Verknüpfter Song startet und stoppt x-fach

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Sendung gefahren und teilweise Songs miteinander verknüpft. Um 16:15:45 sollte ein Song starten, allerdings startete und stoppte er mehrfach sofort wieder.

Ich arbeite mit einer D&R Webstation und habe seit einiger Zeit das Skript „fader_autoff“ bislang ohne Probleme im Einsatz.

Um 17:40:53 trat der Fehler erneut auf.

Die Situation aus der 16-Uhr-Stunde konnte ich nach der Sendung reproduzieren, die aus der 17-Uhr-Stunde jedoch nicht.

Ich habe mir den Song angeschaut und konnte auf den ersten Blick nichts komisches feststellen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

mairlist-systemprotokoll-21122025.mls (322,4 KB)

Nun, nach größter Wahrscheinlichkeit am Skript. Was immer es auch tut. Mehrfach stoppen? Verstehe ich nicht. Magst Du das Skript mal hier (als Code formatiert!) reinstellen? Ohne das raten wir uns hier den Wolf.

// Dieses Skript schaltet den entsprechenden WEBSTATION-Fader automatisch aus, wenn ein Player stoppt,
// und wieder ein, wenn ein neuer Titel startet – etwa durch den Befehl "PLAYLIST 1 NEXT".

// Beim Stoppen des Players:
procedure OnPlayerStop(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer; Item: IPlaylistItem; Duration: int64);
begin
  // Für Player 1: Fader 3 ausschalten
  if (PlaylistIndex = 0) and (PlayerIndex = 0) then
    AirliteRemote(0).RemoteOn(almModule3, alaDeactivate);

// Für Player 2: Fader 4 ausschalten
  if (PlaylistIndex = 0) and (PlayerIndex = 1) then
    AirliteRemote(0).RemoteOn(almModule4, alaDeactivate);
end;

// Beim Starten eines neuen Titels (z.B. durch "PLAYLIST 1 NEXT"):
procedure OnPlayerStart(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer; Item: IPlaylistItem);
begin
  // Für Player 1: Fader 3 einschalten
  if (PlaylistIndex = 0) and (PlayerIndex = 0) then
    AirliteRemote(0).RemoteOn(almModule3, alaActivate);

// Für Player 2: Fader 4 einschalten
  if (PlaylistIndex = 0) and (PlayerIndex = 1) then
    AirliteRemote(0).RemoteOn(almModule4, alaActivate);
end;

begin
end.

Hast Du außer dem Skript noch eine Fernsteuerung von der Webstation zu mAirList eingerichtet? Ich könnte mir vorstellen, daß es da zu einer Rückkopplung (nicht akustischer Art) kommt. Wozu die Start-Befehle (...alaActivate)? Ich erachte das als sinnlos. Starte alle Titel vom Pult aus, dann ist wahrscheinlich Ruhe.

Wenn ich das Anliegen richtig verstanden habe, geht es primär um die Verlinkung in der Playlist:

De facto heißt das: Die verlinkten Elemente werden in einem Player abgespielt. Der Song im nächsten Player mit NEXT CUE ist der nach dem Ende der Kette.

Leider bin ich jetzt programmiertechnisch nicht so tief drin, daher weiß ich nicht ob zwischen den beiden Titeln in einem Player ein internes Start/Stop liegt (wäre fürs interne Logging und die Datenbank wichtig, oder?).
Angenommen, dem wäre so: Wie würde das Skript das verarbeiten?

Ich habe keine Ahnung, möchte euer beider Fokus jedoch auch auf diesen Aspekt lenken.

Danke euch beiden @UliNobbe @Tondose!
Ich habe mir die Playlist noch einmal angeschaut und sie ein paar Mal gefahren. Zumindest den Fehler in der 16-Uhr-Stunde kann ich mir nun erklären: Der Drop zwischen den Songs war dort das Problem. Er hatte nämlich keinen Start-Next-Marker. Sobald ich ihm einen Start-Next- oder Fade-out-Marker gebe, läuft alles sauber durch …

1 Like

Super. Leuchtet mir allerdings nicht ein, denn ohne StartNext wird halt das CueOut als Trigger hergenommen. Aber prima wenn es geht.

Korrektur: FadeOut ist der StartNext, sofern letzterer nicht manuell gesetzt wurde.
FadeOut ist einer der drei AutoCues, sofern gesetzt.

Christians Analyse ist da durchaus zutreffend:

:white_check_mark:

CueOut also nicht? Dann bleibt die Automation halt stehen, wenn gar nichts gesetzt ist.

Guter Einwand.
Sorry, hat etwas gedauert, wollte es erst noch produktiv testen.

Tatsächlich: In der Verlinkung geht es auch ohne StartNext oder FadeOut.
Mann könnte (theoretisch) sogar den CueOut weglassen.

Meine Lesart: Sofern kein anderer Cuepunkt etwas entsprechendes bestimmt, ist allerspätestens EOF der Startschuss für das nächste Element.
Jetzt liegt der Ball wieder in Christians Hälfte: War der Drop vielleicht “gepadded” (siehe: “Sweeper on Ramp”)?

Padding (aka. Sweeper on Ramp)

This has been request by a lot of people - it’s now possible to place sweepers over the ramp in AUTO mode, also if the sweeper is shorter than the ramp. We call this “Paddding”, as the sweeper is padded with silence and started at the same time as the song. You can set the padding in the Mix Editor, just by dragging the sweeper to the right over some kind of virtual “notch”.

Ist nur mal so im Nebel gestochert, seit @Tondose gezielt nachgefragt hat.