Version 3 Ideen

Hi Zusammen,

ich hatte vorhin bei einer Liveübertragung bei denen die Moderatoren etwas verloren waren weil sie keine Ramp o.Ä. Anzeige eine Idee.

Soweit ich weiß, soll die Version 3 ja bis jetzt aus zwei Modulen bestehen. Modul 1 mAirList an sich und Modul 2 dann die Datenbank (optional).

Ich würde es jedoch bevorzugen, wenn man das Modul 1 nochmal aufsplitten könnte, indem man eine Service hat, der die Ausspielung übernimmt, und ein anderes Programm, dass nur als Fernsteuerung für dieses Service dient. Sowas ähnlich gibt es (sorry, für den Vergleich, aber mir viel kein besser ein, bei dabis) auch.

Das ganze hat den Vorteil, dass das Ausspielen unabhängig von der Fernsteuerung ist (in einem Studio was ich kenne, stürzt ganz gerne mal der Fernsteuerungs-Rechner (dabis) ab, die Musik käuft trotzdem weiter und der Rechner kann neu gestartet werden. Die AUsspielung läuft über eine Konsolenanwendung.

Ich hoffe sowas lässt sich machen

LG
Christoph

Ich würde es jedoch bevorzugen, wenn man das Modul 1 nochmal aufsplitten könnte, indem man eine Service hat, der die Ausspielung übernimmt, und ein anderes Programm, dass nur als Fernsteuerung für dieses Service dient. Sowas ähnlich gibt es (sorry, für den Vergleich, aber mir viel kein besser ein, bei dabis) auch.

Das ganze hat den Vorteil, dass das Ausspielen unabhängig von der Fernsteuerung ist (in einem Studio was ich kenne, stürzt ganz gerne mal der Fernsteuerungs-Rechner (dabis) ab, die Musik käuft trotzdem weiter und der Rechner kann neu gestartet werden. Die AUsspielung läuft über eine Konsolenanwendung.

Hallo

Der PC stürzt ja nicht wegen mAirList ab :wink: Wenn Du für mAirList einen separaten PC nimmst, bekommst Du umgehend diese Stabilität. Als Betriebsystem solltest Du WinXP einsetzen. Längerfristig wäre diese Lösung mit Fernsteuerungs-Rechner sicher genial. Dies wurde bereits in anderen Posts diskutiert.

Wo hast Du übrigens diese Infos von mAirList 3 her, würde mich auch interessieren?

Liebe Grüsse
Michel

Ja, es ging mir auch nur darum, darzulegen wie ich das meine :wink: Als Betriebssystem wird auf dme Rechner soweit ich weiß NT 4.0 (Die Workstation Version für dabis genutzt)

Die Infos habe ich hierher

LG
Christoph

Habe mit diesem Betriebsystem auch länger gearbeitet. Dies ist jedoch schon eine Weile her. Das war die Welt der vielen Blue Screens. NT 4.0 Workstation ist aus meiner Sicht für Multimediaanwendungen das Falsche. Soviel ich weiss, gibt es nicht einmal mehr Updates. Das kann ja nicht stabil laufen :wink:

Das Verwaltungs-Tool für die mAirListDB wird zunächst in der mAirList.exe integriert sein (genau wie jetzt schon mAirListConfig und mAirListTag). Das hat den Vorteil, dass ich nicht mehrere .exe-Dateien pflegen muss. Außerdem wird der Download kleiner, weil alle Teilprogramme jede Menge gemeinsamen Code verwenden, der sonst in jeder .exe nochmal vorhanden sein müsste.

Darum geht es mir auch nicht :wink:

Ich würde gerne, dass mAirList (also das ausspielen) als DOS-Anwendung oder Service oder was weiß ich läuft, und das Frontend auf einem anderen PC laufen kann.

btw, wie weit bist du mit dre Version 3? Mal so aus Interesse, will ja keinen Druck machen :slight_smile:

Das mit der Fernsteuerung ist in Planung, ist aber sehr schwer und nur mit viel Arbeit zu realisieren, und wird daher noch dauern.

Wie weit Version 3.0 ist, siehst du ja an Version 2.1 - wenn die fertig ist, heißt sie 3.0.

Okay, das freut mich ja schonmal :slight_smile:

Bis dahin ein großes Lob. Als kleines Hommage eines dir bekannten Senders: Du bist’s :slight_smile:

LG
Christoph

Das ist ja sogar eine ganze Senderkette :wink:

ist das nicht nur von e* der Slogan? Haben den alle Campusradios in NRW?

WO wir sjetzt schon OT sind: Warst du gestern in DO auf dem campusfest?

Nee, heißt doch “Campusradios NRW - wir sind’s”. Der Claim von eldo ist “lebt mit dir”.

Campusfest fiel diesmal für mich aus, ich war verhindert.

Mh, ich hatte das vertauscht. Aber jetzt wo du es sagst :slight_smile:

Am tollsten sind die Vitamin E Drops :wink: “E wie Erguss” hust

Schade, war ganz lustig (auch als Zuschauer)