Verständnisfrage Netzwerkversion

da das mit dem windows-v.server zwar geht aber wie ich finde nicht so die beste lösung ist tragen wir uns mit dem gedanken, den auto.stream von zuhause zum server zu schicken (feste IP vorausgesetzt). dazu wäre ein senderechner an den start zu bringen. wie fit muss der sein ? ich übertreib mal: reicht ein laptop ? ggf. braucht ja nicht mal nen mixer sein.
der gedanke ist folgender: wenn der am streamen ist, und neue tracks in die DB eingepflegt werden müssen, kann man das ohne bedenken nebenher machen. ich überleg grad, wie das mit der netzwerkversion ist. da gibt es doch ne zusätzliche arbeitsplatzversion, ist da diie verbindung zur DB gegeben ? könnte man also die DB extern beschicken und auf dem senderechner nur aktualisieren.
gibt es jemanden, der so arbeitet, also den 24 h stream von zuhause schickt ?

beste grüße
thomas

Ich hab genau das was Du machen willst im Einsatz.
Wenn Du ausser mAirList nix weiter mit dem Laptop machen willst, reicht evtl. sogar ein Netbook, müsste ich mal antesten. mAirList ist nicht besonder ressourcen hungrig.
Du schickst alle Player direkt auf den Encoder, da brauchst Du auch keinen Mixer.

Allerdings solltest Du bedenkten, dass ein Laptop von der Entwicklung her nicht für 24/7 Einsatz gedacht sind.
Die werden also die Lüfter sterben, vermutlich der Akku nach 6-12 Monaten und evtl. auch die HDD.
Bei der HDD kannst Du was machen, es gibt einige die ausdrücklich für 24/7 Einsatz entwickelt wurden und auch als 2,5" Notebook HDD zu haben sind. Die sind auch nicht unbedingt viel teurer.

Während der Ausspielung kannst Du sogar mit der lokalen Datenbank arbeiten und neue Tracks einpfelgen. Du brauchst nicht zwangsläufig eine Netzwerk DB. Ab mAirList 4, allerdings nur über den DB-Button zu starten, der in der Ausspielinstanz zu sehen ist. Da nicht mehr mehrere mAirList Instanzen erlaubt sind. Unabhängig ob Netzwerk oder lokale DB.

Das ist der grund warum ich noch auf der 3er Version bin, denn unsere Netzwerk DB ist nicht besonders performant und das führt gerne mal dazu, dass mAirList abschmiert. Wenn ich die DB als extra Instanz öffne schmiert nur die ab, die Ausspielung funktioniert über die gecachten Playlisten normal weiter, bzw. läd die nächste Playliste ja erst zur nächsten Stunde.

Wenn ich die DB aus der Ausspielinstanz heraus aufrufe, schmiert mir die Ausspielinstanz mit ab.
Um das noch mal klar zu stellen: Das ist kein Fehler von mAirList, sondern liegt an unserer DB, da die nicht im LAN sondern im Internet liegt.

Du kannst eine zusätzliche Management Lizenz für einen Arbeitsplatz erwerben, an dem Du die Musik pflegen möchtest.
http://www.mairlist.com/de/pro/buy.php

Das muss also nicht zwangsläufig der gleiche Rechner sein. Das ist ja der Sinn einer Netzwerklösung.
Das kann auch alles völlig getrennt sein.
1 Server für DB hosting
1 Server für Musik Hosting
1 Studio Rechner zur Ausspielung
x Redaktionsrechner für Musikmanagement

Hoffe das hilft.
Greetz
Malte

hm, vielen dank malte.
klingt schon mal spannend.
hab heute mal testweise den stream von hier laufen lassen, schon allein um zu sehen wie die events funktionieren.
nebenbei hab ich in der m4DB gearbeitet. lief ohne größere probleme. allerdings tendiere ich doch dazu nen PC zu nehmen und bei automation einfach einen anderen zusätzlichen player zu nehmen, zumindest bis ne andere lösung da ist.

Ganz ehrlich, wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber den vServer nehmen. Das ist doch um einiges ausfallsicherer, als eine Lösung über irgend einen anfällige Privatleitung. Wir haben da schon einiges durch, erst war es VDSL, jetzt Breitbandkabel. Ist beides nicht wirklich betriebssicher, bei uns gibt es daher ein zweites Backup System bei mir im Studio. Das startet leider noch nicht ferngestuert und das ist auch der Grund warum die DB auf einem Server im Internet liegt.

Mit 2 vServern kannst Du sogar relativ leicht eine Failover Lösung bauen.
Ist bei uns aus Kostengründen leider nicht drin.

ich hatte den V.server ins auge gefasst und getestet.
technisch hast du sicherlich recht, wäre mir auch die liebste version.
aber:

  1. wir haben einen sendeplan wo sich die themen abwechslen, und eben auch der aktuelles bereich wöchentlich verändert wird.
    bedeutet: FTP transfer und was viel schlimmer ist, das ordentliche cue punkte setzen in mairlist über ne remotekonsole finde ich schwierig.
  2. die kapazitäten der HDD bei nem V.server echt bescheiden sind um dort nen ordentlichen pool hinzulegen.

und … auch wir haben keine gelddruckmaschine.
ein backup wäre im moment vorhanden, da auf unserem rootserver eine komplette playlistsammlung incl. der mp3s liegen.
wir arbeiten mit dem sc_trans 2 und der auto.stream sucht sich das thema aus dem sendeplan, und baut in dem entsprechenden ordner ne shuffle pls.
als backup also immer am start.

Das mit der HDD ist tatsächlich ein Problem. Bei Musik hab ich keine wesentlichen Probleme mit den Cue Punkten. AutoCue funktionert bestens. Bei Beiträgen oder ganzen Sendungen hast Du recht, die muss man manuell setzen und das geht in meinem Fall nur lokal, weil ich kein RDP sondern nur TeamViewer nutzn kann. Der überträgt keinen Ton.

Der FTP Traffic ist nich so das Problem finde ich. Ob ich die Daten nun vom FTP auf meine Rechner herunter lade, oder mit einem FTP Client auf dem mAirList Server, per Fernwartung. Das macht keinen Unterschied.
Ich hab mir dazu sogar eine Automation eingerichtet. Die läd Vorproduktionen automatisch herunter. Webdav, FTP, HTTP. Den Podcast downloader von Radio R.O.M. hab ich auch noch am Start. Ich brauch dann nur noch die DB synchroniseren und in die Ordner verfrachten schon kann ich Playlisten würfeln.

Das einzige wo ich noch keine Lösung habe, ich habe eine Sendung die wird für einen Monat komplett angeliefert. Ich hab noch keine Lösung gefunden nach laufender Woche im Monat automatisch die richtige Sendung vom MiniScheduler würfeln zu lassen. Also 1. Woche DI, DO,FR,SO; 2. Woche MO,DI, DO,FR, SO usw.
Sind halt nicht die Kalenderwochen, sondern die Wochen Innerhalb des Monats. Die erste und letzte Woche verschieben sich ja dann auch noch in der Länge.

moin malte,

ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt bzgl. des FTP.
mir gehts da nicht um den traffic an sich in der menge, der ist egal, aber der upload ist halt ewiglangsam und raubt einem die nerven, und wenn dann mal eben 1 oder 2 GB ausgewechselt werden, isses doof.

wenn ich richtig verstehe:
immer den gleichen dateinahmen nehmen ( ggf …blabla montag.mp3 usw., und über dateieigenschaften die wochentage zuweisen ?
dann per event einbinden ?
das sollte doch laufen.

Das funktioniert wenn ich jeden Montag die gleiche Datei habe, ich habe aber jeden Montag im Monat eine andere Datei. Die ich am Anfang des Monats schon definieren möchte aber durch den MiniScheduler immer nur für die kommende Woche berücksichtigen möchte.

Oder machen wir es erstmal einfacher, wir wiederholen jeden Monat die gleichen Sendungen.
Mein Problem ist, einmal ist der erste des Monats ein DI im folge Monat ist es MI und noch einen Monat später ist es DO. Irgendwann ist der erste dann wieder ein DI.

Am Datum kann ich das also auch nicht aufhängen. Mir fehlt da jeglicher Ansatz.
Das gerät aber gerade sehr OT.

Hi Malte,

bei der Sendung handelt es sich wahrscheinlich um den “Nachmittagscafé”?
Wir haben auch solche Sachen bei uns laufen, das klappt eigentlich.

Verständnisfrage: Ist das eine Sendung wo täglich über den Monat wiederholt wird oder werden am Anfang vom Monat die ca 20 Sendungen angeliefert?

Zu euern Playlisten: Verwendet Ihr stündliche Playlisten oder Tagesplaylisten?

Gruss:
-Serge-

Malte, wie genau lautet denn (umgangssprachlich) die Regel, nach der die Sendungen eingeplant werden? Sowas wie “jeden 2. und 4. Montag im Monat”?

Genau es ist das Nachmittagscafe.
Es gibt nur 2 Tage in der Woche an denen das nicht läuft Mittwochs und Samstags, ansonsten habe ich für jeden Tag im Monat eine eigene Datei. Also etwa so wie Serge beschreibt, bzw. es sind immer 3 Elemente 1. Stunde und die 2. Stunde ist noch einmal unterteilt für egenaueres Backtiming. Das 2. Element in der 2. Stunde hat einen Anker, der genau zum ende der Stunde platziert wird. Das klappt schon gut, so kann ich sogar noch aktuelle Trailer zwischen der 1. und 2. Stunde platzieren. Im Moment nur alles per Hand.

Sagen wir einfach ich hätte für jeden Tag im Monat eine Sendung= 3 Files. Ich brauche ja dann in der Stundenzuordnung MI & SA einfach eine andere Stundenvorlage platzieren und schon sind die Tage raus. Und sagen wir einfach, im nächsten Monat, wiederholen wir die gleichen Sendungen. In der Praxis könnte ich dafür sorgen, dass jeden Monat einfach die gleichen Dateinamen existieren. Wir bewegen uns also nur innerhalb der mAirList DB oder über Events.

Playlist ist immer 1 Stunde.

EDIT: Weiterer Hintergrund: Ich möchte langfristig das hier http://forum.mairlist.com/index.php/topic,5537.msg39784.html#msg39784
benutzen. Ich pflege also nur noch die Daten in der DB und Playlisten werden so 1-2 Tage im Vorraus gewürfelt und nicht wie jetzt eine komplette Woche. So kann ich flexibler auf aktuelles reagieren und mehr Abwechslung in die Musik bringen.

Also wir benutzen ja keine Datenbank und keinen MiniScheduler, kann deshalb da nicht mitreden.
Anstelle benutzen wir unsere eigene Datenbankstruktur (Audiofind) und Scheduler. Der Scheduler erstellt eine Playliste in eigenem xml Format und wir haben einen Converter wo das in’s mAirList xml übersetzt.

Für die vorproduzierten Sendungen haben wir einen speziellen Scheduler welcher die Dateien für die respektive Stunde einliest, checkt ob diese zusammen X Minuten haben (z.B. 65 min) und falls nicht die Playliste aus einem angegebenen Verzeichnis per Random auffüllt. Das könnten auch eure Trailer sein.

Der Dateiname der Sendungen muss folgendermassen aufgesetzt sein:
Dateiname_mm_dd.mp3 falls es sich nur um eine Datei handelt
oder
Dateiname_mm_dd_01 … xx falls es sich um mehrere handelt so wie bei euch in der zweiten Stunde.

Falls du klarkommst die ca 20 Dateien entsprechend zu benennen, könnte man das Programm leicht auf euere Bedürfnisse anpassen. Die Ausgabe der Playlist ist dann halt in dem proprietären xml Format, die Umwandlung muss dann separat gemacht werden. mAirList Dateiname wäre nach Konversion dann im Format yyyymmddhhnn.mlp

Also bei uns läuft das immer in der Nacht am Anfang des Tages per Scheduler ab. Zunchst werden die xml Dateien erstellt, der Converter erstellt daraus die mAirList Playlisten welche dann im entsprechenden Zielordner einfach ersetzt werden.
Fertig, kein Stress. Man braucht nur die Quell-mp3s mit dem entsprechenden Dateinamen zu versehen und upzuloaden. (Ältere Dateien im Verzeichnis werden bei Bedarf auch automatisch gelöscht)

Wie gesagt, falls das annähernd passt, könnte man da schnell was machen/testen. Bei uns wird automatisch noch die Zeitansage, der Werbeblock, News, etc mit eingebunden, das könnte man aber schnell umproggen oder per ini konfigurierbar machen.

Gruss:
-Serge-

Hi Serge,
wieder mal ein sehr durchdachtes Stück Software von Dir, ich möchte aber gerne beim MiniScheduler bleiben. Muss ich noch 1-2 mal überlesen, aber nach dem ersten lesen glaube ich noch nicht dass das funktioniert, weil wir uns an der Stelle komplett in der DB bewegen.

Ich lade auch immer Playlisten aus der DB nach und bevor ich jetzt die externen Listen importiere, hab ich die 3 Elemente pro Tag auch per Hand an die richtige Stelle geschoben, also noch nicht so wirklich was gewonnen.

Trotzdem Danke.
Greetz
Malte

Hi Malte,

bin momentan zwar im Urlaub, aber ich denke für mAirList ist es egal ob die Playliste mit dem MiniScheduler oder mir einem andern erstellt wurde.

Ich muss an diesem Scheduler sowieso nächstes Jahr noch einige Sachen ändern (Januar) um das noch universeller für andere Sendungen zu gestalten.
Aber wie gesagt, ich kann mich nicht erinneren wo ich jetzt zuletzt manuell eine entsprechende Playliste für eine vorproduzierte Sendung erstellen musste.

Gruss:
-Serge-

Hi Serge,
es macht leider schon einen Unterschied ob DB oder andere Playlist, denn meine Events laden ja immer nur die nächste Playlist aus der DB und zwar 90sek vor der vollen Stunde. Ich kann schlecht einmal am Tag eine andere laden.
Ich könnte mal versuchen, ob ich einmal am Tag kurz nach der DB Abfrage eine andere Playliste lade. Das könnte klappen, da diese Playliste dann eh per Fix-Zeit laufen muss und die DB Listen mit weicher Fixzeit.

[quote=“shorty.xs, post:15, topic:7699”]…denn meine Events laden ja immer nur die nächste Playlist aus der DB und zwar 90sek vor der vollen Stunde. Ich kann schlecht einmal am Tag eine andere laden.
…[/quote]

OK, das macht die Sache dann schon etwas erschwerlicher…

Alternative wäre eventuell die andere Liste per Script 60 Sek. vor TOH zu laden und somit zu überschreiben.

Gruss:
-Serge-

Das war mein Plan, ich denke aber nicht, dass ich dieses Jahr noch dazu komme.