Hallo Torben,
ich muss mal wieder ein wenig zum Thema Midi nachhaken.
Ein altes Problem ist ja das sich die Device numbers der Midigeräte ändern können, je nachdem in welcher Reihenfolge sie zugeschaltet werden. Dies hat mir ja schon so einiges an Kopfzerbrechen bereitet.
Ein Problem meiner ganzen Midisignale habe ich ja gelöst in dem ich einen Midi-Translator gefunden habe.
Dieser erzeugt mir einen Haufen virtueller midiports wenn ich das will. Das Problem ist nur das ich diese in MairList Config nicht finde. Hier werden nur die echten Midi-Ports von meiner Hardware angezeigt.
Scahue ich aber in den geräte manager so sehe ich dort auch die virtuellen Midports (Midi in und Out).
Gibt es einen trick das man diese auch in MaL sehen kann?
Den Miditranslator den ich nutzen wollte ist der von “Bome”. da kann man alle frei routen wie man lusitg ist.
Der Vorteil bei den virtuellen mdiports ist ja der das diese direkt beim Systemstart mit angelegt werden und daher eigentlich imemr die gleichn Nummern bekommt. Bome erkennt jetzt Nummern unabhängig wo das echte Midi-Device hin ist und patch es automatisch auf den entsprechenden virtuellen Midiport. Diese (normalerweise) feste Nummer könnte ich jetzt in MaL nutzen um meine geräte zu linken.
Dadurch wäre wahrschinlich das Problem mit den sich ändernden Gerätenummern umgangen.
Daher die Frage ob es möglich ist virtuelle Midiports in MaL anzuzeigen und zu nutzen.
mAirList nutzt die Windows-Funktionen midiInGetNumDevs und midiInGetDevCaps, um die Liste und Namen der Geräte zu ermitteln. Ich wüsste nicht, dass da irgendwo ein Filter eingebaut ist.
Ich hatte mal einen Rechner vor mir, auf dem auch so ein virtueller MIDI-Treiber lief (MIDI Yoke), das lief problemlos.
Hallo torben,
habe jetzt mal in Ableton geschaut. Da wir der virtuelle Port richtig angezeigt.
Blöde Frage, kann es vielleicht sein das die Ausgabeliste in der Konfig begrenzet ist? Insgesamt habe ich mit dem Middimapper und dem Bohme 11 Geräte. 9 stückw erden angezeigt (aber alles nur die Hardware Geräte).
Der im gerätemanager angezeigte Midimapper sowie die Bohme bleiben leider verschwunden.
with cbDevice do
for i := 0 to midiInGetNumDevs - 1 do begin
midiInGetDevCaps(i, @caps, SizeOf(caps));
Items.Add(StrPas(caps.szPname));
ItemIndex := min(Items.Count - 1, Device);
end;
Hallo Torben,
da hast du recht, den Code Abschnitt verstehe sogar ich.
Wäre es möglich das man ein kleines Script machen kann was die Midi Devices ausliest, also das passende Gegenstück zu dem midi Out Script, welches mir ja alle Geräte für Out auswirft.
Für Midi In wäre das auch nicht schlecht, schon alleine um zu sehen ob er alle Midigeräte gefunden hat.
Eine Ausgabe in das Meldungsfenster würde ja dicke reichen.
Das witzige ist nämlich das mir das Midi Out Script auch den virtuellen Port anzeigt. (Angelegt ist aber auch der In)
Habe jetzt grade mal meine Registry abgeklappert und auch dort sind die virtuellen Ports anscheinend richtig eingetragen.
Hiho,
nachdem ich dieses Problem grade mal direkt bei Bohme angesprochen habe waren die etwas verwirrt das es nicht angezeigt wird.
Sie sagten mir aber das die virtual Midiports definitv wie ein normaler Midiport gelistet werden.
Zum prüfen hat er mir einmal auch das von torben genannte Programm Yorke gegeben, und siehe da… diese 8 Devices von York tauchen sofort in MaL auf.
Damit hat man auf jeden Fall erstmal eine Eselsbrücke. Verschiedene Midi Devices über Bohme repatchen und alles was man will, dieses über V-Midi Out nach Yorke und von da nach MaL. Ok, ein wenig komplziiert, aber so soltle es klappen. Werde es heute Nachmittag noch gemütlich austesten.
Übrigens sollte sich dann auch das Problem mit den verschieben der Midiports lösen da Bohme laut hersteller eine Alias Tabelle nutzt.
Wir werden testen, sehen, staunen.