VLC zeigt Metadaten mit '%20' an

@UliNobbe ich habe festgestellt, das im VLC meine Metadaten immer mit %20 anstatt mit einer Leerstelle angezeigt werden.
Wie kann ich das ändern?

Schau mal nach welche Zeichencodierung in deinem Encoder eingestellt ist.
Könnte sein das dein Server nur eine bestimmte Codierung zulässt.
Ich persönlich Stelle immer UTF-8 ein.
%20 klingt nach URL Codierung nach ASCII Zeichensatz. URL-Encoding – Wikipedia

War auf automatisch, UTF-8 hat aber das gleiche Ergebnis.
Das eigentlichen LogDaten wie Interpret, Titel und Spielzeit werden korrekt angezeigt.

Verständnisfrage:
Wird Tom Petty im VLC als Tom Petty oder als Tom%20Petty angezeigt?

Über welchen Stream Server reden wir hier eigentlich? Shoutcast 1 oder 2, Icecast 2? Andere?

1 Like

Icecast 2 !!!

OK, Icecast 2: Wie ist der Mountpoint Konfiguriert?
Du kannst pro Mount-Point konfigurieren welches Encoding er haben soll. Wenn nicht eingetragen ist, kommt es wieder auf die genau Version an. Ich gehe an dieser Stelle mal von der neuesten Icecast 2.4.4 aus. Dort erwartet Icecast eine Einspeisung mit Latin-1, was im mAirlst Encoder bei “Automatisch” auch gesendet wird.

Nur wenn Du den Mount Point am Server gezielt auf UTF-8 eingestellt hast, setzt Du auch im Encoder UTF-8, sonst nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sendet Icecast immer UTF-8 aus, diese Einstellung im Mount Point würde entsprechend nur angeben, was als Einspeisung erwartet wird. Ich habe das bewusst im Default gelassen (Latin-1), weil bei uns nicht jede Einspeisung mit mAirlist erfolgt und einige ältere Encoder noch nie UTF-8 konnten. Bei BUTT gab es da auch mal Probleme aber da war es anders herum es kam immer UTF-8 raus, ich meine inzwischen kann man das aber einstellen.

EDIT: Ich gehe hier davon aus, dass Du einen mp3 Stream sendest.

Malte vielen Dank, du hast mich durch deine Fragen auf den richtigen Weg gebracht.
Bei 2.4.4 funktioniert alles prima. Die Probleme treten nur bei der neuen Icecast version auf, welche noch nicht freigegeben ist.
Bis auf dieses Problem läuft sie bei mir fehlerfrei und erlaubt einen Update beim laufenden Betrieb (wichtig wenn sich das Zertifikat ändert) und auch einen Zugriff über IPv6, was bereits von einigen Hörern genutzt wird.
Es läuft so zuverlassig, dass ich überhaupt nicht mehr daran gedacht habe, dass es ja nur um eine Beta-Version handelt. Ich entschuldige mich dafür.

Werde diese mal aktualisieren und es gegebenenfalls dann mit Icecast abklären.

Vielen Dank für eure Unterstützung,
HGA

@HGA
Probiere es doch einfach einmal mit einem anderen Player, ob da die Metadaten korrekt angezeigt werden.
Wenn dem so sein sollte, liegt es dann am VLC-Player.
VLC hat wohl des öfteren Probleme mit den Metadaten.