Vestax Pad One Steuerung und Vorlage

Hi zusammen,

ich hab mir mal die kleine Arbeit gemacht und das Vestax Pad One mit in mAirList als Midi Steuergerät eingebunden.
Dies möchte ich gerne mit euch teilen. Sollte jemand daran Interesse haben dies nachzubauen kann er sich gerne die .zip Datei herunter laden.
Dort findet ihr eine ini Datei in der die Befehle drin sind und die Excel Druckvorlage zur Beschriftung der Tasten.

WICHTIG: Da Windows jedes Gerät oder USB Gerät anders einrichtet würde es nicht funktionieren wenn ich euch die komplette Midi Konfig geben würde.
Jeder hat unterschiedliche USB Controller Chips etc.
Ihr müsst dazu also wenn ihr dieses Pad habt, dies erst in mAirList als Midi Gerät hinzufügen. Danach testet ihr mit Tastendruck ob im Midi Monitor auch Befehle ankommen.
Ist dies der Fall, könnt ihr die Befehls ini importieren.

In der Excel Datei findet ihr die Druckvorlage für die Tasten. Ich habe diese mit Tesa provisorisch erst mal überklebt und per doppelseitigem Klebetape auf die Tasten gemacht.
Die Tasten selbst sind mit den MIDI Kanälen zur Sicherheit noch zusätzlich mit angegeben. Hält bei mir erstaunlicherweise längere Zeit.
Besser wäre natürlich die Tasten einlaminiert drauf zu machen. Hab aber kein Laminier Gerät :stuck_out_tongue:
Das Pad ist auf den 12 Tasten konfiguriert das BANK A entspricht. C01 also “grundstellung”

Wenn es die Zeit zulässt werde ich auch mal ein YT Tutorial dafür machen.

Und wo wir jetzt schon dabei sind alles ein zu richten würde ich mich freuen wenn sich jemand mit der Steuerung der Tasten-Beleuchtung auskennt.
Also bspw Automation an ist die Taste auch blinkt. Da bin ich absolut ratlos :wink:

Ich hab das Pad damals noch für 29€ bekommen.
Die Preise dafür sind mittlerweile echt unverschämt geworden. ( ab 79 € )
Aber dank Kleinanzeigen etc wird sich dafür auch was finden.

Zur Info: Ich hab das mit Windows 10 und mAirlist 6.1.3 umgesetzt. Sollte aber auch bei älteren versionen funktinieren insofern die mAirlist internen Befehle die selben sind.
Und natürlich auf das Standart mAirlist Skin mit drei Cartwall Player eingerichtet. Man könnte die Tasten doppelt belegen über Bank B und somit nochmals 12 Carts bedienen aber das macht es sehr unübersichtlich. Vorher lege ich mir ein zweites Pad nur für die Carts daneben ;D


vestax pad one.JPG

Vestax Belegung Mairlist.zip (10.1 KB)

Also so weit ich das jetzt herausgefunden habe, hat das Pad keinen Midi Rückkanal.
Das bedeutet das man leider keine Licht-tasten Steuerung konfigurieren kann. Schade.

Aber wer es dennoch nachbauen möchte gerne.