Version 6.1: MiniScheduler, externe Elemente

Moin Moin,
ich möchte über den MiniScheduler, zu bestimmten Zeiten Dateien einbinden, die nicht in der Datenbank erfasst sind.

Das soll ja nun seit Version 6.1.x funktionieren. In den Stundenvorlagen, kann ich aber keine Schablone für einen Dateinamen setzen, die versteht irgendwie nur Playlisten Formate.

Ich hätte angenommen, dass ich jetzt aus den Logging Variablen eine Verzeichnisstruktur zusammen bauen kann, die werden zum Zeitpunkt des Ladens der Playliste aufgelöst.
Also sowas wie m:\Wiederholungen%Y%w%DD%h*Malte*.mp3 (Wobei %DD sowas wie MO, DI, sein soll)

Verstehe ich die Funktion falsch? Wenn ja, wie kann ich das lösen? Wenn Nein, wo mache ich den Fehler?

Greetz
Malte

Ist schon richtig. Du musst in den Elementeigenschaften die Variablen-Ersetzung aktivieren. Aufgelöst wird aber erst beim Laden in den Player, nicht schon beim Laden in die Playlist.

Mein Problem startet schon viel früher, wie plane ich das denn in meiner Vorlage ein?

Im dropdown Menü unter einfügen, kann ich keine Datei auswählen, geschwiege denn Variablen setzen?

EDIT: Und wie lautet die Variable für den Wochentag?


Externes Element.PNG

Zieh per Drag&Drop eine Datei aus dem Explorer rein und editiere dann den Dateinamen von Hand (Variablen einbauen).

Für den Wochentag (als Abkürzung) verwende %T{ddd}. Weiß gerade nicht ob es zweistellig oder dreistellig ist.

https://www.mairlist.com/dokuwiki/reference:logging_variables
http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=FormatDateTime

Oh man, so einfach, dass ich nicht drauf gekommen bin. Trotzdem macht es vielleicht Sinn, die Möglichkeiten im “Hinzufügen” Dialog, zu erweitern.
Hätte ich an der Stelle tatsächlich intuitiver empfunden. :slight_smile:
Dort wäre z.B. auch interessant, einfach PLS Playlisten einfügen zu können.

Kann ich die Variablenersetzung irgendwie Debuggen, bevor ich damit in den live Betrieb gehe?

Ich habe jetzt folgendes daraus gemacht:

m:\Wiederholungen\%Y\%w\%T{ddd}\%h\*_Malte_*.mp3

Wird eigentlich dann der ID3 Tag auch noch mal frisch ausgelesen, wenn die Datei eingefügt wurde?

Da ich gerade die Suchfunktion vom neuen Forum erkunde, muss ich dieses Thema mal wieder ausgraben.
Wenn ich nach diesem Format ein externes Element einfügen lassen möchte, funktioniert die Variablenersetzung nicht.
Sowohl bei dem Element, welches die Playliste erzeugt wie auch bei dem Element, welches die Playliste nachlädt. Das externe Element wird nicht geladen. Stattdessen wird versucht die Variablen als Teil des Dateinamens zu laden.

Bei den Wiedergabeoptionen gibt es eine bezüglich Variablenersetzung - ist die aktiviert?

1 Like

Ach, in den Wiedergabeoptionen vom Element selber. Die hatte ich übersehen.

image

Schöne Gelegenheit, um das Solution-Plugin auszuprobieren :wink:

Ich muss das übrigens gezielt für jede Kategorie aktivieren. Sagt bescheid, falls ich es noch irgendwo vergessen habe.

Ist es gewollt, dass man nur einen Beitrag als Lösung markieren kann?
Das Anhaken der Variablenersetzung alleine reicht ja nicht. Die Variablen setzen, aus meinem vorherigen Beitrag müsste man ja mit dazu nehmen.

Ja, ich denke, man kann nur eine Antwort als Lösung markieren. Ist aber nicht schlimm, vielleicht erzieht es die Leute dahingehend, nicht zu viel Fragen auf einmal zu stellen :wink: