Voice Tracking

Hallo,

sicherlich schon 100000 Mal gestellte Frage: Gibt es Voice Tracking Software/Templates für Mairlist? Danke und Gruß

Hi!

Gabs im englischen Forum mal: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,2585.0.html
Weiss aber nicht, inwieweit das Script mit der Version 3 kompatibel ist.

Ansonsten gäbs noch eine sehr schön komplizierte Methode, sollte das obige nicht funktionieren… Finde nur grad meinen eigenen Thread nicht mehr :-\

Gruß
Jürgen

Da das Thema ja schon seit längerem auf meiner To-Do-Liste rumschwirrt, frage ich mal direkt: Welche Funktionen stellst du dir denn unter dem Stichwort “Voice Tracking” genau vor?

Wörtlich übersetzt heißt es ja nur, dass auch mal eine Audiodatei mit Sprache dabei ist. Das geht ja jetzt schon :wink:

(Ja, natürlich habe ich auch eine Vorstellung davon, was VT alles mit sich bringen soll. Aber ich dachte, ich frag erstmal euch.)

Nur meine persönlichenVorstellungen an ein mAirList-VT:

Jedem Element in der Playlist sagen können, wann das nächste Element gestartet werden soll…

Ich versuchs mal so zu erklären:

Playlist mit 2 Titeln, dazwischen ein Voicetrack

Titel 1 dauert 3:00, hat ein Outro von 10 Sekunden

Titel 2: Ein Voicetrack-Element von 30 Sekunden

Titel 3: Titel mit 15 Sekunden RAMP

Nun wäre es das einfachste, Titel 1 eine Zeit zuzuweisen, wann Titel 2 gestartet werden soll (hier in dem Beispiel also bei 2:50)
In Titel 2 schreibe ich, bei 0:16 starte Titel 3

Alle anderen Elemente, die nicht eine explizite VT-Start-Zeit haben, werden wie gewöhnlich behandelt…

Hoffe, es ist einigermasen Verständlich rübergekommen was ich mein g

Gruß
Jürgen

Interessant wäre dann ja auch noch zu sagen, den Titel 2 starte bitte bei einem bestimmten Punkt, also nach der Ramp etc. das würde dann auch Variationen zulassen.

Gruß Andreas

Interessant zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die obige Idee ja schon mit dem “Start-Next”-Befehl funktionieren würde. Allerdings wird beim Start von Titel 3 ja der Titel 2 (Voicetrack-Titel) ausgefadet, was nicht unbedingt Sinn macht :slight_smile:

Wenn mans so betrachtet, würde ein Häckcken im (Extra)-PFL reichen, “Titel nicht ausfaden”. Dieser Titel wird dann auch bei eingestelltem Auto-Fade und im Auto-Modus einfach zu Ende gespielt…

Ich mach mal ne Grafik, bin zu doof des zu erklären ;D

Gruß
Jürgen

Toll wäre natürlich auch, wenn das Musikbett/Outro/Ramp unter dem Voicetrack-Element auch automatisch leiser gezogen wird…das wär denke ich aber ein ziemlich großer Aufwand, oder?

Das kann mAirList 3 intern bereits (volume envelopes) - es fehlt nur noch eine GUI dafür :wink:

Ansonsten schonmal danke für die Anregungen. Lasst euch bitte weiter aus. Ich lese mir alles durch und melde mich am Schluss mal mit einem Entwurf, wie das im Detail realisiert werden könnte. Bis dahin hab ich noch genug anderes zu tun :wink:

Hallo Torben,
ich habe zwar Voice Tracking noch nicht benutzt, würde mir das aber ziemlich genau so vorstellen, wie das Script aus dem englischen Forum.
Was man mit dem gleichen “Mechanismus” erschlagen könnte sind bestimmte jingles auf der Ramp. z.B. eine Station ID vom Künstler dessen Titel gerade anläuft.
Das gehört für mich irgendwie zusammen.

Ausserdem fände ich eine Aufnahme Funktion für die Voice tracks sehr praktisch, um während der Sendung die Tracks gleich in die Playliste zu übernhemen. z.B. für ein Telefoninterview, das ich zwischendurch aufgezeichnet habe.
Ich befürchte allerdings, dass die kompletten Audio-Schneidefunktionen einer zeitnahen Umsetzung im Wege setehen…

…oder gibt es vielleicht tools z.B. Audacity (mit dem ich irgewndwie nicht richtig klar komme) die sich entsprechend aus mAirlist fernsteuern lassen würden, so dass man direkt aufzeichnen kann.

Greetz
Malte

Thread rauskram

Gibt es zum Thema Voice Track schon etwas neues? Steht es noch auf deiner TO-DO Liste? (und wenn ja auf welchem Platz? :stuck_out_tongue: )

Gruß
Paul

Steht sicherlich noch auf der Liste, ist aber nichts, was sich von heute auf morgen programmieren lässt.

Bitte lesen Sie diese Threade:
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4631.0.html
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4251.0.html

Die IVP-5.1-Skripte funktioniert in der Version 3.x :slight_smile:

Ich kann nicht mit einer deutschen Übersetzung zu helfen. Sorry! :frowning:

BFN
CAD

IVP is really a great tool. Unfortunately I didn’t update 5.0 to 5.1 yet.
Never the less it is very difficult to record the voice tracks. I’m using cubase so I’m totally seperated from the workflow within mAirList, that makes my voice tracks sound different than on live situation.
Should be no problem for professional announcers, but seems to need a lot of training for me.

:-[ Thanks! No MAJOR changes between 5.0 and 5.1, just ‘tweaks.’

So … you record your voicetracks ‘as live’ on a track in Cubase, then save that one track as a WAV or whatever?

Try adding the music ‘either side’ of your voicetrack on other tracks in Cubase, THEN record your VT. That way, you will be listening to the tracks as you make the recording.

Personally, I use the Nero Wave Editor to record VTs and other vocals: it’s simple and fast and seems glitch-free. If I need to hear tracks, I can run mAirList or even Media Player Classic into my headphones while I’m talking.

PS: Hope you received my e-mail at the address you gave me via PM here? :wink:

BFN
CAD

Hi Torben,

hier nochmal ein alternativer Vorschlag, wie ich gern Voicetracking hätte:

  1. Ich füge die gewünschten Voicetrack-Elemente in die Playlist ein

  2. Ich starte eine speziellen Modus, in dem Mairlist zum Ende des Titels vor dem Voicetrack-Element springt und beginnt dieses abzuspielen. Gleichzeitig wird die Aufnahme in einem vordefinierten Ordner von einer vordefinierten Soundkarte gestartet (an der Soundkarte ist nur das reine Micro-Signal anliegend, entweder durch Nutzung eines entsprechenden Routings am Pult oder bei einfacheren Pulten in dem der Pult-User mit PFL arbeitet).
    Starte ich nachfolgende Elemente, wird das ausgeführt und in START NEXT, FADE OUT etc. für die Playliste umgewandelt, so dass es am Ende im Voicetrack genauso klingt, wie ich es während der Aufnahme time.

  3. Die Aufnahme kann mit zwei Buttons / COMMANDS abgeschlossen werden. Eins normalisiert und speichert die Aufnahme (OK), das andere springt nochmal zum Anfang des Titels und startet die Aufnahme erneut (VERWERFEN).

  4. Nun bekomme ich Gelegenheit die Lautstärkekurven anzupassen (Option: über Midi-Befehle bereits während der Aufnahme steuern mit entsprechenden Fadern)

  5. Nach Abschluss des Editierens springt MAirlist zum nächsten Element.

So hätte man einen super einfach zu bedienenden aber effektiven Workflow und könnte das Voicetracking sogar mit “Live-Feeling” “durchziehen”. Eine Stunde Sendung kann man so wirklich in 15-30 Minuten aufnehmen, wenn man routiniert ist.
Was hälst Du davon ? Ist sicher Programmierarbeit, aber für mich als Hobby-Programmierer klingt es umsetzbar.

Gruss,

Christoph

Danke für den Input. Immer sehr nützlich. Das klingt ein bisschen nach der Zenon-Methode, und ich finde das auch sehr gut gelöst.

Mal ein kurzes Update, wie ich das im Moment mache.
Ich zweckentfremde die AirCheck Funktion und das PFL. Der Mixer wird umgestellt, dass alle Stereo Signale auf einen Submaster laufen, den kann ich zusammen mit dem Hauptmaster über Kopfhörer abhören. Hauptmaster führt nur das Mikrofonsignal und geht auf den Encoder. Connect Button= Aufnahme Button.
So kann man schon relativ gut die oben beschriebene Funktion nachbilden.

Für das abbilden der Faderwege des Musiksignals nutze ich dann zum Schluß das Script von Cad. Ich übe immer noch, aber dadurch habe ich meine Prdouktionszeit mindestens halbiert. Ich denke es wird mit mehr Übung noch erheblich kürzer. Noch nicht 100% optimal, aber bis mAirList-VT mal fertig ist, kann ich damit glaube ich ganz gut leben.

(Translated by Google!)

Ich verstehe, was Christoph und Shorty sagen.

Die Idee der IVP ist, dass sie die Einstellung des Cue-Points automatisiert.

Ich möchte nicht ein System, wo ich müssen Platz und sich anpassen Jede Menge von Cue-Points. :frowning:

BFN
CAD