :wink:

Nur mal so ein Gedanke:
Könnte es sein, dass deadpool ohne Kopfhörer arbeitet? Dann könnte er A bei offenenem Mikro ja nicht mehr hören. Ich kenne mehrere webradio-Macher, denen ein Kopfhörer eher lästig bzw. sogar unbekannt ist.

Schöne Grüße
Martin

Au weia, darauf wäre ich alter S…k ja nie gekommen …

Also, lieber Deadpool, bevor wir hier weitermachen: Falls noch nicht geschehen, Kopfhörer kaufen! Falls doch, ihn während der Moderationen aufsetzen! Das ist Mindestausstattung!

Abgehörte Grüße

TSD

Bei diese Betrachtung fehlt allerdings der Fakt, dass in der Arbeitsweise von @deadpool2016xx, gar keine Blende vorhanden ist. Die Player werden hart auf -15 geschaltet, nicht geblendet. Genau so wird vermutlich wieder zurück auf 0dB geschaltet.

Das wurde hier: Frage zu einem Script - #15 by deadpool2016xx Diskutiert.

Ich habe etwas ähnliches tatsächlich in mairlist auch schon mal gebaut, für jemanden, der motorisch etwas eingeschränkt ist, nachdem wir festgestellt haben, dass die übliche Arbeitsweise hier, trotz Mischpult nicht funktioniert. Allerdings habe ich dazu ein Scipt gebaut, dass über ein Bildschirmobjekt (erwiterter Button) getriggert wird, was wiederum mit einem Hotkey versehen ist.
Eine Unterscheidung, ob ein Player gerade läuft haben wir da aber auch keine drin. Eben, damit auch Ramptalk möglich ist und wir eben trotzdem noch eine Blende behalten, wenn auch ohne Dynamik.

Das ändert nichts an der Tatsache, daß die von mir beschriebene Vorgehensweise die branchenübliche ist. Wenn er sich daran hält, sehe ich keinerlei Probleme.

Erfahrene Grüße

TSD

1 Like