Voicetracking mit mAirList und D&R Airlite on-air hörbar

Liebes Forum,
wir sind gerade mal (wieder) etwas ratlos. Gerne würden wir für zukünftige Sendungen produzieren, stellen aber fest, dass - entgegen der Beschreibung im D&R Airlite Manual: langes Drücken der “On”-Taste auf dem MIC-Kanal (bis LED blinkt) nimmt das MIC Signal vom Programm-Buss runter und auf den VoiceTrack-Buss drauf - ist das eingesprochene Signal in dieser Konfiguration sowohl auf dem VoiceTrack-Buss als auch auf dem Programm-Buss hörbar; wir beschallen also unsere Hörer mit allem möglichen Müll.
Wir vermuten die Lösung des Problems in der Systemsteuerung, uns fällt aber (noch) kein Fehler in unserem SetUp auf. Vielleicht kann uns ja jemand von den Profis auf die Sprünge helfen? Hier sind unsere Einstellungen:
image
Liebe Grüße
Alex

Auf die schnelle nur eine Theorie.

Kann es sein, dass Du das “WASAPI: Voice Track Signal” nicht gleichzeitig als Standard-Aufnahmegerät nutzen darfst?

Versuche einmal, die Standardgeräte auf ‘keine Wiedergabe’ zu setzen. In die Kategorie Standardgeräte braucht eigentlich nichts eingetragen zu werden, wenn alle anderen Kategorien richtig belegt sind.

Hi Alex,

generell ist es richtig, wie zuvor schon empfohlen wurde, bei den Standartgeräten alles auf “keine Wiedergabe” und “keine Aufnahme” zu setzen. Du verwendest ja eine Mischpult und solltest dann Deine ganzen Optionen (Playlist, Cartwall, Encoder etc.) einzeln zuweisen.

Du hast ja als Standard für PFL das “Modul 7” eingetragen. Dieses Modul hast Du auch im Encoder für den Mikrofon-Eingang eingetragen. Im Encoder unter Mikrofon-Eingang solltest Du auch “keine Aufnahme” eintragen, denn bei Deiner Einstellung schickst Du somit bei den PFL, welcher ja für die VoiceTrack Funktion aktiv ist, mit in den Encoder. Deine Hörer können dann alles mithören.

Nachmittagliche Grüße
Nick

3 Likes

Das hat hier keine Auswirkung und kann stehen bleiben. Ich würde sogar raten, immer diese Geräte einzutragen, weil viele andere. Einstellungen einfach darauf zurück greifen.

Hier ist das Problem einzig und allein, die Doppelblegung line-In und MIC in am Encoder. So wie @NickTheRipper das Ja beschrieben hat.

1 Like

This will send your VT microphone signal directly to your stream.

image

Dont do that.

Wo genau ist denn das Mikrofon eingesteckt?

Hallo Alex, ich ziehe mir zur Zeit YouTube Videos über die mAirlist und mein D&R-Pult ohne Ende rein.
Mein Tag hat zu wenig Stunden :-))
Durch einen absoluten Zufall habe ich heute ein Video von einem älteren Hobby-Radiomacher aus Rendsburg gesehen, er sagte, dass er von Technik keine Ahnung habe, war aber wahnsinnig fit, was die Konfiguration betraf. Du musst nach der VT-Initalisierung (Aufnahme-Button blinkt) zusätzlich die Cue-Taste drücken, dann ist die Aufnahme nicht auf dem Sende-Ausgang.
Im Gegenzug suche ich seit Tagen nach der Konfiguration des Faderstarts; das geht erst ab mAirlist Advanced, was ich noch als Trial-Version habe. Vielleicht kannst Du mir 'nen Tipp bezüglich der Faderstart-Konfiguration geben.
Beste Grüße
Det

Und natürlich, was Nick The Ripper schon gepostet hat, den Eintrag für “Encoder/Mikrofon-Eingang” mit “keine Wiedergabe” ersetzen.

Hier könnte einiges für Dich interessantes stehen.

Vielen Dank für alle euren schnellen und hilfreichen Tipps. Tatsächlich lag das Problem bei der Zuordnung der Standardgeräte. Die haben wir zurückgesetzt.
Jetzt funktionierts.
Danke nochmal und liebe Grüße aus Augsburg
Alex

Hallo,
Faderstarts funktionieren von selbst, sobald du in der AirList Konfiguration (wahrscheinlich unter Fernsteuerung) das entsprechende D&R Setup für dein Pult hinzufügst. Wie genau, das muss ich vor Ort nachsehen. Bin erst morgen wieder dort. Melde mich dann.
A.

Hallo,

generell ist es beim VoiceTracking vom Airlite so (ohne erst einmal MairList zu betrachten). Hat man das Airlite richtig konfiguriert, dann wird beim aktivieren von VoiceTrack (Mikrofonkanäle 1-3) das Signal des aktivierten VoiceTrack-Kanals vom “Program Bus” deaktiviert und auf den konfigurierten VoiceTrack-Kanal umgeleitet. Der On-Schalter vom entsprechenden Mikrofonkanal muss blinken (On-Button länger gedrückt halten).
Am Airlite sieht man dann auch über die LED Anzeige in der Mastersektion keinen Ausschlag für diesen Kanal, wenn der Fader vom VoiceTrack-Kanal offen ist. Um nun auch den VoiceTrack Kanal am Airlite abzuhören, muss man den Cue-Button des VoiceTrack-Kanals drücken und schon hört man was über die angeschlossenen Kopfhörer (natürlich auch nicht vergessen den PhoneLevel aufzumachen).

Achtung: Alle Mikrofonkanäle, welche aktiv ohne VoiceTracking offen sind, gehen ab auf den “Program Bus” und den “Main Bus”. Das kann man alles auch sehr schön über die Soundsystemsteuerung von Windows (Aufnahme) sehen.

Ich hoffe, das sorgt vielleicht bei dem Einen oder Anderen, welcher ein Airlite hat, für etwas mehr Aha-Effekt. Leider ist die Bedienungsanleitung für das Airlite nicht so super verständlich, wenn man da nicht in der Materie drin steckt. Hinzu kommt, daß auch im Handbuch Version 1.10 immer noch der Eine oder Andere Fehlerteufel im Detail steckt.

Nachmittagliche Grüße
Nick

Hallo Alex,

über den Link von @Tondose wird es sehr gut erklärt, wie Du ein Airlite und eine Webstation mit Mairlist kommunizieren lassen kannst.

Nachmittagliche Grüße
Nick