VoiceTracking / Belegung Soundkarten

Ja das mit der Cartwall im VT Modus ist so eine Sache. Letzt endlich wird diese weder im VT selbst mit aufgenommen, noch anderweitig als Audiosignal direkt eingebunden.
Betätigst du während der Aufnahme eine Cart, wird in der folgenden Playlist/Mixeditor der Jingle einfach nur mit eingefügt. Unabhängig davon ob dein Fader gerade zb für ein Musikbett eine Stellung von 30% der Lautstärke hat.
Sorry das ich das sage aber als das Feature mit frei wurde, hatte ich mir das am Anfang auch anders vorgestellt.

Wenn diese Cartzuspielung ins VT für alle Setups funktionieren soll, dann muß sie abschaltbar sein. In der obigen Umgebung wäre die Zuspielung über das Pult sinnvoll, dann darf sie aber nicht direkt in den VT-Recorder reinquäken.

Und, im Falle ohne Mischpult: Läßt sich die Cartzuspielung pegelmäßig nicht steuern? Falls so: unbrauchbar.

Das erklärt dann im Grunde genommen, warum Jingle/Musikbett dann quasi in voller Lautstärke in dieser VoiceTrack-Box, die dann ja erstellt wird, enthalten sind. Lösche ist Jingle/Musikbett aus der Box raus, habe ich wieder die MOD alleine in korrekter Lautstärke, aber dann halt ohne Jingle/Musikbett.

Das betreffende Pult hat genau einen USB-Eingang. Insofern ist diese Einstellung unzutreffend.

Hier werden ständig die Begriffe Eingang und Ausgang durcheinandergeworfen. Das Pult hat einen USB-Ausgang, nämlich dessen Summe. Dieser sollte auf den Encoder-Eingang auflaufen, idealerweise den Line-Eingang. So sollte verkabelt:


         ---------------   mAirList-Routing (Beispiel):
        |               |  Player A:       WASAPI Ausgang 1/2
        |      PC       |  Player B:       WASAPI Ausgang 3/4
        | USB     USB   |  Cart:           USB Ausgang
         ---------------   Enc. Line-Eing.:USB Eingang
           ^      | ^
           |      | |
           v      └-╘════════════╗
         --------------------    ║
        | USB                |   ║
        |                    |   ║
        | EXTERNE SOUNDKARTE |   ║
        |                    |   ║
        |  .Ausgang.         |   ║
        |  1/2   3/4         |   ║
         --------------------    ║
            |     |              ║
    Mikro   |     |      ________║
      |     |     |     |        |
      v     v     v     v        |
    ----------------------------------
   |                   USB     Summe  |
   |  |     |     |     |             |
   |  |     |     |     |    PULT     |
   |  |     |     |     |             |
   |  +     +     +     +             |
   |  .......Fader.......             |
    ----------------------------------

Im Encoder sollte so die Musik aus den Playern und das damit gemischte Mikrofonsignal auflaufen. Falls nicht, liegt ein Fehler vor: Das Pult ist defekt oder, wahrscheinlicher, er liegt in Level 8.

Zu dem Zeitpunkt, als ich den Screenshot gepostet habe, ging ich davon aus, dass der komplette Signalfluss zum und vom Mixer über die Audio4DJ (4 in / 4 out, also je 2 Stereopaare) läuft.
Es bestand kein Grund, den Mixer-USB I/O in das Geschehen mit einzubinden.

Insofern ist der beispielhafte Screenshot korrekt, auch wenn die UR242 nicht so viele Line Out hat wie eine vergleichbare UR44. :wink:
Das tut aber letztlich nichts zur Sache, denn ich brauche beim VT im Grunde einen (!) Vorhörkanal mit PFL, auf dem alle Quellen liegen, und einen Aufnahmekanal (der aufgezogene Mikrofonkanal).
Feddisch. :sunglasses:

Nein, mit dem handwerklichen Fehler meinte ich was anderes, aber wahrscheinlich hat Tom dich da auf den richtigen Weg gebracht.

Beim VT ist nur ein Fader offen: Das Mikro. Denn das ist ja das Signal, das auf der Spur M aufgenommen werden soll. Da dies jedoch aus der Mischpultsumme (!) kommt, müssen die anderen Fader (beim VT können auch alle auf einem liegen) geschlossen sein - sonst nimmst du tatsächlich die Musik doppelt auf.
Daher erfolgt alles unter PFL-Bedingungen, damit du die Summe der Signale auf dem Kopfhörer, nicht jedoch in der Aufnahme hast. :wink:

Ich kann Dir insoweit folgen und das macht auch durchaus Sinn. So hätte ich auch für jeden Player einen einzelnen Kanal und nicht wie bisher beide auf dem USB-Kanal liegen.
Nur: Sobald ich den USB Audio Codec (USB-Mischpult) für den Encoder-Eingang bzw. hier für den VT Mikrofon-Eingang auswähle, kommt die Musik an, aber das Mikrofon fehlt.
Das Mikrofon liegt übrigens nicht auf einem der vier Kanäle, sondern hat links davon einen separaten XLR-Anschluss und Gain-Regler.

Ja, es ist ja auch ein typischer DJ- bzw. Clubmixer. Da ist das Mikrofon zweitrangig.
Aber dass die über USB ausgegebene Mischpultsumme das Mikrofon ausklammert, ist interessant.

Vermutlich ist der Output für den Mix zur späteren Veröffentlichung auf einer der üblichen Plattformen gedacht, da stört das Mikrofonsignal nur. Also so ähnlich wie “Rec Out”.
Ist ja auch ein DJ-Mixer, man kann es ihm nicht verübeln.

Aber du könntest den Main Out des Pultes (den Master) doch ganz normal über die Audio4DJ laufen lassen, dann ist doch alles in Ordnung, oder?

Ja, bitte so machen! Sonst kannst Du Dein Pult gleich rausschmeißen.

Du hast doch eine Mehrkanal-Soundkarte? Dann stecke sie doch mal so wie man es ganz klassisch macht:

        ------   mAirList-Routing:
       |      |  Player A:       WASAPI Ausgang 1/2
       |  PC  |  Player B:       WASAPI Ausgang 3/4
       |      |  Cart:           WASAPI Ausgang 5/6
        ------   Enc. Line-Eing.:WASAPI Eingang 1/2
           ^
           |
           v
       -----------------------------
      |   USB                       |
      |                             |
      |      EXTERNE SOUNDKARTE     |
      |                             |
      |   ....Ausgang....  Eingang  |
      |   1/2   3/4   5/6    1/2    |
       -----------------------------
           |     |     |      ^
   Mikro   |     |     |      |
     |     |     |     |      |
     v     v     v     v      |
   ----------------------------------
  | XLR    ... Cinch ...    Summe    |
  |  |     |     |     |             |
  |  |     |     |     |    PULT     |
  |  |     |     |     |             |
  |  +     +     +     +             |
  |  .......Fader.......             |
   ----------------------------------

Funktioniert es da?

ACHTUNG: Bitte als Summe den MASTER-Ausgang verwenden und nicht BOOTH! (Kann man das im Setup irgendwo einstellen, welcher Output nach USB geroutet wird?)

Jetzt befasse ich mich schon wieder mit dem :hear_with_hearing_aid:Ohringer-Geraffel … :roll_eyes:

1 Like

Stimmt. Aus meinem grauen DJ Zeiten kann ich mich noch an den Booth erinnern. Der hat das Summensignal nur ohne Mikrofon.
Daran kann man fürs Mixen die eigenen Monitor Lautsprecher anstecken.

Aktuell gehe ich aus dem MASTER raus auf die Audio4DJ. Da ist das Mikro dann eingebunden. Die Geschichte mit dem BOOTH hatte ich vor geraumer Zeit auch schon bemerkt. :wink: Zusätzlich hat das Pult auch noch einen Tape-Ausgang.

Ich weiß noch nicht, ob ich es heute Abend noch schaffe, das ganze zu testen. Wenn nicht, müsste ich morgen dazukommen und Dir Feedback geben können.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine/Eure Mühe und Hilfe. :+1:

Kein’ Streß. Mach morgen.

1 Like

Servus,

bin leider doch vor heute Abend nicht mehr dazu gekommen. Aber bin nun gerade dabei…
Eine Sache funktioniert nicht so ganz, wie angedacht. Die externe Soundkarte hat nur 4 Kanäle Ausgang 1/2, 3/4 und Eingang 1/2, 3/4.

Das war auch mein Gedanke bei Tondoses Schema, aber es ist beispielhaft zu lesen.
Du musst es einfach nur auf dich umadaptieren.

Der 3-Kanaler (6 Buchsen, Dolby 5.1) ist auch für mAirList der Klassiker: Zwei Player, eine Cartwall.
Es gibt aber auch 4-kanalige Soundkarten (Dolby 7.1), da hat man halt ein Stereopaar mehr. Es ändert aber nichts am Prinzip. :wink:

1 Like

So ist es, Uli. :slight_smile:

Ich hab halt nun Player 1 und 2 auf einen Kanal gelegt, quasi wie bisher auch. Die Cartwall liegt auf einem separaten Kanal.
Das Voice Tracking funktioniert nun auch insoweit, dass die Musik, die Jingles, das Musikbett etc. nicht ‘‘doppelt’’ aufgenommen wird. Allerdings scheint sich das bereits weiter oben beschriebene Problem, dass das Musikbett z.B. zu laut im Voice Track Container abgespeichert wird, nicht lösen zu lassen.

Ich denke, ich habe nun auch eine akzeptable Lösung für das Problem mit dem zu lauten Musikbett gefunden beim VT. Hab das Musikbett in eine separate Datei kopiert und entsprechend runter gelevelt. So passt es nun von der Lautstärke her.

Den Rest konnte ich wie von Tondose empfohlen anschließen, bis auf die Sache, dass die externe Soundkarte halt nur zwei Ein- und zwei Ausgänge hat.

Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für die schnelle und kompetente Hilfe! :+1: :slight_smile: