Verständnisproblem bei Cue-Points in Nachrichten-Containern

Irgendwo in einem Beitrag habe ich gelesen dass man in einem Nachrichtgen-Container die folgenden Optionen in der Wiedergabe aktiviert haben sollte.

grafik

Nun habe ich bei meinen Containern aber das Problem, dass der Cue-Point Start Next im Outro ebenfalls gelöscht wird. Was im Übergang zum darauf folgenden Titel ein sehr unschönes Ergebnis bringt.

Wo könnte ich denn da einen Fehler machen?

After start next is a bleu arrow ,the arrow left and underneath arrow right .pres the button with the 2 arrows and mairlist cut the time of the end of the file.

I’m so sorry, but I do not really understand what you want to tell me.

My problem is, while the system builds a News-Container, all Cue-Points are deleted, eavenso the “Start-Next” in the outro.

As far as I know, the doubble arrow simply changes the direction of the meassurement - from start or from the end.

I thought that was the problem that you can’t set que point for the news.
If you get something from the end you can make prefect transitions.

I think you put me on the right track.

But I still have a problem.

Am I right, but you meant to set the “Start-Next” CUE-Point in the finished News-Container? And not like I did in the outro file itself?

And so that the Start-Next can adapt to the different lengths of the content, I got to fix it to the end of the file. Now I do have a “Start-Next” CUE-Point in the container, but unfortunately mAirList do ignore this CUE-Point.

I use a container for the news and the separate files have a end que stored in the database. And my container still has the end markers.
If I don’t do that the file plays till the end a second silence and the next file plays. Now the start next is …sec from the end so no silence.

hmmm … not at me.

In the meanwhile the “Start-Next” CUE-Point is available in the News-Container, but mAirList still ignores the CUE-Point.

OK, ich habe inzwischen unzählige Konstellationen getestet, aber die einzige Lösung um überhaupt einen “Start-Next” CUE-Point in den Nachrichten-Container zu bekommen, ist es wie von henk vorgeschlagen in der Container-Datei einen negativen CUE-Point zu setzen.

Aber mAirList ignoriert diesen vehement und ich finde keine Lösung für diesen Fehler.

Und weite rgeht’S :smiley:

Erstelle ich den Nachrichten Container über das Auspielfenster, akzeptiert mAirList den “START NEXT” CUE-Point. Kommt das File aber aus der Datenbank leht mAirList den CUE-Point ab.

Also was ich auch versuche, ich bekomme außerhalb der manuellen Einfüge-Option im Playoutfenster keinen Newscontainer mit einem funktionierenden START-NEXT Cue-Point hin. Das kanns doch echt nicht sein. :rage:

Nun, da es hier wohl keine Lösung zu dem Problem zu geben scheint, macht es keinen Sinn weiter Nachrichten Container einzusetzen.

Ich danke @henk für seine Hilfe.

Ohne das ausführlich getestet zu haben: Dein Nachrichten-Outro ist also so gestaltet, dass es mit dem Start des nachfolgenden Elements einen Übergang geben soll? Okay…

Ob der Start Next wirklich gelöscht wird, sei dahingestelt: Gemäß deiner Einstellung wird der Auto Cue ja erneut (!) durchgeführt - und dabei wird der Fade Out (= Start Next) wahrscheinlich gemäß der Konfiguration an eine Stelle verschoben, wo er nicht hin sollte.

Wenn ich das bis hierhin korrekt verstanden haben sollte, lautet der vermeintliche Fehler also: mAirList fasst bei dieser Einstellung alle im Nachrichten-Container befindlichen Elemente an - was üblicherweise niemanden so wirklich stört, weil Opener und Closer mit einem identischen Auto Cue ja stets bestens bedient waren.
Zumindest nehme ich das jetzt mal so an.

Offenbar hatte noch keiner den Wunsch nach dem Übergang des Closers zum nächsten Element, der vom Auto Cue abweicht und beibehalten werden soll.

Ich müsste also Torben fragen, wie die erneute Auto-Cue-Berechnung im Nachrichten-Container greift und ob man sie rein auf die Nachrichten beschränken kann, sofern das nicht der Fall ist.

Ich vermute, das beschreibt dein Problem?

Der Nachrichten-Container macht nie von sich aus Auto Cue.

Von den Inhalts-Elementen werden Cue In, Fade Out und Start Next jeweils auf 0 gesetzt (bzw. so behandelt, als seien sie nicht gesetzt).

Die Verpackungs-Elemente bleiben unangetastet.

Das Ergebnis wird dann - für den Nutzer unsichtbar - in eine Art Multi-Track-Container überführt.

Der Container selbst setzt seinen eigenen (“äußeren”) Start Next auf den Start Next bzw. Fade Out des letzten (Verpackungs-)Elementes. Das tun übrigens alle Container, auch der normale.

So sollte es sein. An welcher Stelle seht ihr jetzt eine Abweichung?

So, nachdem ich die letzten Tage keine Möglichkeit hatte am System zu arbeiten habe ich mich heute nochmal dran gesetzt und die diversen Szenarien durch gespielt.

Vorweg: Der Container funktioniert jetzt. Inspiriert durch Torbens Aussage …

… bin ich dann diesem Punkt nach gegangen und konnte das Problem dadurch letztendlich lösen.

Aufgrund eines Posts hier im Forum habe ich in den Optionen des Containers die drei Punkte aktiviert.

  • Dieses Element nicht vorpuffern
  • Auto Cue bei jedem Öffnen erneut durchführen
  • Normalisierung bei jedem Öffnen erneut durchführen
    grafik

Ich hatte bei diversen Versuchen alle möglichen Kombinationen ohne Erfolg ausgetestet.

Die Lösung war am Ende den News-Conainer in der Datenbank kpl. neu und ohne die Option Auto Cue bei jedem Öffnen erneut durchführen anzulegen. Nach meinen Erfahrungen hat sich hier ein etwas komplexeres Problem eingeschlichen.
Einmal die benannte Option gesetzt und gespeichert, scheint diese dauerhaft den notwendigen START-NEXT bzw. FADE-OUT Cue-Point zu unterdrücken, auch wenn man die Option wieder dekativiert bleibt dies so. Aus diesem Grund hat das auch im Playout-Fenster mit dem Einfügen eines News-Containers unter identischen Einstellungen geklappt, aber nicht mit dem fertigen Container aus der Datenbank heraus.

Für den Moment klappt das jedenfalls und ich hoffe es bleibt so.

Herzlichen Dank für die Hilfe