?Voicetracking mit Cartwall Home Studio?

Aufgrung dieser guten Nachricht

habe ich mir die Lizenz neu heruntergeladen um die neue Möglichkeit auch nutzen zu können.
Die Einstellungen angepasst.

Sollte die Cartwall nun nicht im VT-Recorder erscheinen, oder habe ich hier einen Denkfehler?

mit fragenden Grüssen,
einen netten Restsonntag,

Michael

Hallo Michael,

es ist weder ein Denkfehler noch soll im VT-Fenster eine zusätzliche Spur erscheinen. Du musst einfach nur während der Aufnahme den / die passenden Cartplayer starten, und er wird mit aufgenommen (du siehst es dann im Edit-Fenster nach der Aufnahme, bevor du speicherst).

VT kann ja nicht wissen, auf welchen Cartplayer er “hören” soll - es können durchaus mehrere sein (Musikbett, Abschluss, Station-ID, ggf. mit Trigger). Daher gesellen die sich erst im Editor hinzu.
Andernfalls müsstest du der Cart-Spur einen festen Cartplayer zuweisen. Einen.

Viel Spaß beim probieren. :slightly_smiling_face:

1 Like

Und wieder was dazu gelernt.
Funktioniert.
Besten Dank, Uli.

1 Like

Kleiner Tipp noch @Jake_Michael (und alle anderen):

Es spricht absolut nichts dagegen, die Wiedergabe (Player A, B und Cw) auf einen Kanal zu legen.
In deinem Beispiel nutzt du drei Kanäle, was aber nicht zwingend notwendig ist. :wink:

1 Like

Ja das ist insofern nicht notwendig da die Titellautstärke im VT ja keines falls mit dem Mischpult geschieht, anders als bei Live Moderation in der ich die Player ja per Fader kontrolliert laut und leise mache.

Noch ein kleiner Tip am Rande.
Du verwendest ja das Gigaport HD+,
Ein absolut geniales kleines Interface für wenig Geld.
Hiermit hast du vermutlich Player A, Player B, Cartwall, auf dem Mischpult seperiert. Also auf eigenständige Kanäle gelegt. Nun hättest du theoretisch noch einen Kanal frei (7+8?) Oder zumindest die PC Onboard Soundkarte.
Ich sehe am Screenshot, das du ein Mischpult vermutlich mit AudioUSB Interface für den Rückweg des Master Signals verwendest.
Schau mal ob dein Mischpult auch einen Aux Weg hat.
Diesen kann man per seperaten kabel zb. an MicIn der Onboard Soundkarte klemmen.
Wenn du 7+8 als reinen VT Kanal und eventuell generellen PFL Kanal verwendest, und dein Mischpult dein Mic auf Aux senden kann, könntest zu sogar während der Sendung im Hintergrund VTs aufnehmen oder Telefonieren ohne das das Live zu hören ist.

Einzige Vorraussetzung ist, dein Mikro PreFader per Aux in den Rechner zu bekommen, also noch vor dem Master :wink:

So habe ich immer Anrufer, wärend das Lied noch lief, entgegengenommen bevor diese dann live zu hören waren. Auch TS oder Discord geht damit natürlich und VTs im Hintergrund aufnehmen. :wink:

PS: Ich dachte zuerst auch, das dann die Carts im VT Player stehen würden :rofl:

Danke für die Anregungen, werde mal ein bisschen experimentieren.
Macht schon Sinn beide Player und Cartwall auf einen Kanal zu legen beim VT.
Insbesondere da ich die Fader der Player per Midi-Fernsteuerung über einen einfachen DJ-Controller steuere.
Mein 08/15-Noname-Mixer bietet leider keine Aux-wege. Dient mir in erster Linie nur als Mic-Eingang/ Fader und PFL. Zwischen Mikrofon und Mixer ist noch ein DBX286.
Da ich zur Zeit nur Vorproduktionen mache, reicht mir dieses Setup erstmal.
So besteht für mich auch die Möglichkeit doch mal live gehen zu können oder eine Sendung “on the fly”, ohne VT aufzunehmen.
Kommt Zeit und Geld wird das Mischpult mal durch was besseres ersesetzt.
Das VoiceTracking-Modul möchte ich nicht mehr missen, ist einfach genial und ähnliches gibt es, wenn überhaupt, nur für ein vielfaches des Preises für Mairlist-Home.

1 Like

Ich hab mich gerade mal an die Cartwall im VT Player gemacht.
Ansich hab ich schon verstanden wie das läuft.
Im Prinzip wird durch den Cartwall befehl nur das entsprechende Element als Container hinzugefügt.

Nun hab ich einen Midi Controller der mir auch die Lautstärke des Cart Players steuert.
Dies übernimmt er jedoch leider nicht. Also keine Hüllenkuve zu sehen. Ich hätte mir gewünscht das dies zb. mit einem Musikbett machbar wäre. Bedeutet das ich dies von Hand nacharbeiten muss.

Schade eigentlich, aber danke trotzdem für die Funktion

Ja, das ist Torben leider (und sicher auch schmerzlich) bewusst.
Sorry! :slightly_frowning_face:

Ich habe es bisher so gehandhabt, und werde es wohl weiter so machen, ein Musikbett über das Mischpult, also den Mikrofonkanal im VT, einzuspielen und eben über den entsprechenden Fader zu regeln.

Insofern das Eingangssignal Stereo ist, würde ich das auch so handhaben, jedoch habe ich für VT einen Seperaten Mikrofon Eingang.
Könnte Theoretisch sogar, was kaum Sinn machen würde, trotz Mischpult, den Mikrofon Button verwenden. :smile:

Stimme geht Per Aux Pre Fader immer in mAirlist für VTs zurück. Somit kann ich auch während der Live Sendung VTs aufnehmen, sollte es auf 17 mal länger werden. :rofl:

Für Musikbetten bevorzuge ich es diese in die PL mit ein zu beziehen und im Mixeditor dann unters VT zu ziehen. Hat den Vorteil das ich das perfekt mit Ramptalk des nächsten Titels kombinieren kann.