Hallo
Ich habe mir jetzt die 4.1 gedownloadet. Dort hat es jetzt VoiceTracking.
Bei mir ist das Problem dass ich ein Echo habe (sowohl auf dem Mikro Kanal wie auch auf A und B), wenn ich das VoiceTracking öffne.
Könnt ihr mir helfen?
Hallo
Ich habe mir jetzt die 4.1 gedownloadet. Dort hat es jetzt VoiceTracking.
Bei mir ist das Problem dass ich ein Echo habe (sowohl auf dem Mikro Kanal wie auch auf A und B), wenn ich das VoiceTracking öffne.
Könnt ihr mir helfen?
Im Konfigurationsprogramm/mAirList-Systemsteuerung die Audiogeräte für das Voicetracking überprüfen und korrekt einstellen.
Das habe ich gemacht, aber es hat sich nicht viel geändert. Jetzt ist auch im Mairlist selbst selber das Echo, wenn ich auf MIC klicke. Und dazu kommt noch so ein Geräusch. Beide Töne sind im Anhang.
Hier mal meine Daten:
Voicetracking: Player A; Soundkarte 2, Player B; Soundkarte 2, Mikro-Eingang; Das Mischpult über einen USB Eingang, Mikro-Monitor; Soundkarte 2.
Playlist: Player A; Sounkarte 1, Player B; Soundkarte 1, PFL bei beiden; Soundkarte 2.
Encoder: Playbackdevice; Soundkarte 2, Mik-EIngang; Mischpult über USB, Line Eingang; Mischpult über USB
Standardaufnahmegerät: Mischpult über USB
Hoffe ihr könnt mir helfen
Beispiel 1.mp3 (106 KB)
Beispiel 2.mp3 (116 KB)
Was du da hörst, ist nicht “irgendein Echo” sondern eine regelrechte Rückkopplung. Bei herkömmlicher analoger Audioverkabelung würdest du ein Pfeifen hören. Dadurch, dass hier Soundkarten mit einer gewissen Latenz im Spiel sind, hört man halt ein Echo.
Und warum? Schau dir deine Soundkarten-Zuordnung doch nochmal genau an, zum Beispiel beim VT: Du nimmst das Mikrofonsignal vom Mischpult auf, und spielst es gleichzeitig wieder über die Soundkarte ab (Mikrofon-Monitor), von wo es wieder in das Mischpult gelangt, wieder aufgenommen wird usw. Also Mikrofon-Monitor auf “Keine Wiedergabe” stellen, dann ist es weg.
Beim Encoder dasselbe: Wiedergabegerät auf “Keine Wiedergabe” stellen.
Ich kann nur dazu raten, sich ein bisschen mit Audiotechnik und der Signalführung zu beschäftigen. Das ist unabdingbar, wenn man so ein Setup betreibt.
Vielen Dank für deine Hilfe. Es klappt jetzt allles!!